Zusammenführung von Mario und Olivia

Diskutiere Zusammenführung von Mario und Olivia im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Heute habe ich Olivia das erste mal mit rausgelassen. Beide haben sich von Anfang an verstanden. Jetzt, da ich diesmal wirklch 1 Hahn und 1 Hene...
S

Stan

Guest
Heute habe ich Olivia das erste mal mit rausgelassen. Beide haben sich von Anfang an verstanden. Jetzt, da ich diesmal wirklch 1 Hahn und 1 Hene habe, sind doch noch ein paar Fragen offen wofür ich hier keine Antworten finde.

1.Bauen sie das Nest bevor oder nachdem sie sich begattet haben?

2.Ab wann gebe ich ihnen das Eifutter? Schon jetzt oder erst wenn sie bauen?

3.Nimmt man die Eier aus den Nestern, so soll man sie in eine Schachtel legen mit der Spitze nach unten. Warum? Woher weiß ich wann sie das letzte Ei gelegt hat und ich die anderen wieder unterlegen kann?

4.Ist es normal das die 2 seit gestern fast nur am fressen sind?

Sie schnäbeln den ganzen Tag, füttern sich ständig und Mario schleppt den ganzen Tag Nistmaterial rum. Sie nimmt es gelegentlich mal in den Schnabel aber dann lässt sie es wieder fallen. Mal sehn wann es bei den beiden soweit ist.
Mario ist jetzt auch viel ruhiger geworden. Er singt ("schreit") jetzt nicht mehr den ganzen Tag sindern nur noch 3 - 4 mal. Ansonsten piepsen sie auf sehr ohrentauglicher Lautstärke.
 
Hallo Manu,

Du bist ja schon etwas länger hier im Forum, drum bemühe doch bitte erstmal die FAQ und die Suchfunktion.
Das ist jetzt nix gegen Dich, aber Du kannst Dir sicher vorstellen, dass es evtl. zu Ermüdungserscheinungen führen kann, wenn man immer wieder auf Fragen antwortet, die eigentlich ständig hier im Forum behandelt werden. Also bitte nicht böse sein.

Warum die Eier mit der Spitze nach unten gelagert werden sollen, weiß ich nicht genau. Könnte mir aber vorstellen, dass das mit der Luftkammer im Ei zu tun hat, die sich an der stumpfen Seite des Eies befindet.
 
hallo,

Bauen sie das Nest bevor oder nachdem sie sich begattet haben?
während.

Ab wann gebe ich ihnen das Eifutter? Schon jetzt oder erst wenn sie bauen?
kannst du während der zuchtvorbereitung geben, das eifutter wirkt auch bruttreibend. zuviel macht jedoch fett.

Nimmt man die Eier aus den Nestern, so soll man sie in eine Schachtel legen mit der Spitze nach unten. Warum?
hängt mit der luftblase zusammen.

Woher weiß ich wann sie das letzte Ei gelegt hat und ich die anderen wieder unterlegen kann?
wenn die henne an 2 aufeinanderfolgenden tagen kei ei legt, dann hat sie alle abgelegt und du kannst wieder tauschen.

Ist es normal das die 2 seit gestern fast nur am fressen sind?
wie fütterst du? fontäne oder schale?
 
wenn die henne an 2 aufeinanderfolgenden tagen kei ei legt, dann hat sie alle abgelegt und du kannst wieder tauschen.
:+klugsche
Also das stimmt so nich ganz. Hab grad ´ne Henne in der zweiten Brut, die legt nur Sonntags!
Echt jetzt, ohne Sch...

Bevor jetzt wieder Mangelerscheinungen vermutet werden: Also Normales Futter, Hirse, Aufzuchtfutter Stärkungsfutter, gemörserte Eischale, Mineralpickstein, Muschelgrit, frisches Grün und Obst alle zwei Tage und UV-Licht und wenn se will Ganztagsfreiflug stehen zur Verfügung...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rucola schrieb:
:+klugsche
Also das stimmt so nich ganz. Hab grad ´ne Henne in der zweiten Brut, die legt nur Sonntags!
Echt jetzt, ohne Sch...

Vieleicht hällt sich Deine Kanarienhenne für ein Huhn und möchte Dir Sonntags ein Frühstücksei legen. grins

Hab ich ja noch nie gehört. Was es alles gibt. :freude:
 
hallo rucola,

gut, ausnahmen bestätigen die regel. wenn die henne nur sonntags legt, dann ist sie ja gut 4 wochen beschäftigt mit legen. kann mir das net vorstellen. dann läuft doch da irgendwas mit der produktion schief,.
 
Ja ich weiß. Ich kann es mir auch nicht so richtig erklären. Letztes Jahr war sie aber der Turbobrüter, jedes Gelege 5-6 Eier, alles so wie´s sich gehört.

Dieses Jahr gab´s bei der ersten Brut nur drei Eier, auch schon unregelmäßig gelegt.

Jetzt wie gesagt die beiden letzten Sonntage je ein Ei.
Ich beobachte sie schon mit Argusaugen, weil ich Angst vor Legenot hab. Aber keine Anzeichen. Sie frißt normal, kommt allerdings viel zu oft tagsüber aus dem Nest, sitzt also nicht richtig fest. Treibt sich lieber rum...
Keine Ahnung was das ist. Macht keinen kranken Eindruck.
Als ob sie sich nicht richtig entscheiden kann, was sie nun will, merkwürdig...
 
hallo,

hmm, das ist echt merkwürdig. vielleicht besteht bei ihr ein hormonproblem.
wenn sie jeden sonntag ein ei legt, dazu zuvor unregelmäßig. sie kann ja schlecht alle 4 eier auf einmal bilden, das letzte aber dann ein paar wochen länger drin halten als das erste.

*bisschen umständlich, aber ich hoffe du weist was ich mein
 
@ Sebastian

Ich weiß zwar nicht was Du mit Fontäne meinst aber ich habe Futternäpfe, die man von außen dran hängt. Die 2 können dann von innen daraus fressen. Jeder Vogel bekommt 1 Teelöffel voll Futter. Außerdem hängen 1 Hirsekolben und 1 Knabberstange drin.

Also nichts was nicht schon vorher drin gewesen wäre. :+keinplan

Ich habe das Rotfutter von Quiko. Es sieht von der Konsistenz so aus wie das Eifutter. Kann es sein das es das Selbe ist nur mit Cantax?
 
Jou Manu, dürfte genau so sein mit dem Eifutter.

Vielleicht schmeckt es ihnen halt einfach so gut, dass sie so viel fressen ;), vielleicht brauchen sie auch im Moment mehr Energie. So lange sie nicht zu fett werden, würde ich sagen lass sie einfach...
 
hallo,

eine fontäne iss zum beispiel diese hier. die dinger gibts dann auch oben offen für futter.;)
meine frage hat sich aber geklärt.

wenn du mit fontäne gefüttert hättest, hätte es ja sein können, dass sie den "ganzen tag" die leckeren körner *die ja solange die fontäne voll ist nachrutschen* rauspicken. da du mit napf fütterst, kann das nicht sein ;)
 

Anhänge

  • 372_kl.jpeg
    372_kl.jpeg
    4,5 KB · Aufrufe: 22
Thema: Zusammenführung von Mario und Olivia

Ähnliche Themen

Zurück
Oben