Mutation = Positur?

Diskutiere Mutation = Positur? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Kann mir jemand in Forum mit einfache Worte (bitte keine tabelle Ff Xx Xy ff usw.) wie z.B. eine haube auf eine Kanarien kopf entstehet? War am...
Och das empfand ich jetzt eher als einer der "harmloseren", fast schon in Richtung Annäherung durch den :0-

Sclimmer fand ich das mit dem Tauchsieder, das war nich nett, weil unter der Gürtellinie.
Aber wie gesagt, das darf nich jeder, wär das von jemand anderem gekommen, dann wär hier aber der Teufel los gewesen...

Aber in diesem Fall ziehe ich mich nur etwas gekränkt zurück (aber nich lange :D ).
 
Aber das von Timm sprengte jetzt aber wirklich den Rahmen, in diesem Thread, in dem ja wie gesagt nach einfacher Erklärung gefragt war...
 
Vorsicht, jetzt wird´s doch ein bissel ausführlicher:

Können wir als Fazit vielleicht festhalten:
(für die, die es interessiert)

Mutation und sexuelle Rekombination (s. crossing over) sind die beiden Prozesse, die genetische Variabilität erzeugen.

Mutationen sind zwar die Quelle neuer Allele, doch sind sie so selten, dass ihr Beitrag zur genetischen Variabilität vernachlässigbar ist.

Den Hauptanteil trägt die Neukombination existierender Allele, die jedes Individuum aus dem vorhandenen Genpool bezieht.

(Allele: unterschiedliche Zustandsformen eines Gens)
 
Rucola schrieb:
Och das empfand ich jetzt eher als einer der "harmloseren", fast schon in Richtung Annäherung durch den :0-

Sclimmer fand ich das mit dem Tauchsieder, das war nich nett, weil unter der Gürtellinie.
Aber wie gesagt, das darf nich jeder, wär das von jemand anderem gekommen, dann wär hier aber der Teufel los gewesen...

Aber in diesem Fall ziehe ich mich nur etwas gekränkt zurück (aber nich lange :D ).

Wo bitte steht was von Tauchsieder??? :?
 
Boa Steff,
ich werd bei euch im Thread noch Biologe und mach mein Abi nach!

Christine, das mit dem Tauchsieder peil ich auch noch nicht, ich denke mal, dass das ein anderes Thema war

liebe Grüße Sabine
 
Hallo Christinsche,

das war auf einen anderen Thread bezogen, sozusagen ein insider... ;)
 
Eiersammler schrieb:
Boa Steff,
ich werd bei euch im Thread noch Biologe und mach mein Abi nach!

Christine, das mit dem Tauchsieder peil ich auch noch nicht, ich denke mal, dass das ein anderes Thema war

liebe Grüße Sabine

:grin2:

:zustimm:
 
hallo,

@rucola: ok, darauf können wir uns einigen, wobei ich im prinzip nichts anderes gesagt hab, nur mit anderen worten ;)

Tommi schrieb:
Für Sebastian ist eine Mutation eine Veränderung die dem Vogel nicht schadet, für mich gibt es sehr wohl auch Mutationen (Veränderungen) die dem Vogel schaden.

usw.

usw.

siehe hier: http://www.vogelforen.de/showpost.php?p=838889&postcount=15

eine frau die versteht was ich mein :zustimm:
 
Aber das von Timm sprengte jetzt aber wirklich den Rahmen, in diesem Thread, in dem ja wie gesagt nach einfacher Erklärung gefragt war...
:D Ja hast wohl recht. Verzeih wenn ich mal anfange sprudelt dass so als automatische Definition aus mir raus. Außerdem kann ich doch damit intelligenter erscheinen als ich wirklich bin (lass mir armen kleinen Biostudi doch auch seinen Spass);)

@moni: Nunja so ganz falsch ist es auch nicht. 98% aller Mutationen sind für den Organismus bereits in erster Instanz tödlich oder verhindern gar dass er sich über das ein paar Zellen Stadium entwickelt. Deshalb hat die Natur ja auch eine Menge Wege geschaffen um Mutationen zu verhindern und zu "korrigieren". Ansonsten sind Mutationen aber Wertfrei und vor allem jene nicht letalen Mutationen sind der Motor der Evolution.
gruß,
Timm
 
Timm schrieb:
:D Ja hast wohl recht. Verzeih wenn ich mal anfange sprudelt dass so als automatische Definition aus mir raus. Außerdem kann ich doch damit intelligenter erscheinen als ich wirklich bin (lass mir armen kleinen Biostudi doch auch seinen Spass);)
Na gut, weil Du´s bist :D


@moni: Nunja so ganz falsch ist es auch nicht. 98% aller Mutationen sind für den Organismus bereits in erster Instanz tödlich oder verhindern gar dass er sich über das ein paar Zellen Stadium entwickelt. Deshalb hat die Natur ja auch eine Menge Wege geschaffen um Mutationen zu verhindern und zu "korrigieren". Ansonsten sind Mutationen aber Wertfrei und vor allem jene nicht letalen Mutationen sind der Motor der Evolution.
gruß,
Timm

Hach siehste, ich hab mich ja gar nich mehr getraut das auch noch zu erwähnen, weil das hier so´n Dauerstreitthema is´... ;) :D

Aber da haste mich ja direkt als http://www.smiley-channel.de/grafiken/smiley/schilder/smiley-channel.de_schilder003.gif abgelöst!
Danke :0- :D
 
alessandrojazz schrieb:
Kann mir jemand in Forum mit einfache Worte (bitte keine tabelle Ff Xx Xy ff usw.) wie z.B. eine haube auf eine Kanarien kopf entstehet?
War am anfang nur eine genetische fehler oder haben züchter damals bestimmte selectionen (zB. zwei B Vogel) verpaaart?
In die natur gibst kanarien aber bestimmt keine Fiorino, oder frisé :idee:
Ciao Alessandro

Ich zitiert mich selbst......
......es war gemeint mit einfache Worte :k :k :k
Ich wollte einfach wissen was ist vor ca 100 200 Jahren passiert wann jergend eine vermutlich gelangweilten kanarienzuchter auf die idee kamme, neue form und gefieder zu erfinden.
ICh kann mich nicht vorstellen das in jeden dieser zuchter ein kleine Mendelgenie versteckt!!
z.B. ware super zufrieden wenn jemand hier mir sagen könnte wie die erste hauben auf eine kanarien enstande ist! Oder ist diese änliche wie die frage :
wer war der erste der ei oder der küken. :s
Ciao Alessandro

PS: Ich mag diese forum :zustimm:
 
Hi !!!

Wann die erste Haube aufgetreten ist ist nicht bekannt, alles andere zur Geschichten der Haube steht in dem Link der oben angegeben ist.

Gruss
Giboso
 
Hallo Alessandrjazz!
alessandrojazz schrieb:
Ich wollte einfach wissen was ist vor ca 100 200 Jahren passiert wann jergend eine vermutlich gelangweilten kanarienzuchter auf die idee kamme, neue form und gefieder zu erfinden.
ICh kann mich nicht vorstellen das in jeden dieser zuchter ein kleine Mendelgenie versteckt!!
Genau da liegt wohl der Hund begraben, wenn Züchter leicht gereitzt auf dieses Thema reagieren, besonders wenn Laien es aufgreifen!
Mutationen, egal welcher Art entstehen ungewollt und unkontrolliert! Keinesfalls weil es einem Züchter langweilig ist!
Das einzige was ein Züchter dazu beitragen kann ist eine Mutation als solche zu erkennen und, wenn sie denn gefällt, zu festigen!
Um "Züchter" zu sein muß man zwar kein Genie sein, aber Mendel und Vererbungsgesetze sollte man schon kennen, ansonsten ist man kein Züchter!
 
alessandrojazz schrieb:
Ich zitiert mich selbst......
......es war gemeint mit einfache Worte :k :k :k
Ich wollte einfach wissen was ist vor ca 100 200 Jahren passiert wann jergend eine vermutlich gelangweilten kanarienzuchter auf die idee kamme, neue form und gefieder zu erfinden.
ICh kann mich nicht vorstellen das in jeden dieser zuchter ein kleine Mendelgenie versteckt!!
z.B. ware super zufrieden wenn jemand hier mir sagen könnte wie die erste hauben auf eine kanarien enstande ist! Oder ist diese änliche wie die frage :
wer war der erste der ei oder der küken. :s
Ciao Alessandro

PS: Ich mag diese forum :zustimm:

Hallo alessandrojazz,

Deine Frage wurde doch gleich am Anfang durch den Link und Giboso beantwortet (in einfachen Worten). Damit war das eigentlich erledigt.

Alles was danach kam, bezog sich ja bereits eigentlich auf was anderes. So ist das hier eben manchmal, die Threads entwickeln eine Eigendynamik.
Manchmal müssen Leute eben nachhaken, wenn etwas unklar ist. Aber dadurch kann man ja eben auch viel lernen, wenn man will ;) .
Und das macht ein Forum ja auch aus. Is´ ja für alle da... ;)

:0- :trost:
 
Liebe Rucola, vielleicht war das zuuuuuu einfach? Ich habe mir den Link interessehalber angeschaut, auf der Homepage das Kapitel "Geschichte der deutschen Hauben". Man erfährt, wann sie erstmalig erwähnt wurden, daß mal zufällig ein Vogel so aussah und das jemand das schön fand und weitergezüchtet hat, welche glorreichen Männer die Eigenschaft durch Zucht gefestigt haben und das war auch schon die Essenz.

Mir scheint es doch so zu sein, daß König Zufall sehr häufig mit reinspielt, wenn sich etwas ändert. Wenn ich auf einen begrenzten Genpool zurückgreifen muß, dann hat das natürlich auch Auswirkungen, die nicht zu unterschätzen sind. :S

Und Tommi, Du hast natürlich völlig recht, daß ein ernsthafter Züchter mal was von Mendel gehört haben sollte, aber ich würde mal nicht davon ausgehen, daß das immer so ist... :nene: Bei Pflanzen und Nutzvieh hat schon lange vor Mendel intensive Zucht stattgefunden (z.B. Rosen, Kühe, Hunde) und auch wenn die vielleicht nicht den wissenschaftlichen Hintergund hatten, so wußten sie doch ziemlich genau, was sie taten... :D

Und eine Frage an die Genetiker unter Euch: Weiß man heute, welches Gen für die Haube verantwortlich ist? Bestimmt. Oder? Und was sagt der Wissenschaftler dazu: Spontane Mutation? Andere Gründe? Eingekreuzt? Eine Laune der Natur? :?
 
Hallo Piep,

bin zwar weder Genetiker noch sonstiger Wissenschaftler, aber ich würde mal sagen Laune der Natur. Woher sollte der Faktor eingekreuzt worden sein? Mir fiele jetzt spontan kein Finkenvogel ein. Das ist m.E. genau das selbe wie mit den frisierten Kanarien, es war halt mal irgendwo ein Vogel mit einem Federwirbel (etwas anderes ist die Haube ja auch nicht), und der betreffende Züchter fand das interessant oder schön, und dann hat er (oder er und andere) halt intensiv dieses Merkmal weitergezüchtet.

Genau wie heute wenn neue Mutationen auftreten...

@Rucola und Timm, natürlich habt Ihr recht. Hier im Kreise der Biologen ;) ;) ist ja auch alles klar. Aber wenn mal einer mitliest oder -redet der überhaupt keinen blassen Schimmer hat, dann werden auch die "guten" d. h. lebensfähigen Mutationen gleich als krank abgetan. Hach, wahrscheinlich versteht Ihr mich gar nicht ;) :(
 
@ Distelfink

Wieso begrenzter Genpool? Na so begrenzt ist der ja nu auch nich :D
Kanaries stehen ja nu nich gerade am Anfang der Evolution und wie schon erwähnt, werden ja sozusagen bei jeder sexuellen Rekombination die Karten neu gemischt. Schon mal was von Potenzen gehört ;) ? Da kann auch schon ohne Mutation gehörig was bei rum kommen.

Und häufig ist relativ... :D

Ach und wat denn nu, einfach oder nich :?
Ich finde Giboso hat das doch sehr gut und verständlich erklärt :?
 
Ich nochma

@ Fisteldink :D

Also von begrenztem Genpool kann man eigentlich nur bei länger anhaltener Inzucht sprechen (fällt mir grad noch dazu ein). :0-

Und in meiner Zusammenfassung hab ich´s auch nochmal so einfach wie es ging versucht zu erklären (na gut, vielleicht sollte ich so kurz wie möglich sagen :D ).
 
Thema: Mutation = Positur?

Ähnliche Themen

U
Antworten
0
Aufrufe
274
Uwe W..
U
Alfons
Antworten
0
Aufrufe
352
Alfons
Alfons
H
Antworten
16
Aufrufe
1.334
Eumo
Eumo
Zurück
Oben