Aufzuchtsfutter?

Diskutiere Aufzuchtsfutter? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Also da ich mir vor einer Woche ein, 1 Jahr altes, Kanarienpärchen gekauft habe und ich dieses heuer einmal brüten lassen möchte stellt sich mir...
Hier der, der 0-Ahung hat!

Kanarien brauchen kein Aufzuchtfutter um ihre Jungen aufzuziehen! Es ist gut wenn man es gibt, ich füttere es ja auch, aber es geht auch ohne!
Proteine ja, aber die bekommen sie auch woanders her, z.B. aus dem Körnerfutter, Keimfutter oder Grünes! ;)
 
Sabrina schrieb:
Hey vielleicht sind wir sogar Nachbarn und wissens nicht... :)
Bei Zoo Bechstein auf der Thaliastrasse, aber er hats nicht immer. Also vorher mal anrufen und nachfragen. Ich persönlich gehe neuerdings aber lieber zum Heimtierprofi auch wenns im 5. Bezirk ist, aber dort ist wirklich die beste Futterauswahl, die ich kenne. Und dort kostet, was ich gerade gesehen habe, Witte Molen im Kilopack etwas weniger, als ich seinerzeit beim Bechstein gezahlt habe *grummel*
Wenn Du magst, können wir ja mal gemeinsam hinfahren und uns in Sachen Aufzuchtfutter beraten lassen? Habe ich sowieso vor, ausserdem hol ich ja noch Wellis für meine Oma... Der Chef ist persönlich dort, und man wird dort echt super und nett beraten. Ausserdem gibts soviele schöne Vögel zum anschauen... :freude: :D

Beim Bechstein habe ich vor einigen Tagen schon vorbeigeschaut!
Die hatten überhaupt kein Aufzuchtsfutter.
Ich gehe auch immer zum Zoo Sieberer(Heimtierprofi), dort hab ich auch meine super schönen Kanarien vor 8 Tagen gekauft.
Du hast recht der Chef verfügt über enormes Fachwissen :beifall: habe mich dort eh eine Stunde beraten lassen.
Man würde am liebsten bei jedem Besuch einen neuen Vogel mitnehmen!!! ;)

Übrigens, zur Zeit hat er sehr schöne Wellensittiche, 2 von meinen vieren Wellensittichen sind auch von dort, die wurden sehr schnell zahm!!!

Das Vitakraft Futter habe ich hier beim Top Zoo gekauft, hatte leider keine Zeit in den 5. Bezirk zu fahren!
 
Hallo Sabrina!
Ich glaube,es ist deshalb besser das Fertig -Eifutter anzufeuchten,weil ja jede Flüssigkeit entzogen wurde und es einfach etwas angefeuchtet besser rutscht!
Oder sehe ich das falsch?
Wenn du frisches Eifutter gibst,hat es ja auch ne gewisse Feuchtigkeit.
Also,ich geb immer geraspelte Karotten dazu,das mögen sie sehr gern.
Liebe Grüsse,Helene
 
Hallo Jörg!
joeflai schrieb:
Kanarien brauchen kein Aufzuchtfutter um ihre Jungen aufzuziehen! Es ist gut wenn man es gibt, ich füttere es ja auch, aber es geht auch ohne!
Proteine ja, aber die bekommen sie auch woanders her, z.B. aus dem Körnerfutter, Keimfutter oder Grünes! ;)
Lachhaft! Echt! 0l Naja..... vielleicht ist ja gerade das der Unterschied..........
Sicher kann man Kanarien auch nur mit Körnerfutter aufziehen, allerdings werden das Vögel sein die ohne die Flügel anlegen zu müssen durch ein Schlüsselloch fliegen können!
 
Tommi schrieb:
Hallo Jörg!

Lachhaft! Echt! 0l Naja..... vielleicht ist ja gerade das der Unterschied..........
Sicher kann man Kanarien auch nur mit Körnerfutter aufziehen, allerdings werden das Vögel sein die ohne die Flügel anlegen zu müssen durch ein Schlüsselloch fliegen können!

Hallo Tommi,

na, wenn Dir das Forum hier zu unterbelichtet ist, dann bist Du wohl einfach zu "überqualifiziert" für uns arme, irdische Wesen.
Dann mußt Du Dir evtl. ein anderes suchen, wo Du Deine "qualifizierten" Bemerkungen und Deine schlechte Laune ablassen kannst!


P.S.: Vielen Dank für die vielen unbeantworteten Fragen!
 
Hallo Stef!
Rucola schrieb:
Hallo Tommi,

na, wenn Dir das Forum hier zu unterbelichtet ist, dann bist Du wohl einfach zu "überqualifiziert" für uns arme, irdische Wesen.
Dann mußt Du Dir evtl. ein anderes suchen, wo Du Deine "qualifizierten" Bemerkungen und Deine schlechte Laune ablassen kannst!


P.S.: Vielen Dank für die vielen unbeantworteten Fragen!
Sag mal... gehts noch? Ich glaub für Dich wird es höchste Zeit das Du ne vernünftige Beschäftigung findest, damit Dir nicht mehr ganz so langweilig ist!!!! Wie sonst könnte man sich erklären das DU DICH von einem "Hallo Jörg!" angesprochen fühlst und meinst DU müßtest hier für die Allgemeinheit irgendwelche dummen Sprüche anbringen!
 
Hallo Tommi!

Lachhaft, was!?
Und vorallem was ist der Unterschied?
Jetzt komm nicht mit Deinen Deutschemeistertiteln oder Weltmeister! :D
 
hallo

dieses Vitakraft Vitin habe ich auch. Es gibt von Vitakraft auch noch ein Aufzuchtsfutter mit Insekten, das meine nicht so mögen.Kanarien Gold.Damit wurden aber die Küken trotzdem gefüttert.Und ich als Laie bin zufrieden mit ihrem Aussehen und Wachstum.
Wenn Kanarien auch nur mit Körnern ihre Küken aufziehen können, muß ich dann mehr Hanf, Rübsen und Haferkeime füttern?Das hatte ich schon mal in einem anderen Thread gefragt. Wenn ja , ist es dann denn nicht bedenklich , weil sie sehr fetthaltig sind?(aber eben eiweißhaltig)
Ist es denn egal ob es tierisch oder pflanzlich ist?
Wenn ich zum Beispiel nur Körner geben würde , könnte ich es dann durch zusätzliche Gabe von Ei und Quark ausgleichen?(eben tierisch , aber keine Insekten Zugabe)
Welches Grünzeug müßte man dann geben.

es grüßt Hilli :0-
 
Ach Tommi,

Du weißt doch ganz genau, dass ich Deine Qualifikation nicht in Frage stelle. Darum geht´s doch auch gar nicht.
 
Stef!
Rucola schrieb:
Ach Tommi,

Du weißt doch ganz genau, dass ich Deine Qualifikation nicht in Frage stelle. Darum geht´s doch auch gar nicht.
Mir ist es ehrlich gesagt scheiß egal was Du an mir in Frage stellst oder auch nicht!
Ich habe in diesem Thema lediglich auf Fragen geantwortet und auf einen Beitrag von Jörg meine Meinung gesagt, so wie es jedem anderen User in diesem Forum auch zusteht, bzw. zugestanden wird!
Auf Deine Sticheleien mir gegenüber (ich kann im Übrigen lesen) - aus welcher Unzufriedenheit heraus auch immer - kann ich sehr gut verzichten! 0l
P.S.: Schreib mir bloß nie mehr ne PN oder sprich mich irgendwo nochmal an!
 
Jörg!
joeflai schrieb:
Ja genau!
Ich könnte Dir ja jetzt was von Fettgehalt im Futter, von Kolehydraten, Proteinen und und und erzählen, aber das scheint mir gerade im Moment mehr als Zeitverschwendung zu sein! Misch Du mal weiter Deine Neegersaat unters Körnerfutter und ich mach's so wie ich meine......................
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hm , das ist jetzt kein ärgern , aber könntest du es mir erklären :s

Hilli
 
Da ich ja keine PN schicken darf...

hm, als Stichelei war das überhaupt nicht gemeint, aber das glaubst Du mir ja wahrscheinlich sowieso nicht.
Wenn das so rüberkam, dann tut mir das leid.
Wie man ja immer wieder sieht, ist es nicht so einfach, Sachen richtig über´s Internet rüberzubringen.

Was ich nur nicht verstehe, ich hab nicht mal halb so krass geschrieben wie Du es manchmal tust und Du siehst da gleich einen Angriff drin, aber andere dürfen sich nicht angegriffen fühlen, wenn Du öfter mal etwas ausfallend wirst. :?

O.k., anstelle des posts, der Dich so ärgert, hätte ich auch schreiben können: "Muß das immer gleich so krass ausgedrückt werden".
Aber ich hab da anscheinend das gleiche Problem. Bin auch nur´n Mensch und reagier mal im ersten Augenblick etwas temperamentvoll.

Ja ja, ich weiß, das interessiert Dich einen Sch...dreck.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Hilli!
Hilli schrieb:
hm , das ist jetzt kein ärgern , aber könntest du es mir erklären :s

Hilli
Schau mal hier dann muß ich mir nicht die Finger wund schreiben. Abgesehen davon hat der Verfasser sicher mehr Ahnung als ich von dem was er da geschreiben hat!
 
Hallo Tommi!

Das wir irgendwann mal wieder bei der Negersaat landen war mir klar! :D
Ich kann nur sagen das ich gute Erfahrungen mit den 20 - 25 % Negersaat gemacht habe!
Wenn Du schon den Link reinstellst dann wirst Du den Text ja sicherlich auch gelesen haben, da steht auch z.B. was von viel Proteine, nicht gleich viel Wachstum!
Ausserdem solltest Du eigentlich nochmal richtig mein Posting lesen! ;)
Ich habe nur geschrieben das die Vögel auch ohne Aufzuchtfutter aufgezogen werden ob ich dann damit Weltmeister werden kann steht auf nem anderen Blattpapier! Es geht hier nur ums ob und mehr nicht, denn bei Kanarien ist es jawohl nicht so mit der Futterumstellung in der Aufzucht wie bei manchen Waldvögeln, oder? Ich habe selber meine allerersten Kanarien ohne Aufzuchtfutter aufziehen lassen, die waren alle topfit sind, sind alt geworden und pasten trotzdem nicht durchs Schlüssellloch, sind nur keine Weltmeister geworden! War mir aber auch egal und vielen anderen hier wirds genauso egal sein, Hauptsache ihre Jungen werden gefüttert und wachsen! ;)
 
Hallo Jörg!
joeflai schrieb:
........... sind nur keine Weltmeister geworden!
Das scheint Dich ja doch schwer zu fuchsen weil Du das jetzt schon zum dritten mal erwähnst!
Es mag ja sein das man Kanarien auch ohne Aufzuchtfutter aufziehen kann, mag alles sein, aber der Unterschied zu Jungen mit Aufzuchtfutter und Jungen ohne ist schon enorm!
joeflai schrieb:
Wenn Du schon den Link reinstellst dann wirst Du den Text ja sicherlich auch gelesen haben, da steht auch z.B. was von viel Proteine, nicht gleich viel Wachstum!
Wo steht das unter diesem Link?

Wo wir schon mal beim genau lesen sind, ich sprach von tierischem Protein, das wirst Du nur schwer über Grünzeug oder Keimfutter an Deine Vögel verfüttern können, oder?
Aber ist ja egal.......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Aufzuchtsfutter?
Zurück
Oben