Angeborene Fehlstellung der Kralle

Diskutiere Angeborene Fehlstellung der Kralle im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, mein neues Kanarienküken ist sonst gut drauf, aber die linke Kralle stimmt nicht: der "Daumen" ist nach vorne gerichtet, und der Vogel...
S

sybilla

Guest
Hallo,
mein neues Kanarienküken ist sonst gut drauf, aber die linke Kralle stimmt nicht: der "Daumen" ist nach vorne gerichtet, und der Vogel kann nicht vernüftig greifen; das Bein rutscht ihm immer weg. Kommt aber ganz gut klar damit, zumal ich neue Äste mit Knospen und anderen "Stoppern" besorgt habe.
Weiss jemand, ob es sowas öfter gibt und wo es herkommt? Die Eltern brüten schon wieder...

Sybilla
 
Hallo Sybilla


Leider wurde Dein Beitrag übersehen . Ich verschiebe in das Kanarienforum . Denn um eine Krankheit handelt es sich m.e. nicht .
 
Hallo sybilla

ich hatte letztes Jahr einen Jungvogel mit Fehlstellung der hinteren Kralle.
Das hab ich mit Klebstreifen für mehrere Wochen in der richtigen Stellung fixiert. Seit dem ist alles gut.

Gruß Stefan
 
Kann man das einfach machen?
Also das mit Klebeband fixieren?
Da hätte ich viel zuviel Angst dem Pieper wehzutun..;-)
 
Hi Yvonne,

je jünger der Vogel ist, desto "weicher" sind die Gliedmaßen noch. Deswegen sollte man das auch so früh wie möglich machen, sobald man es bemerkt. Ich denke mal wenn es klappt (hab ich auch schon erfolgreich gemacht), ist es für den Vogel sicherlich weniger schmerzhaft, zumindest über einen kürzeren Zeitraum, als wenn die Kralle so stehenbleibt, denn das führt zu einer recht unnatürlichen Sitzhaltung, die sicherlich auch nicht angenehm ist.
 
Ja stimmt Moni....es hört sich nur irgendwie schmerzhaft an... ;)
Ich habe das gerade nur auf mich bezogen...also wenn ein Finger falsch wächst..... :D
Danke für die Info... :bier:
 
Hallo Sybilla,

wie Joeflai schon richtig bemerkt hat, handelt es sich hierbei um den sogenannten Hinterzehenfehler.

Das ist bei mir jetzt bereits mehrere Male vorgekommen und ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, die Kleinen (teilweise noch nicht futterfest), zum TA zu bringen.

Dort wird der Zeh mit einem medizinischen "Klebeband" fixiert und nach hinten gebunden.
Nach einer Zeit von etwa 6 Wochen kann das Bändchen wieder entfernt werden und die Sache ist erledigt. ;)
Das passiert übrigens immer bei Einzelkindern.



______________
Liebe Grüsse
Nancy :)
 
Moni schrieb:
Wieviel bezahlt man denn beim Tierarzt dafür, nur mal so interessehalber?

kommt immer drauf an, wie nett der Tierartzt ist ne :D

Ich denke so 5-15 Euro oder gar umsonst? :)
 
Thema: Angeborene Fehlstellung der Kralle

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
725
Aldebert
A
E
Antworten
8
Aufrufe
847
Kanariefreundin
K
S
Antworten
2
Aufrufe
637
SandraW
S
Z
Antworten
23
Aufrufe
1.736
Masch
Masch
H
Antworten
13
Aufrufe
1.824
Speedy09
Speedy09
Zurück
Oben