Frage zum Nestbau

Diskutiere Frage zum Nestbau im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo. Letztes Jahr habe ich nie mitbekommen, wenn meine Henne ihr Nest gebaut hat. Eben konnte ich es zum ersten mal beobachten. Was ich daran...
S

SteffiW

Guest
Hallo.

Letztes Jahr habe ich nie mitbekommen, wenn meine Henne ihr Nest gebaut hat. Eben konnte ich es zum ersten mal beobachten. Was ich daran seltsam finde ist, dass sie das Nistmaterial immer zuerst zum Badehaus schleppt und es dort rein wirft. Nach ein paar Sekunden holt sie es wieder raus und fliegt damit ein paar Runden. Erst dann bringt sie es ins Nest. Ist das normal? Ist auf jedenfall putzig anzuschauen. :)
 
Was ist bei nestbauenden Henne schon normal? ;)
Wichtig ist doch, dass sie das Nistmaterial letztendlich in das Nest schleppt und nicht auf die Idee kommt, im Badehaus zu brüten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steffi,

meine eine Henne macht das auch. Hab ich grad schon mal geschrieben (wo war´s noch? im Thread: Fuftleuchtigkeit glaub ich :D ).
Also vielleicht hängt das damit zusammen, dass Eure Luftfeuchtigkeit zu niedrig ist. Die ist im Winter (wenn draussen Minusgrade herrschen) sowieso niedriger und wenn dann noch geheizt wird, ist es noch trockener.

Wie Jörg ja neulich schrieb, brauchen die Eier eine Mindest-Luftfeuchte, einmal für die Schale und einmal auch für das Ei-Innere.

Also alles im grünen Bereich :0-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:0- Hey ice,

das war ein "gewollter" :D
Kam mir grad so ...
Weißt scho´ , hab manchmal ´n Knall... :S
 
:0- gewollt oder nich...cooles Wort!

S hört sich sooo wichtig an... :+klugsche keine Henne wird je wieder ohne auskommen!
 
Lach. Danke für Eure Antworten.
Das mit der Luftfeuchtigkeit klingt einleuchtend. Hmmm... Nunja da es wie gesagt noch sau kalt ist heize ich. Hat einer ne Idee wie ich die Luftfeuchtigkeit trotzdem erhöhen kann? :traurig:
 
@SteffiW

Seit der Diskussion um die Luftfeuchtigkeit die Tage hab ich mal genau drauf geachtet wie diese im Umfeld meiner Vögel ist.

Da ich in einem alten Fachwerkhaus wohne liegt sie meistens höher als in Neubauten, so bei 50-60%.
Jetzt wo die Luft draußen durch die anhaltende Kälte auch recht trocken ist, liege ich bei 45%. Auf meinem Holzofen (keine Bange hab auch Heizung, aber Ofen is sooo schön warm) steht immer ein Wassergefäß, ebenso auf den Heizkörpern. Das mache ich weniger für meine Vögel (die natürlich auch davon profitieren), sondern für mich armen Stauballergiker .

Heute ist mir aufgefallen, daß nach dem Wischen meines Küchenbodens (50qm Terracotta) die Luftfeuchtigkeit um 5% gestiegen ist!!!

Also ran an den Wischmopp! :D
 
Hallo Steffi!

Wie hoch ist denn bei Dir die Luftfeuchtigkeit?
Wir erreichen durch nasse Handtücher auf der Handtücher momentan auch nicht mehr als 50%. Die Luft ist draußen momentan auch so trocken.
 
Also wie hoch die Luftfeuchtigkeit ist kann ich leider nicht beantworten. Aber ich habe ein Schälchen mit Wasser auf die Heizung gestellt. Ihr Nest ist auch jetzt fertig. es ist trocken und sieht sehr gemütlich aus. Ich bin immer wieder verblüfft woher die kleinen Racker wissen, wie man sowas baut.
 
Meine neue Henne ist auch in Brutstimmung. Alle Versuche, sie vom Nest zu überzeugen, sind gescheitert, sie zieht den Futternapf vor. Nun hat sie aber trotz angebotener Fasern (Scharpie) kein Nest gebaut, sondern zieht es vor, die Eier ins Futter zu legen. Zwei Stück waren es gestern. Andere Futternäpfe kann ich nicht anbringen (um sie ins Nest zu zwingen) und auch das Nest höher als die Näpfe anzubringen, hat nichts gebracht. Habt Ihr noch einen Tipp für mich? Der Versuch, den Napf zu polstern, ist auch gescheitert. Sie setzt sich dann in den Nachbarnapf und brütet und ignoriert die gelegten Eier... Und das macht sie nicht zum ersten Mal. Im Moment bin ich etwas ratlos. Jetzt weiß ich jedenfalls, warum die Eule zum Verkauf stand... 8(
 
Distelfink Piep schrieb:
Meine neue Henne ist auch in Brutstimmung. Alle Versuche, sie vom Nest zu überzeugen, sind gescheitert, sie zieht den Futternapf vor. Nun hat sie aber trotz angebotener Fasern (Scharpie) kein Nest gebaut, sondern zieht es vor, die Eier ins Futter zu legen. Zwei Stück waren es gestern. Andere Futternäpfe kann ich nicht anbringen (um sie ins Nest zu zwingen) und auch das Nest höher als die Näpfe anzubringen, hat nichts gebracht. Habt Ihr noch einen Tipp für mich? Der Versuch, den Napf zu polstern, ist auch gescheitert. Sie setzt sich dann in den Nachbarnapf und brütet und ignoriert die gelegten Eier... Und das macht sie nicht zum ersten Mal. Im Moment bin ich etwas ratlos. Jetzt weiß ich jedenfalls, warum die Eule zum Verkauf stand... 8(

Hi. Versuch doch mal Komplett auf die Futternäpfe zu verzichten. Du könntest ja eine Schale mit futter auf den Boden stellen. Dann bleibt Ihr ja eigentlich nichts anderes übrig als das Nest zu benutzen. Und biete Ihr verschiedene Nester an. Aus Holz, aus Plastik und aus Metall. Vieleicht gefällt Ihr ja einfach nur das Nest nicht, dass Du ihr anbietest. Viel Glück noch.
 
Futter auf den Boden stellen kommt nicht in Frage, weil das einfach zu schnell verschmutzt. ich kann höchstens nochmal gucken, daß ich vielleicht die Voli umbaue und andere (geschlossene oder kleinere) Näpfe einbaue. Das Nest ist ein ganz klassisches aus Metall und ist von anderen Hennen immer problemlos angenommen worden. Ich glaube eher es liegt an meiner Eule. :traurig: Mal gucken, vielleicht fällt ja noch jemandem was ein. Um den Aufwand möglichst gering zu halten, wollte ich sie jetzt nicht in einen anderen Käfig setzen.
 
Hallo Distelfink Piep!

Ich kann Dir auch nur den Tipp geben, andere Näpfe zu verwenden bzw. auf Bodenfütterung umzustellen. Ich glaube andernfalls wird sie hartnäckig weiterprobieren. Wir hatten dieses Problem im letzten Jahr auch. Mit der Bodenfütterung hat es dann aber doch geklappt.
 
Wie hast Du denn bei Bodenfütterung den Napf abgedeckt? Wie groß war der Behälter für die Bodenfütterung? Plastiktopfuntersetzer? :s Ich habe da wirklich Bedenken, denn meine Kanarien sind was das betrifft eher kleine Schweinchen... :+pee: :disgust:

Ich habe meiner Eule jetzt erlaubt, im Futterhäuschen zu brüten. Dann müssen sich die anderen eben den zweiten Napf /Futterhäuschen teilen... Ich werde aber heute noch weitere Nester einhängen. Wenn die anderen beiden nachziehen, sitzen sie womöglich später zu dritt im Futterkasten... :D
 
Da das Futter ja eh täglich morgens von mir gegeben wird ist es auch selten verschmutzt. Ich stelle die Schale einfach an eine Stelle wo sich so gut wie nie ein vogel drüber befindet und somit auch nicht durch kot verdreckt werden kann.
Aber Du könntest Dir auch einen Volierenfutterautomaten zulegen.
http://www.zooplus.de/bilder/1/200/volierentraenke_b_1.jpg

Den kannst Du entweder auf den Boden stellen oder Aufhängen. Dadrinn kann dann auch nicht gebrütet werden.
 
Freut mich, daß Du so saubere Kanarien hast. Natürlich wird bei mir alles täglich gewechselt und hängt nur da, wo niemand drüber sitzen kann. Kaum hast Du es sauber rein, schon hat einer was verloren... Das kenne ich gar nicht anders. Die schaffen das sogar, auf die ganz oben angebrachte Gurkenscheibe zu ka... Echte Künstler habe ich da zu Hause! :nene:
 
Lacht. Echt nicht schlecht. Wie gross ist denn der Futternapf wo Deine Henne drinn brütet?
 
Distelfink Piep schrieb:
Wie hast Du denn bei Bodenfütterung den Napf abgedeckt? Wie groß war der Behälter für die Bodenfütterung?

Hi!

Wir hatten zu dem Zeitpunkt nur zwei Vögel und haben einen kleine Tonschale (etwas kleiner als eine Untertasse) genommen. Das funktionierte prima und als das Nest fertig gebaut war, haben wir wieder auf "normale" Fütterung umgestellt.

Auch hinterher als die Küken zu klein waren um aus dem Futternapf zu fressen, haben wir wieder das Tongeäß genommen. Funktionierte immer recht gut.
 
Thema: Frage zum Nestbau
Zurück
Oben