Denn sie wissen nicht was sie wollen?!?!

Diskutiere Denn sie wissen nicht was sie wollen?!?! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo , wir haben seit ca 5 1/2 Monaten ein Kanarien-Paar(laut buch tatsächlich Hahn und Henne) und nun gibt es siet ein paar Tagen Probleme...
M

Mela0705

Neuling
Beiträge
22
hallo ,
wir haben seit ca 5 1/2 Monaten ein Kanarien-Paar(laut buch tatsächlich Hahn und Henne) und nun gibt es siet ein paar Tagen Probleme:

Eigentlich war Harmonie angesagt :trost: (wie bei uns flügellosen zweibeinern auch- mal mit mal ohne Knatsch). doch nun motzt unsere Henne den kleineren Hahn an wenn er in ihre Nähe kommt(voll zoff!!!).
Aber ER baut die Mulde mit dem Material :beifall: - aber wehe er ist fleißig, dann kommt sie und zeckt vom feinsten rum.
Im Moment hockt er drinnen und sie drunter und piesackt den Muldendreher.
Beim Nachschauen habe ich eigentlich schon Zapfen und "Nichtzapfen" erkennen können.Ich bin trotzdem ratlos :? aber wir würden schon gerne Junge bekommen.

Danke für die Hilfe :0-

Bis dann
Mela
 
Hallo Mela, willkommen im Forum!

Wenn der vermeintliche Hahn so ein Nestbaukünstler ist, würde ich schon fast auf zwei Hennen tippen. Die setzen sich ja unter Umständen auch gemeinsam in ein Nest.
Wie alt sind denn Deine Vögel? Hat der "Hahn" schon mal richtig gesungen? Ich meine nicht so ein piepen, wie es Hennen machen, sondern richtiges trällern.
 
Hallo Tina,

so richtige Arien hat es noch nicht gegeben, aber ein, zwei andere Klangfolgen.
Leider hege ich im tiefsten Innern trotzdem auch diese Vermutung.
Ich hab nu erst mal das Nest raus und warte mal ab,jetzt gibts auch mehr Eifutter, mal sehen was sisch tut.
Danke für Deine Antwort
viele Grüße
 
Hallo Mela,

ich vermute auch, dass es sich bei deinen Kanaris um 2 Weibchen handelt.
Solltest du aber Nachwuchs wünschen, würde ich den beiden "Damen" einen Hahn hinzugesellen.

Der kommt auch mit 2 Hennen klar und eine von den Beiden wird dir ganz sicher kleine Kanarikücken bescheren. ;)

Übrigens fördert Ei-bzw.Aufzuchtfutter die Triebigkeit der Hennen.
Das solltest du wissen.



_____________
Liebe Grüsse
Nancy :)
 
Hallo Nancy,
den Gedanken hatte ich auch,doch heute hat sich herausgestellt, bei einem renommierten Händler, mit zwei verschiedenen Betrachtungen dass es zwei Männchen sind. Nun haben Stan und Oly heute Betty zur Gesellschaft bekommen. Es herrscht viel mehr Ruhe im Käfig denn die beiden motzen sich nicht mehr so sehr an und das Gejage hat auch fast aufgehört. Nun warten wir ab und es gibt Aufzuchtfutter und Ei, mal sehen was die Gesellschaft nun macht.
Danke für Deine Antwort
 
Hast Du jetzt zwei Hähne und eine Henne?
Habe ich das richtig verstanden?
 
Ja genau, anscheinend klappts mit dem kennenlernen gut, denn es gibt keinen Ärger im Paradies. zumindest bis jetzt, wenn brummt hab ich noch einen großen Ausweichkäfig für den Quengler.
 
Hallo Mela!

Die Kombination eine Henne und zwei Hähne ist eine sehr ungünstige.
Wenn die Brutzeit beginnt, hast Du unter Umständen Mord und Totschlag im Käfig. Die Hähne werden dann zu richtigen Rivalen.
Besser wäre es, jedem Hahn eine Henne zu kaufen und die Paare während der Brutzeit (ca. März bis Juli) getrennt zu setzen.
Wie groß ist denn Deine Voliere bzw. Käfig?
 
Bei zwei Hähnen und einer Henne ist Streit zwischen den Männern vorprogrammiert. Die beiden Hähne werden sich mit absoluter Wahrscheinlichkeit bald in die "Federn kriegen". Die beiden werden sich um die Dame streiten, und das kann böse ausgehen! Um das zu vermeiden, rate ich dir, noch eine Henne dazu zu setzen.

Wahrscheinlich waren sie jetzt einfach nur zu aufgeregt und neugierig, weil jemand neues dazu gekommen ist.
 
60-33-58cm in den Maßen. Zum Kennenlernen laß ich sie noch zusammen, wenn esungemütlich wird trenne ich sie. Nur im Moment ist Taktik bei meinem Mann angesagt, er wurde heute ziemlich überrumpelt.Aber das habe ich mir schon fast gedacht mit der Konstellation, doch ich habe eine Ausweiche.
 
Hallo Mela!

Für drei Vögel ist der Käfig ziemlich klein. Wie sieht es denn mit Freiflug aus?
Wie oft und wie lange kannst Du ihn anbieten?
 
Hallo Tina, Nancy,etc.,

Danke für die Antworten und entschuldigt mein nicht-Reagieren. So wie es ausschaut ist irren absolut "MENSCHLICH" :s , denn es sieht so aus als wenn ich ein 3Mädel-Haus nun habe. Leider habe ich mich auf den Händler verlassen und meinen 2Pseudohähnen ja ein Weibchen dazugekauft. Obwohl ich sie getrennt habe, nebeneinander in Käfigen ,sitzen sie so nah wie möglich an den Gittern und piepsen sich leise an und flattern wedelnd mit den Flügeln und singen tut auch keiner, aber ich dachte der Händler und ein Verkäufer täuschen sich nicht.
Nun gut also kein Ariensänger und Nachwuchs für mich.
Aber die 3 fetzen sich teilweise recht heftig, wenn sie sich zusammen zunahe kommen.
Naja, manchmal ist es schon verquer alles
 
Hallo Annika, Nancy und Tina,
nach langer Zeit melde ich mich wieder und siehe da die Ferndiagnose paßte hervorragend :beifall: .
Denn es sind zwei Damen und ein Hahn, nun habe ich nach langer Käfig-Überbelegung zwei Käfige mit jeweils einem Paar und sie vertragen sich auch noch. Ich bin happy :freude:
Meine Süßen heißen Betty und Elvis und die andere Besetzung Schecki und Chicco.
Nach einigem Rumlesen kann ich nur sagen, dass es anscheinend wirklich sehr schwer zu bestimmen ist welches Geschlecht der Vogel hat.
Auf jeden Fall hat mir eure Hilfestellung sehr geholfen auch meinen Männe zu überzeugen(nun steht er vor den Käfigen weil er nun selbst neugierig ist, wann sie zubrüten anfangen!! Ich könnt mich schräg lachen - erst gegen die Söhne und mich und nun noch verrückter als ich :zustimm: ) -aber wir lieben unsere Männer und Federfreunde -für die Männer gilts dann halt umgekehrt
:dance: :D :trost: :+party:
 
Hallo Mela!

Schön, dass alles so gut geklappt hat. Wenn sich die Paare gut verstehen, könnte auch dort bald die Brutzeit beginnen.
 
Hallo Tina,

Danke für Deine Antwort, ich hatte damals schon an der Situation gezweifelt.
Doch nun scheint es zu klappen, denn die zwei Männer singen nicht nur sehr oft sondern sie "mögen" ihre Damen anscheinend sehr. Denn die Mädels sind anscheinend kurz vorm legen, denn ihre Nester sind schon fertig - schätze laut eurem Kanarien-Unterricht kann ich in ein paar Tagen mit Eiern rechnen.
Habe auch schon Zusagen für eventuellen Nachwuchs, den ich dann nach der Jungmauser(ca. 2 Monate?) gut unterbringen kann.
Jetzt schaun wir mal was sich so macht.
Auf jeden Fall melde ich mich bei evtl. Problemen(hoffentlich nicht!)und wenn ich Vogelmutter bin, lesen werde ich euch aber auf jeden Fall, denn Frau lernt nie aus (Männer genauso wenig!?).
Danke noch mals - wir werden uns lesen bei neuer Gelegenheit

:blume:
 
Thema: Denn sie wissen nicht was sie wollen?!?!
Zurück
Oben