Voliere desinfizieren, womit?

Diskutiere Voliere desinfizieren, womit? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Habe immer geschworen dieses Riesending von Voliere kommt mir nicht mehr ins Haus... Nun hab ich sie doch gerade rausgekramt. Bis September...
I

ice21

Guest
Habe immer geschworen dieses Riesending von Voliere kommt mir nicht mehr ins Haus...

Nun hab ich sie doch gerade rausgekramt.
Bis September lebte ein Weishaubenkakadu darin. Es ist aber ne Kleinvogelvoliere von Montana. Der Kakadu kam vor 2 Jahren als Notfall und hat zum Glück bis zum Schluß nicht begriffen, wie leicht er,besser sie hätte ausbrechen können. Heute lebt sie mit einem Partner im Vogelpark und die Voliere steht/stand im Keller. Bis auf ein Türchen, welches sich reparieren läßt, ist sie noch voll nutzbar und ich überlege die beiden Kanarien reinzusetzen.

Nun zu meiner eigentichen Frage:
Der Kakadu war ein notorischer Federrupfer (Handaufzucht, nie passende Gesellschft). Jetzt mit Partner ist das Federkleid schöner wie in den bisherigen 24 Jahren...

Sollte der Kakadu doch evtl. Ungeziefer gehabt haben, wie kann ich die Voliere für die Kanarien ungefährlich desinfizieren?
 
Hallo Ulrike,
da die Voliere zur zeit nicht benutzt wird, ist es ganz einfach:
Viel heißes Wasser und Seife, und wenn du es besonders gut machen willst hinterher, wenn sie wieder trocken ist, mit Sagrotan oder anderem Haushaltsdesinfizierer (oder Oberflächendesinfektionsspray, falls du Freunde im Medizinsektor hast) absprühen un trocknen lassen. Dann ist alles gängige weg
:bier: obi
 
obi schrieb:
Hallo Ulrike,
da die Voliere zur zeit nicht benutzt wird, ist es ganz einfach:
Viel heißes Wasser und Seife, und wenn du es besonders gut machen willst hinterher, wenn sie wieder trocken ist, mit Sagrotan oder anderem Haushaltsdesinfizierer (oder Oberflächendesinfektionsspray, falls du Freunde im Medizinsektor hast) absprühen un trocknen lassen. Dann ist alles gängige weg
:bier: obi
genau :zustimm:
 
Hallo Ulrike!

Wie breit ist denn der Gitterabstand? Ist es eine Papageien- oder Sittichvoliere?
Welches Modell hast Du?
 
hallo,

gute desinfektionsmittel aus den vogelbereich sind bactazol und vanodine v 18.
 
Thema: Voliere desinfizieren, womit?
Zurück
Oben