Etwas verdreckter Vogel, verliert sich das von alleine?...

Diskutiere Etwas verdreckter Vogel, verliert sich das von alleine?... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - ...wenn der Vogel jetzt sauber gehalten wird und regelmäßig badet? Haben ja gestern zwei neue Vögel mitgebracht. Die Henne (Camilla) zu sehen...
I

ice21

Guest
...wenn der Vogel jetzt sauber gehalten wird und regelmäßig badet?

Haben ja gestern zwei neue Vögel mitgebracht. Die Henne (Camilla) zu sehen im Fotothread, kommt aus nicht ganz sooo sauberer Haltung. Ihre Schwanzfedern sind recht verdreckt. Die Füße waren auch ziemlich verschissen (hab ich in etwas warmen Wasser abgeweicht).
Zusätzlich wurde sie gegen Ungeziefer behandelt.
Sie macht einen putzmunteren Eindruck, frißt, badet und bewegt sich viel.
Werden die Schwanzfedern mit der Zeit sauberer oder sieht sie erst nach der nächsten Mauser wieder ordentlich aus?

Weiß ja, daß man sich nicht unbedingt nen dreckigen Vogel aussuchen soll, abers war Liebe auf den ersten Blick!...also nicht schimpfen!
 
hallo,

der vogel wird schon wieder. durch viel baden und die nächste mauser wird er wieder glänzen wie zuvor.

verschmutzungen können auch durch einen transport entstehen, deswegen kann es manchmal sein, dass du einen "sauberen" vogel kaufts und wenn du ihn aus der transportbox lässt, ist er ein wenig schmutzig, weil er ein paar mal durch seinen kot gelaufen ist, o.ä.

hast du den neuzugang noch in quarantäne?

ach , nochwas: neuzugänge kannst du auch mit oregano behandeln. das gibt es in flüssiger und in pulverform. das stärkt auf der einen seite das immunsystem und tötet auf der anderen seite ein ganzes teil ungebetener gäste. kannst du übers trinkwasser verabreichen.
 
Der Neuzugang sitzt mit dem zweiten Neuzugang (die schon zusammen waren) in Zweierquarantäne.

Hmm, ja sicher kann ein Vogel sich beim Transport verschmutzen.
Nur war der Käfig aus dem er kam schon nicht sauber und reichlich überfüllt.
Aber egal, beide Vögel (beide von 04) machen einen fidelen Eindruck und sie haben uns so gefallen, daß wie sie mitnehmen mußten...

Ja das mit dem Oregano hab ich schon gelesen. Das Küchengewürz wirds wohl nicht tun?...vor allem wie will ichs in den Vogel bekommen :D
 
hi,

wo hast du die beiden gekauft ? zoogeschäft? *nein, ich will dich nicht zerreißen, rein der interessehalber*

Ja das mit dem Oregano hab ich schon gelesen. Das Küchengewürz wirds wohl nicht tun?...vor allem wie will ichs in den Vogel bekommen
kannst denen ja mal ne pizza mit besonders viel oregano machen, vielleicht nehmen sie das ;)
 
Oregano:

speziell gewonnen zur Stärkung des Immunsystems. Ein Ergänzungsfuttermittel für Brieftauben und Ziervögel.

Oregano bekämpft alle Salmonellenarten, Bakterien, Pilzarten, Kokziodose und die Schwarzkopfkrankheit bei Puten. Oregano enthält ein natürliches Antibiotikum, ätherische Öle, Bitterstoffe und Gerbstoffe, die von Pflanze zu Pflanze unterschiedlich in der Zusammensetzung sind.

Der Vorteil von Oregano ist der, dass sich die Bakterien nicht darauf einstellen können wie beim künstlich erzeugten Antibiotikum, gegen die der größte Teil der Bakterien schon resistent ist.
 
Hallo Zugeflogen!
Nur so ne Idee! Kann mann aus Oregano, aus dem Gewürz ,einen Tee machen ,erkalten lassen und statt dem Trinkwasser reichen? Oder ist das zu Konzentriert,oder nicht so wirksam?Oder totaler Schmarren?
Liebe Grüsse,Helene
 
Oregano

kann man auch im Blumentopf ziehen und dann frisch verfüttern. Das mache ich immer. Die Pflanze gedeiht auch draussen. Bis zum großen Frost hatte ich immer noch frischen Oregano im Garten. Darüber fallen die Kanarien regelrecht her.... und es muss nicht erst gekocht, dann getrocket und mir Wasser wieder aufgearbeitet werden.

Samentütchen und junge Pflanzen gibt es fast überall auf dem Markt und im Baumarkt und im Pflanzenhandel und und und....
 
Danke,Beate!
Bin a bissl doof!
Hätt ich wirklich wissen sollen,das mit der Pizza hat mich etwas verwirrt!Natürlich,frisch ist immer besser!
Hab ich glaub ich schon wo gelesen,oder wars Basilikum? :? :)
Liebe Grüsse,Helene
 
hallo helene,

das abkochen, erkalten lassen usw. ist zwar keine schlechte idee, aber ich denke die dosierung ist da schlecht möglich.
 
verschmutzte Kanarienvögel

Hallo Ulrike,
ich habe vor zwei Wochen auch einen ziemlich verdreckten Kanarienvogel von einer Vogelbörse mitgebracht.
Wir waren kaum zu Hause angekommen und Benjamin in seinem vorläufigen Quarantänekäfig - und schon hat er ausgiebig gebadet.

Das Gefieder sieht inzwischen auch schon wieder gepflegt aus (bis auf die Schwanzfedern) und Benjamin ist ein ganz süßer lebhafter Vogel.

Liebe Grüße
Daggi ;)
 
Meine Pipsi ist auch ganz schmutzig, und die kommt vor lauter brüten nicht zum baden oder zur Gefiederpflege, die dumme Nuss... bin schon froh, wenn die Mauser kommt... :~
 
Danke für Eure Antworten, hab ich also nicht den einzigen Schmutzkanarie...

Nachdem Camilla heute 2x gebadet hat,...und zwar so richtig!...sieht sie schon deutlich zivilisierter aus. (siehe auch die beiden Bilder im Fotothread)
 
die Sache mit dem Oregano

Ich les diese Oregano-Geschichte jetzt schon einige Male... und ich traue mich irgendwie nicht so recht, das Produkt einzukaufen.

Ich denke ich werd da erst mal mit meiner Tierärztin darüber reden, sie müsste ja eigentlich wissen was es damit auf sich hat.

Die Idee ist gar nicht so verkehrt, wenn es funktioniert.. keine Frage.
Ich weiss auch nicht so genau was in meinen "Graf-Blautropfen" etc so drinne ist, welches alle meine Vögel regelmässig kriegen..

ich bin eben noch ein bisschen skeptisch... vielleicht kann man ja über diese Geschichte irgendwo noch was nachlesen, in Newsletters, Berichten etc... also ich bin mir ganz sicher, dass ich keine "Pizza-Vögel" hab.. :D (war ein Witz)
Ich hab viele Vögel.. und es war schon ein reiner Akt denen klarzumachen, dass sie in einem angereicherten Badewasser mit Graf-Blautropfen" baden können.. jetzt ohne Scheiss.. das war denen zu blau *lol*....

wie auch immer.. das kriegen wir schon erklärt .

Mit liebem Gruss
die charly3
 
Ganz blöde gefragt, es war nur eine meiner hirnrissigen Ideen, aber ich habe mich gefragt, ob es "Kanarienshampoo" gibt, quasi einen Badezusatz? :D Bestimmt nicht, zumal die Pieper ja auch oft vom Badewasser trinken... aber Ideen darf man ja haben ;) :0-

Grüßchen, Sabrina
 
Hallo Sabrina,

es gibt tatsächlich Badesalz für Kanarien bzw. Vögel. Ich hab meins glaub ich von Hungenberg :? , weiß nich mehr.

Es soll für "bessere Hygiene und gesünderes Gefieder" sein.
Empfohlen ist es u.a. für Ausstellungsvögel, damit das Gefieder mehr glänzt bzw. schöner aussieht.

Bei meinen Vögeln konnte ich tatsächlich einen leichten seidenen Schimmer feststellen, sieht sehr schön aus.

Gebrauchsanweisung rät ein - zweimalige Anwendung/Monat.
 
Nochwas zum Thema Oregano, falsch machen kann man wahrscheinlich nichts dabei... das einzige was passieren kann ist dass es nichts hilft ;)
 
Man lernt nie aus! 8o
Na ich frag meinen Tierhändler gleich danach. Allerdings ist es sinnlos, diese Prozedur jetzt durchzuführen, wenn sie ohnehin nicht baden geht weil sie brütet...
Apropos: ich hab gelesen, das Badewasser soll so "Wasserhahnkalt" sein, wie in der Natur. Ist das richtig? Ihnen scheints nichts auszumachen...
Ich persönlich bade ja lieber in warmen Wasser, na gut ich bin ja auch kein Kanarienvogel... :D
 
Thema: Etwas verdreckter Vogel, verliert sich das von alleine?...

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
1.359
charly18blue
charly18blue
M
Antworten
15
Aufrufe
14.762
Sabine2006
S
R
Antworten
7
Aufrufe
7.745
RocknRollPrince
R
Zurück
Oben