Geschelcht bereits mit 8 Wochen erkennbar?

Diskutiere Geschelcht bereits mit 8 Wochen erkennbar? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Meine Kanarienjunge sind um den 17.Januar geschlüpft. Ist es normal das die Jungtiere jetzt schon das Singen üben? Ich habe leider nun auch keinen...
Hallo Follow,

eigentlich ist es gar nicht so schwierig, ein Kanarienpaar dazu zu bringen sich zu verstehen, ich hatte damit bisher nur wenig Probleme.

Tja, mit den Büchern ist das so eine Sache, das Thema hatten wir ja schonmal. Die meisten schreiben voneinander ab, diejenigen die aktiv Vögel züchten und wichtige Erfahrungen einbringen könnten, haben keine Zeit um Bücher zu schreiben...
 
Moni schrieb:
Tja, mit den Büchern ist das so eine Sache, das Thema hatten wir ja schonmal. Die meisten schreiben voneinander ab, diejenigen die aktiv Vögel züchten und wichtige Erfahrungen einbringen könnten, haben keine Zeit um Bücher zu schreiben...

:idee: :achja:
Tse, ich meinte aber damals ausschließlich die wissenschaftlichen Fachbücher und nicht die Bücher, die von Vogelhaltern oder -züchtern verfaßt worden sind. ;)

Denn es ging ja um die wissenschaftliche bzw. hormonelle Erklärung von möglichen Legenotursachen (jetzt hätt ich doch beinah "Ursachsen" geschrieben... :D ).

Ja, da war es wieder, das klassische Aneinandervorbeireden :D

Tschuldigung Follow, das war jetzt auf einen älteren Thread bezogen...
 
Ja Steffi, die meine ich doch auch ;) glaube ich wenigstens. Welche Bücher sind denn von Züchtern verfasst worden?
 
Hi Moni,

ich hatte damals z.B. aus einem Buch zitiert, welches von einer TA verfaßt wurde (Vogelkrankheiten...) und aus einem Fachbuch aus meinem Biostudium. Das sind Bücher, die auf wissenschaftl. bzw. medizinischer Forschung beruhen.

Andere Bücher, mit denen man so als Halter anfängt, wie z.B. diese ganzen GU Dinger (bei denen manchmal noch nich ma die Autoren aufgeführt sind) oder solche wie von H. Bielfeld oder H. Claßen handeln ja mehr von der Haltung etc. und werden nur ansatzweise mal ein wenig genauer (z.B. ein bissel Genetik), wenn überhaupt.
Auch in den Literaturlisten ist kaum was an wissenschaftl. Publikationen zu finden.

Biologische, medizinische bzw. wissenschaftliche Erklärungen sind dort nicht oder kaum zu finden. Obwohl der Claßen ja Biologe ist, d.h. er könnte ja auch mal etwas mehr in die Materie gehen, als die Anderen (z.B. entwicklungsbiologisch oder tierphysiologisch, nur er meint evtl. das das zu weit führen würde, bei Büchern, die ja auch für Laien geschrieben sind. Allerdings bin ich der Meinung, das es schon genug solcher Bücher gibt und da könnte sich doch mal eines wohltuend abheben.

Und wenn ich mir an dieser Stelle auch mal erlauben darf pingelig zu sein: Man sollte abschreiben nicht mit zitieren verwechseln :+klugsche ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry Follow,

dass wir nu soweit abgeschweift sind, aber Dein Thema war ja glaub ich sowieso schon abgehakt?
 
Herr Dr. Claaßen ist aber immerhin auch Kanarienzüchter und weiß also eher wovon er redet als ein Herr Bielefeld... Ich weiß mittlerweile nicht mehr, ob wir von den selben Büchtern reden ;) Ich meinte so eine Art Ratgeber für absolute Neueinsteiger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie jetzt, der Bielfeld ist gar kein Kanarienzüchter :?
Dafür ist dann aber sein Buch gar nich schlecht :D

Ja also, ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass Ihr diese Ratgeber für absolute Neueinsteiger meintet und ich eben die wissensch. Fachbücher, die sich mit der hormonellen und Streßursache befassen. Von daher das "aneinandervorbeireden".

In wissenschaftl. Büchern bzw. Publikationen schreibt man nich so einfach ungefiltert ab.

Aber ich glaub mein Problem ist hier das was Ihr mit dem Begriff Mutation habt.
Mich stört eben auch immer ein wenig, dass es so negativ klingt ... in Büchern schreibt einer vom anderen ab...

Das mag ja für diese allgemeinen Ratgeber zutreffen, aber für die Fachliteratur wär das eben einfach ´n bissel zu platt.
So und nun mag ich nich mehr... :D
 
klar, kein problem. thema ist ja geklärt :zustimm:
 
Nee Steffi, klassisches Missverständnis :D :D Schon klar. Bielefeld schreibt ja übrigens über viele verschiedene Vogelarten, keine Ahnung ob er die auch selbst hat, aber als Kanarienzüchter ist er zumindest mir nicht bekannt.

Fachbücher wie Du sie meinst lese ich eher selten, dazu fehlt mir leider einfach die Zeit :(
 
Thema: Geschelcht bereits mit 8 Wochen erkennbar?

Ähnliche Themen

N
Antworten
9
Aufrufe
1.043
ohneworte
O
S
Antworten
14
Aufrufe
3.696
wagtail
wagtail
M
Antworten
8
Aufrufe
1.401
marcel87
M
C
Antworten
8
Aufrufe
4.348
Birderswiss
Birderswiss
Zurück
Oben