Kanarien - handzahm?

Diskutiere Kanarien - handzahm? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, da draußen wir sind "auf den Vogel" gekommen und haben in einer Rettungsaktion aus einer Auflösung eines Tierladens zwei Kanarienhähne...
R

real_mcfly

Guest
Hallo, da draußen

wir sind "auf den Vogel" gekommen und haben in einer Rettungsaktion aus einer Auflösung eines Tierladens zwei Kanarienhähne vor dem gemeinen Ende als Schlangenfutter bewahrt..
Tweety und Skeks (;) ) geht es recht gut..
Wie hoch ist die Chance, die beiden handzahm zu bekommen? und wie bekomme ich sie aus dem Käfig, damit sie auch mal rumfliegen können? Und vor allem, wie bekomme ich sie wieder IN den Käfig?
Wir haben zwar einen Hund, der regelmäßig "nach dem Rechten" schaut, aber den würden wir dann aus dem Zimmer nehmen... oder wittern die beiden den Hund, und kommen deswegen nicht raus?
Ihr merkt schon - ein Rookie fragt...

Danke schonmal!

Gruß an alle da draußen - wo immer ihr auch gerade seid.
Mc
 
hallo,

willkommen im forum.

den hund solltest du beim freiflug der vögel aussperren, das kann u.u. ins auge gehen.

die vögel kommen raus, wenn sie sich sicher fühlen. ich denke sie sind erst seit ein paar tagen bei euch, das kann also noch eine zeit dauern. einfach regelmäßig freiflug anbieten, genpgen landestellen im zimmer schaffen, giftige pflanzen rausstellen und sämtliche gefahrenstellen sichern (z.b. schrankritzen, offene fischbecken und der gleichen).
du kannst auch an die käfigtüre was leckeres hängen, hisre, vogelmiere oder sowas, vielleicht kommen sie dann etwas schneller raus.
eine ladestange in der direkten nähe der türe ist auch eine möglichkeit.

kanarien werden in den seltensten fällen richtig zahm. da sind wellis oder nymphen zutraulicher. beim kanarie ist meistens bei einem abstand von etwa 10 cm schluss.


bist du sicher dass es 2 hähne sind? dan solltest du einen weiteren käfig bereithalten, denn in der brutzeit, die mit großen schritten kommt, bzw schon da ist, kommt es in den meisten fällen zu streit zwischen den hähnen.
 
hab was vergessen:

in den käfig bekommst du sie mit lekereien.

bei mir ist es so, dass sie in der dämmerung von alleine die voliere aufsuchen, da muss ich dann nicht nachhelfen.
 
Bei meinen Kanarien muss ich nie Nachhelfen.... Nur die kleinen Flugmonster (Zebrafinken) wollen oft draußen übernachten.....

zahm.... ja... 2 meiner Hhne, einer leider verstorben, filegen ab und zu auf meinen Kopf und machen es sich beqem.... da muss man aber ruhig halten, das sie nicht wieder flüchten....
 
hallo du!
naja ob die kanarien handzahm werden hängt auch von ihrem alter ab aber wenn du sie aus der zoo tierhandlung hast,werden sie wahrscheinlich noch jünger sein.......aber so richtig handzahm werden sie in den allerseltensten fällen da sind wellis und die meisten großsittiche geeigneter
es ist aber seehr schön zu hören das du 2 kanarien gerettet hast :beifall:
und ich wüns :0- che dir das sie einigermaßen zahm werden
 
Zugeflogen schrieb:
den hund solltest du beim freiflug der vögel aussperren, das kann u.u. ins auge gehen.
bzw. direkt in den Magen... ;)


eine ladestange in der direkten nähe der türe ist auch eine möglichkeit.
Genau, aber ich würde darauf achten, das die Ladung nicht zu hoch ist, sonst erholen sich die Kleinen nich wieder ... ;) :D


Falkenglanz schrieb:
naja ob die kanarien handzahm werden hängt auch von ihrem alter ab aber wenn du sie aus der zoo tierhandlung hast,werden sie wahrscheinlich noch jünger sein.......

Ja, richtig! :+klugsche Handzahm werden sie erst, wenn sie so alt sind, dass sie nicht mehr wegfliegen können ... :grin2:



P.S.: Ach herrje, es ist mal wieder soweit. Nu ham´ se mich wieder gebissen. Also bitte nich ernst nehmen (müssen die Medikamente sein, hust...). :D
 
Eines der Jungen ist handzahm geworden....der ist mir den ganzen Tag hinterher gehoppelt...oder auf meines Schulter gesessen.....das war richtig toll..;-)
Und der Vater war auch so zahm, dass er auf den Finger kam...aber das war nur so, weil er vorher 2 , 3 Jahre alleine gehalten wurde..;-)
 
Akemi schrieb:
Eines der Jungen ist handzahm geworden....der ist mir den ganzen Tag hinterher gehoppelt...oder auf meines Schulter gesessen.....das war richtig toll..;-)
:0- Konrad Lorenz läßt grüßen. Das nennt man Prägung ... :grin2:
 
Also:

Ich hatte auch erst Bedenken mit dem Freiflug! Dachte, das klappt nie!

Von wegen!!!!!!!

Habe eine Naturaststange gebastelt, die länger als der Käfig ist so dass diese gute 20cm aus der Käfigtür ragt.

Die Kanarien hüpfen auf die Stange, gehen bis zur Tür und schwups sitzen sie schon auf der Stange ausserhalb vom Käfig. Dann kann es sein, dass sie wieder auf dieser Stange reingehen und wieder raus, sie begutachten also erstmal die Situation. Tja und dann fliegen sie ne Runde und landen genau auf dem Ast zurück!!! Ist echt sagenhaft!!!

Also ich hatte nur gestaunt!! Da soll noch mal einer behaupten Kanarien seien doof!!

Aber ich muss dazusagen, dass meine Henne den Anfang gemacht hatte! ( Tja, wir Frauen sind halt schlauer *ggg* )
 
Zur schande....

...der Männer muss ich das bestätigen :~
Bei den Kanarien haben die Damen mehr schneidt. Die Herren sind da eher Schisser vor dem Herren.
Ausredenmoduson Und das sage ich nicht nur, weil gestern Weltfrauentag war! Ausredenmodusoff
 
hallo

Ich habe auch zum Teil sehr zutrauliche Kanarien. Aber es ist schwer das Vertrauen der Kanarien zu bekommen. Bis auf einer picken alle von der Hand.
Das fassen der Kanarien unterlasse ich , es sei denn es ist ein Notfall. Aber richtige Schmusetiere sind es nicht, auch wenn ich bei 3 Kanarien schon mal mit der Nase durchs Gefieder darf, aber eben nur ab und zu und wenn sie mir dafür in die Nase zwickeen können :~ .
Sie sind zu Teil bei mir geschlüpft, sind aber nicht von mir aufgezogen oder aus dem Nest genommen worden.
Ich glaube es ist auch Glücksache wie weit ein Kanarie zutraulich wird.Man braucht auch viel Zeit und Ruhe.
hier noch ein link zu dem Thema http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=68525&highlight=Kanarien+zutraulich

es grüßt Hilli
 
Zur Eingewöhnung würde ich die Kanarien zunächst 14 Tage im Käfig lassen - ohne Freiflug. Danach die Tür öffnen (Fenster zu, Hund raus, siehe weitere Anmerkungen vom Moderator) und gucken, was sie machen. Es kann mehrere Tage dauern, bis sich mal einer raustraut. Das mit der Zuordnung weiblich=mutiger kann ich nicht bestätigen. Ich habe eher den umgekehrten Eindruck männlich=mutiger und zutraulicher, hatte aber durchaus resolute Hennen dabei.

Du wirst schnell herausfinden, was sie gerne mögen. Du kannst nach einiger Zeit versuchen, z.B. Kolbehirse von Hand zu reichen. Kanarien zu halbwegs zutraulichen Hausgenossen zu machen ist bei Gruppenhaltung äußerst schwierig. Sie werden auch, und das wurde bereits gesagt, nur äußerst selten so zutraulich wie andere Arten.

Ließ Dir auch noch einmal die FAQs hier im Forum durch. Dort erfährst Du noch einiges zum Thema Kanarienhaltung!
 
Ja und hier klick vielleicht auch ... für den Anfang nicht schlecht, denke ich...
Allerdings halte ich die Zeitangabe nicht für realistisch und ich glaube die beziehen sich auf einen Vogel aus Einzelhaltung, aber ein paar brauchbare Tipps sind dabei.
 
Hallo Leute!

Also das männchen oder weibchen zutraulicher werden kann ich nicht bestätigen, also bei mir haben sie so ihre Tage.

Aber ich muss sagen seitdem ich seit 3 monaten zuhause bin und teilweise den großteil des Tages im Bett verbringen muss (mit schönen Blick auf die Voliere), sind meine Piepser sehr viel zutraulicher geworden....

Gruss
Yellowbird II
 
Hallo!

Also meine beiden sind auch schon relativ zutraulich geworden bzw. sie gewöhnen sich an einiges. Wenn ich mit einer hand in den Käfig fasse um etwas zu richten oder aufzuhängen, haben sie am Anfang die totalen Panikanfälle bekommen. Inzwischen bleiben sie sitzen oder springen auf die höcste Stange um von dort alles in Ruhe zu betrachten, bis ich mich wieder verzogen habe.
Wenn sie Freiflug haben und ich den Käfig reinige und neues Futter reintue, kann es schonmal passieren, dass sie sich zu mir auf den Boden setzen und vor lauter Ungeduld zahm werden ;) Ein paarmal ist es schon passiert, dass sie sich auf mein Bein gesetzt haben wenn da Salalat liegt. Einmal habe ich den Futternapf in der hand gehalten und die Henne hat sich draufgesetzt. Als sie sah, dass ich noch den Napf in der Hand hielt, ist sie ganz groß geworden, hat zwei Sekunden in Schreckstarre druff gesessen 8o und hat den Abflug gemacht, ohne zu picken. Ganz handzahm werde ich sie nicht kriegen, denke ich. Dazu bin ich zu viel unterwegs. Dafür gehe ich mit einem Pärchen Ziegensittichen schwanger, die sollen soooooooo zutraulich werden..... :s
 
Thema: Kanarien - handzahm?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben