Mein Hahn badet im Wassernapf

Diskutiere Mein Hahn badet im Wassernapf im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe mich schon die ganze Zeit gewundert, warum mein Wasserbehälter ständig leer ist... und nun weiß ich es.... :idee: Mein...
Finni

Finni

Vogelvermittlung-Herne
Beiträge
859
Hallo,

ich habe mich schon die ganze Zeit gewundert, warum mein Wasserbehälter ständig leer ist... und nun weiß ich es.... :idee:

Mein Hahn badet darin. Dabei platscht er das ganze Wasser durch die gegend und quätscht sich so weit es geht in den Napf... obwohl die ganze Zeit eine Wanne an dem Käfig hängt, wo auch die anderen drei drin baden. :nene:

Kann ich ihm das irgendwie abgewöhnen?
Können die anderen und er das Wasser danach noch trinken? Für gewöhnlich wird nämlich natürlich gebadet wenn ich frisches Wasser reintue.
Und schadet das Vitacombex (es ist ab und an im Wasser) vielleicht sogar seinen Federn? :(
 
Hallo Finni!

Das Problem haben wir manchmal auch. Dann baden sie ihren Kopf in der Wasserfontäne. Wenn wir dann aber das Badehaus auf den Tisch stellen, baden sie alle und es ist wieder gut.
Vielleicht mag der Hahn das Badehaus einfach nicht, oder hat er schon einmal drin gebadet? Ansonsten stell ihm doch eine Schale mit Wasser in die Voliere. Vielleicht lassen ihn die Hennen auch nicht baden? :?
 
Also eine meiner Hennen "wäscht" immer erst ihren Kopf im Trinknapf (hab den gleichen wie Du) und danach geht es ab ins Badehäuschen.... :D
Deswegen tue ich keine Vitamintropfen ins Wasser.... ;)
 
Der lässt sich von den Hennen nichts verbieten, also daran kann es nicht liegen...
Wenn sie Freiflug haben, steht eine Schale auch auf der Fensterbank, aber da geht er auch als einziger nicht rein. Werde das mit der Schale in der Volie mal versuchen.
Danke. :)
 
Ich habe kleine Tränken, in denen man nicht baden kann. Die große auf Deiner Abbildung habe ich auch, sie wollten auch sofort damit baden. Für Kanarien ist dieses Ding sowohl als Tränke (s.o.) als auch als Futterspender ungeeignet. Meine haben nicht eher Ruhe gegeben, bis das ganze Futter auf der Erde lag und der Spender leer war.

Seitdem ich feste Badezeiten eingeführt habe, die Wannen also nur zum Baden für 30 Minuten einhänge, klappt das mit Trinken und Baden eigentlich sehr gut.
 
Ich hatte vor einigen Jahren einen Kanrienvogel von Freunden zur Pflege. Der hatte einen Käfig, wo man von Außen Wasser - und Trinknapf einhängen kann . Also kein Trinkröhrchen.
Eines Tages fand ich den armen Vogel ertrunken in dem Wassernapf, er hatt sich da wohl reingequetscht und wollte baden .......
Das kam mir gerade so in den Sinn zur Warnung , Vögel können schon bei geringem Wasserstand ertrinken. Wenn meine Vögel Freiflug haben, stelle ich den Wassernapf der Hunde immer in ein anderes Zimmer( die Hunde natürlich auch ).

Gruß
Andrea
 
Thema: Mein Hahn badet im Wassernapf

Ähnliche Themen

KleineFeder
Antworten
8
Aufrufe
1.941
ScapeGoat
S
Trini
Antworten
6
Aufrufe
136
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
8
Aufrufe
237
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
385
KakaduAra
K
Zurück
Oben