Streit um Nachwuchs

Diskutiere Streit um Nachwuchs im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich bin ganz verzweifelt...mein Kanarienvogelpärchen, das sich bis vor ein paar Tagen immer vorbildhaft verhalten hat, hat nun Junge bekommen. Es...
P

Pandora

Guest
Ich bin ganz verzweifelt...mein Kanarienvogelpärchen, das sich bis vor ein paar Tagen immer vorbildhaft verhalten hat, hat nun Junge bekommen. Es ist ihr zweites Gelege nachdem bei dem ersten leider alle Jungen verstorben sind.

Nun ist die Henne aber extremst agressiv, was das Männchen angeht. Er darf nicht zu nah ans Nest kommen und versuchen die Jungen zu füttern, obwohl sie das beim ersten mal ganz schön zusammen gemacht und sich wirklich Mühe gegeben haben.
Nun wird nur noch gekrächzt, gestritten und vertrieben, ich bin richtig unglücklich.

Habt ihr da vielleicht ähnliche Erfahrungen und würdet ihr mir raten, die beiden zu trennen, falls das weiter so geht? Ich habe Angst, dass das Weibchen die Babys nicht alleine aufziehen kann und die Hilfe des Männchens braucht, um alle durchzukriegen. Die Hilfe will sie ja nicht annehmen...*seufz*


Danke für die Hilfe
Pandora
 
wenn die Henne den Hahn nicht akzeptiert, solltest Du ihn rausnehmen. Die Henne kriegt die Küken auch ohne Hahn groß.

Es ist besser, wenn sie alleine ungestört die Jungen füttern kann, als wenn sie durch die ewige Streiterei Energie und Zeit in die Auseinandersetzungen steckt.
 
Ja, das muß ich wahrscheinlich machen, sonst ist sie zum Schluss ganz ausgepowert. Trotzdem ist es komisch, denn die beiden leben nun länger als ein Jahr zusammen und haben sich immer gut verstanden und, wie gesagt, auch den ersten Nachwuchs zusammen aufgezogen.

Na, ja, ich warte erst mal ab, vielleicht müssen sie sich erst mal wieder an den Nachwuchs gewöhnen.
 
hallo,

wenn sich hahn und henne bei der aufzucht nicht grün sind, trenne sie. das ist für alle besser. die henne bekommt die jungen auch alleine groß. vor allem ist dann weniger stress in der voli.

p.s. weist du warum bei der ersten brut alle verstorben sind?
 
Hallo, Zugeflogen


Nein, das weiß ich leider nicht. Der Tierarzt meinte später, es wäre nicht selten, dass die Eltern die erste Brust nicht durchbekommen. Ich weiß nicht, an was es sonst gelegen haben kann, plötzlich waren die fünf nach ihren ersten vier Lebenstagen allesamt tot.

Ich hatte in paar mal das Gefühl, dass die Henne etwas zu fest auf dem Nest saß und kaum von den Jungen runtergeklettert ist, kann es sein, dass sie die Babys erstickt? Füttern tut sie sie schon, aber sonst sitzt sie nur drauf oder streitet sich mit dem Hahn.

Aber es wird schon besser, jedenfalls besser als gestern.

Nun scheinen wir erst mal zwei Küken zu haben, mal sehen, wie es weitergeht.
 
Hallo Pandora,

das ist aber eine Ausrede von Deinem Tierarzt... sowas hat fast immer Gründe, die meist in den Haltungs- und Fütterungsbedingungen liegen oder auch in der "Beziehung" der Elterntiere untereinander. Wäre ja von der Natur ziemlich schlecht eingerichtet, wenn ein ganzes Gelege einfach so kaputtgeht... Zur Vermeidung des "Plattsitzens" der Jungen sollte immer ein Plastikei oder falls ein unbefruchtetes Ei im Gelege war dieses, im Nest gelassen werden bis die Jungen ca. eine Woche alt sind.

Viel Glück
Moni
 
Thema: Streit um Nachwuchs

Ähnliche Themen

Grey68
Antworten
70
Aufrufe
1.149
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
2
Aufrufe
315
Gast 20000
Gast 20000
Violett
Antworten
8
Aufrufe
540
Violett
Violett
Zurück
Oben