tot und zerhackt

Diskutiere tot und zerhackt im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich brauche Rat und eine Erklärung.. mir ist folgendes neulich passiert: Ich habe in einer Zimmerfoliere zwei Zuchtkanaren die ich kaufte...
C

charly3

Guest
Ich brauche Rat und eine Erklärung.. mir ist folgendes neulich passiert:

Ich habe in einer Zimmerfoliere zwei Zuchtkanaren die ich kaufte brüten lassen...unter den besten Bedingungen, die es geben kann.
Sie haben gebrütet, sie hatten zwei Küken und die lebten auch.
Irgendwann war kein Lebenszeichen mehr im Nest. Und dann haben wir hingesehen...
ein Küken zerhackt und tot.. das zweite lag daneben zwar nicht angehackt aber auch tot.

Ich habe sowas noch nie gesehen....:-(

Ich betone das nochmals: die hatten alles was dazu nötig ist, wir haben sie nicht gestört..
Und jetzt ist die Sache einfach so:
nachdem das Nest hinreichend gesäubert wurde haben sie wieder angefangen zu brüten, seit drei Tagen hab ich wieder zwei Kükis. Sie sind munter und man siehst aus gebührender Entfernung auch die Köpfchen und vor allem dass die Eltern füttern... aber ich hab wirklich Schiss, dass sich sowas nochmal wiederholt, ich will die Ursache herausfinden.

Anwesend zu dem Vorfall waren eigentlich nur die Eltern, die Kükis.. und eines meiner Zuchtfinken-Pärchen, aber die haben anderes zutun gehabt als fremder Vögel Küken zu belästigen, da sie selbst brüten und ständig im Nest auf den Eiern waren.. oftmals beide..
Für mein ZF-Zuchtpaar lege ich diesbezüglich die Hand ins Feuer, ich habe sie nicht erst seit gestern und die sind so routiniert und mit sich selbst beschäftigt, dass ich einen Übergriff ausschliessen kann. (Der wäre auch total unnatürlich)

Ich freue mich auf Eure Antworten und Meinungen :-)

mit liebem Gruss
die charly3
 
Hallo Charly,

wenn Du Dir 100% sicher bist, dass die Zebras nicht die "Übeltäter" sind, dann kann es ja nur eins von den Elterntieren gewesen sein, oder sogar beide. Das muss aber nicht unbedingt "absichtlich" geschehen sein. Ich hatte so einen Fall mal, da war das Junge wohl aus dem Nest gefallen und die Eltern haben anscheinend versucht, es wieder reinzutransportieren, was dann leider auch mit dem Tod des Kükens endete, aber den anderen Küken haben sie kein Haar gekrümmt. Andererseits gibt es auch tatsächlich welche, die die Jungen absichtlich verstümmeln oder töten, keine Ahnung warum. Ich hatte eine Henne, der habe ich beim ersten Mal noch "Zufall" unterstellt, aber leider hat sie bei der nächsten Brut das selbe gemacht :( Da war es für mich selbstverständlich, dass diese Henne keinen Nachwuchs mehr bekommt...

Mein Vater hatte einen Fall bei seinen Gimpeln, das lag aber wohl an übermäßig guter Fütterung, so dass der Hahn extrem triebig war und die Henne so getriezt hat, dass sie die Jungen "beseitigt" hat... als der Hahn rausgenommen wurde, hat die Aufzucht problemlos geklappt.
 
Ich bin mir absolut sicher, dass die Finken damit nichts zutun haben. Derzeit sind sie und das Kanarenpaar alleine in 160/80/80 mit ausreichendem Platz und vor allem vielen Körbchen. Die machen da ihr eigenes Ding. Ausserdem sind sie an Kanaren samt Brut gewöhnt, weil sie ab Frühjahr bis Herbst immer im grossen Vogelhaus mit den anderen mitfliegen.

Der KH ist sehr dominant und etwas flippig, aber er ist ja auch noch jung.
Mit dem Futter hab ich schon aufgepasst. Ich verfüttere kleine Mengen Eifutter unter den Körnern.. ca. 1:10, ich denke das ist so in Ordnung?
Er füttert auch mit.. entweder sie, oder direkt die Kleinen.

vielen Dank für die Antwort.
die charly3
 
Hm, wir haben hier ja im Moment eine Diskussion über Eifutter laufen... also 1:10 ist meiner Meinung nach viel zu wenig, aber wenn es damit klappt, wieso nicht. Ist aber sowieso höchst unwahrscheinlich, dass das der Grund für den Tod der Küken ist.

Ist natürlich eine ziemlich blöde Situation, weil Du Dir nicht sicher sein kannst, dass so etwas nicht mehr passiert. Solange der Hahn mit füttert, wäre es auch nicht gut ihn vom Rest der Familie zu trennen... *kopfkratz* Ich weiß echt nicht, wozu ich Dir jetzt raten soll (falls Du überhaupt einen Rat brauchst ;) ). Ich würde erstmal gar nix machen und die Sache gründlich beobachten.
 
Thema: tot und zerhackt

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
406
SamantaJosefine
SamantaJosefine
C
Antworten
11
Aufrufe
553
Sam & Zora
Sam & Zora
Canary Gun/2008
Antworten
12
Aufrufe
878
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben