wir sind hilflos ...

Diskutiere wir sind hilflos ... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - unser basti ist tot ... am samstag morgen um 7.15h fiel er von der stange, einfach so??? henne paula piepte uns laut an, sie hat ihn fallen...
C

charlot

Guest
unser basti ist tot ...
am samstag morgen um 7.15h fiel er von der stange, einfach so??? henne paula piepte uns laut an, sie hat ihn fallen sehen.
er war noch warm, als wir ihn rausholten. wir sind sehr sehr traurig, er zeigte keine anzeichen, daß er krank sei!!!
wir haben ihn beerdigt + unsere henne paula ist auch sehr traurig, sie vermißt ihn ziemlich, frißt auch wenig + ruft ständig nach ihm. was sollen wir jetzt für paula tun, wann braucht sie 1nen neuen partner, oder sollten wir noch etwas warten. sie tut uns so leid.
kann uns jemand sagen, was für paula richtig ist?
wir sind sehr unglücklich, wir alle drei.
 
Hallo Charlot, das tut mir sehr leid.

Ich bin zwar nicht so erfahren, aber ich glaube ich hätte den Kleinen obduzieren lassen, damit du erfährst was er hatte. Falls er etwas ansteckendes hatte, könnte er ja leider Deine Henne infiziert haben.

Wenn Du sicher davon ausgehen kannst, daß Deine Henne kerngesund ist, würde ich ihr einen neuen Hahn kaufen, der sie von Ihrer Trauer ablenkt.

Alles Gute und liebe Grüße
Petra
 
hallo petra + danke f.deine anteilnahme. ich dachte auch an 1ne obduktion, doch mein mann wollte es nicht (basti war ihm zu sehr ans herz gewachsen) + das mußte ich auch akzeptieren.
du hast recht, wir müssen paula erst untersuchen lassen, bevor wir ihr 1nen neuen hahn schenken.
danke dir petra
 
Kann ich gut verstehen, daß einem die Obduktion schwer fällt, wenn man die Tierchen so lieb gewonnen hat.

Ich hoffe die arme Paula erholt sich bald von dem Schreck. Man fühlt sich immer so hilflos, wenn die Kleinen leiden und man nicht richtig helfen kann!

Aber wenn Sie gesund ist und einen neuen Hahn hat geht es Euch bestimmt bald wieder besser.

LG Petra
 
Hallo Charlot, auch mir tut es leid um Euren Basti. Uns ist vor gut einer Woche das selbe passiert. Flecki fiel von der Stange und Lina rief den ganzen Tag nach ihm.
Da haben wir kurzentschlossen beim Züchter einen neuen Hahn gekauft. Der sitzt zwar in einem anderen Käfig (wg. der Quarantäne), aber sie können sich hören und auch sehen. Seitdem ruft Lina nicht mehr so herzerweichend- sie wird ja von Jemanden " besungen". ;)
Liebe Grüße

Auerhuhn
 
Als meiner Pipsi Jocki weggestorben ist, hat sie auch ganz herzzerreissend nach ihm gerufen, war ein ganz eigenartiges piepsen, was ich bei ihr zuvor nie gehört habe... :traurig:
Wir haben einen Monat gewartet und ihr dann einen neuen Hahn dazugekauft. Nach einigen Zickereien sind sie nun ein Herz und eine Seele... mehr oder weniger halt.. man weiß ja, wie Hennen sind...
 
Hallo charlot!

Wenn Du einen neuen Vogel dazuholst, denk an die Quarantänezeit. ;)
Hoffentlich hatte Basti nichts ansteckendes, tut mir echt leid für Dich. Sowas ist immer traurig. :(
 
DANKE!!!!! Petra - Auerhuhn - Sabrina - Polo !!!!
gestern habe ich für paula 1nen hahn beim züchter erstanden, selbstverständlich bleibt er in quarantäne bis unsere TÄ kommt, donnerstag oder freitag. er ist schon ganz munter, frißt, trinkt, singt + gerade eben hat er paula beim baden zugesehen + ist auch gleich in sein badehäusschen gesprungen, hat ausgiebig gebadet.
paula ist etwas irritiert, ist aber nicht mehr so apathisch. heute morgen flog sie zu ihm auf den käfig+ schaute sich ihn ganz genau an. das gannze braucht natürlich zeit, viel zeit. und die haben die beiden natürlich auch.
als ich bei diesem züchter war, oh mein gott, ich war entsetzt: im keller ohne tageslicht, mit neonröhre + total !!!! verschmutzte holzvoliere: 7 kanarien lebten? dort. die zustände katastrophal, das ist doch nicht normal, oder? aber die tiere sahen sehr gesund aus + sauber. ich dachte nur eins: hol wenigstens 1nen dort raus.
nun ja, der kleine ist auf jeden fall sehr munter + guter dinge. mal sehen was die TÄ sagt. und vor allem tut er paula gut + sich selbst auch.
so, das wollte ich euch allen mitteilen. ich wil ja auch nichts falsch machen.
halt, noch eines, der züchter sagte, seine vögel sind auf 'brokkoli', alles andere seit quatsch. den brokkoli holt er von 'lidl', und rein damit, ungekocht. ist das wirklich ok?
 
Aber nur Brokkoli? Wer mag denn immer nur Brokkoli essen :? Abwechslung auf dem Speiseplan ist doch viel aufregender ( und leckerer)

Viele Grüße

Auerhuhn
 
@ moni+Auerhuhn: klar gibts noch andere feinheiten.

@ Polo: quarantänezeit ist gut und schön, die TÄ hat z.Zt. keinen termin zu kommen + ich kann paula nicht einpacken + hinfahren. zuviel stress, gerade jetzt in ihrer trauer. aber wielange müssen die beiden getrennt bleiben ???
des öfteren sitzt sie am boden im sand, dick aufgeplustert, dann wiederum fliegt sie zum käfig des neuen hahns + schaut ihn sich an. ich denke, sie will, daß er mit ihr fliegt etc. ich mache mir so große sorgen um paula, kann sie an der trauer eingehen? sie hat ihren basti so gerne gehabt.
bin ich zu besorgt um paula, wie ist eure erfahrung bei trauernden hennen???

übrigens, der neue hahn hat heute 4x gebadet, hat er wohl gebraucht, also ihm gehts ziemlich gut, soweit ich das beurteilen kann. und er singt kräftig + schön!!!
 
Hallo charlot!

Bevor Du nicht weiß, ob die Henne vielleicht auch krank ist, würde ich sie nicht auf den Käfig fliegen lassen, wo der Hahn sitzt. Auch so ist unter Umständen eine Ansteckung möglich.
Für wann hast Du denn einen Termin beim TA bekommen?

Die Quarantänezeit sollte 3-4 Wochen dauern, damit Du wirklich Krankheiten ausschließen kannst. Auch der neue Vogel muss sich erstmal eingewöhnen und seine Umgebung kennenlernen.

Ich würde die beiden Käfige etwas entfernt voneinander aufstellen, zumindest für die erste Zeit.

Ich glaube nicht, dass Paula an ihrer Trauer eingehen wird, ich denke aber dass auch sie sich erstmal an den neuen Hahn gewöhnen muss und auch darum ist eine Quarantänezeit nicht verkehrt.

Das wird schon wieder, ganz bestimmt! :)
 
danke tina für deine rasche antwort. ok, ich achte darauf, daß sie nicht mehr auf den käfig fliegt. aber wieso sagst du 3-4 wochen? die TÄ meinet 3-4 tage. ich habe noch keinen termin, donnerstag oder freitag, das kann sie mir erst morgen sagen. z.zt. hat sie viele notfälle, sie kam erst gestern aus'm urlaub zurück.
es ist sehr lieb von dir, mir mut zu machen. weißt du, paula ist vor 1 1/4 jahren bei minus 3-4 grad zu uns auf'n balkon geflogen, also ganz schön tough ist die kleine, und sie hat uns schon so richtig 'im griff'. sie ist uns sehr ans herz gewachsen!!!
ich bin doch so traurig wg. basti + jetzt macht mir die kleine paula solche sorgen. ich bin echt fix+fertig. da tut es soooo gut, von dir + euch allen unterstützung zu bekommen. Daaannnkkkkkeeeee
 
Die TÄ meinte 3-4 Tage Quarantänezeit?
Normalerweise spricht man von 3-4 Wochen, denn wenn ein Vogel an irgendetwas leidet, merkt man das oft erst nach einiger Zeit.
Vögel können Krankheiten auch einige Zeit gut verbergen.

Warte erstmal ab, was die TÄ sagt und dann melde Dich doch noch mal.
Ist sie denn auch vogelkundig?
 
Hi Charlot,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Hahn. Schön, daß es der Kleinen jetzt schon ein klein wenig besser geht, da kriegt ihr die Quarantänezeit auch noch rum! Ich drück die Daumen, daß der Tierarzt nichts findet und wünsch Euch alles Gute.

LG Petra
 
Hallo Charlot,

ich schließ mich an, an Tinas und Petras Worte. Drücke auch alle Daumen.

Dennoch kann man gar nicht oft genug auf die Quarantänezeit verweisen. Und ehrlich gesagt, wenn man 100%ig sicher gehen will, ist auch sehr oft von sechs! Wochen die Rede.
Es gibt sogar Krankheiten, deren Symptome sich erst nach einem halben Jahr zeigen können, aber die sind eher selten.
Ich weiß, das fällt schwer, aber 3-4 Wochen ist wirklich das Minimum!
Die TA Aussage 3-4Tage finde ich auch bedenklich.
 
Hallo,
ich habe auch schon oft probiert,Abwechslung für meine Kanaries zu bieten:aber außer Salatblättchen,Gurke und Chicoree rühren sie nix an-keine Beeren,kein anderes Gemüse,kein Obst-nur eben das normale Futter.Kann man nix machen-sie haben eben einen kleinen sturen Kopf-will man ihnen eine Freude machen,und sie ignorieren es einfach. :s
Aber ist ja egal-Hauptsache,sie fühlen sich wohl.
Liebe Grüße von Evchen :0-
P.S.Habe gerade gemerkt-das Broccolithema war längst durch-war wohl auf der falschen Seite-Sorry!
 
Erst mal ein kleiner Trost wegen des verstorbenen Hahns. Es ist nie schön, so überraschend ein Tier zu verlieren.
Ich denke nicht, dass die Henne "trauert". Ich vermute sie ist krank, wenn sie oft aufgeplustert herumsitzt. Ich würde die Tiere derzeit strengstens trennen und die Henne dringend untersuchen lassen, sonst stirbt sie vielleicht auch noch - der Hahn ist ja nicht grundlos Nachts von der Stange gefallen.

Warum hast du ihn nicht obduzieren lassen, damit wärst Du schon mal schlauer was er gehabt hat. Das ist nicht teuer und du wärst schon mal schlauer, was eine evtl. Krankheit betrifft... :s
 
Hi,

das Verhalten deiner Henne

des öfteren sitzt sie am boden im sand, dick aufgeplustert

hört sich für mich bedenklich an. Meistens sind das, wie ich aus eigener Erfhrung weiß, Anzeichen einer Erkrankung. Sollte sich dieses Verhalten gar über mehrere Tage hinziehen wird es höchste Zeit etwas zu unternehmen.

du solltest zumindest dringend eine Kotprobe aufsammeln und einem TA zur Laboruntersuchung bringen.

liebe Grüße
Lamaja
 
Thema: wir sind hilflos ...

Ähnliche Themen

G
Antworten
11
Aufrufe
1.884
Ingo
Ingo
L
Antworten
13
Aufrufe
1.558
Luna-Findling
L
X
Antworten
15
Aufrufe
3.247
Vogelklappe
V
A
Antworten
2
Aufrufe
1.187
adacmitglied
A
Zurück
Oben