2. Brut?

Diskutiere 2. Brut? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Meine Henne brütet gerade auf ihren ersten Plastikeiern. Morgen bekommt sie ihre "Echten" zurück. :freude: Jedoch frage ich mich falls die...
B

Brieftaube

Guest
Meine Henne brütet gerade auf ihren ersten Plastikeiern. Morgen bekommt sie ihre "Echten" zurück. :freude:

Jedoch frage ich mich falls die Eier befruchtet sein sollten und sie die Jungen groß kriegen, wie ist das bei der 2. Brut?

Ich kann mir da überhaupt nichts vorstellen!!! :nene:
Hänge ich da wenn die Küken ein gewisses Alter erreicht haben ein zweites Nest auf und biete neues Nistmaterial an. Wenn ja, woran erkenne ich wann es so weit ist???
Oder wartet die Henne bis ihre Küken aus dem Käfig raus sind?
Und wie macht ihr das mit dem Nest. Ich habe so ein "Teesiebnest" mit einer Nesteinlage, sie hat es natürlich mit Scharpie ausgepolstert. Muss ich die ganze Nesteinlage hinausgeben um sie ein neues Nest bauen zu lassen oder kann sie im gleichen Nest die zweite Brut aufziehen?

Oder hätte ich von anfang an zwei Nester im Käfig befestigen müssen? :+keinplan

Und wie lange können die Jungen aus erster Brut dabei lassen? Oder muss ich diese sobald das Weibchen mit dem Nestbau beginnt sammt den Vater in einen anderen Käfig setzen?

Ihr seht ich habe in meinen 4 Kanarienbüchern nichts über die 2. Brut gefunden und freue mich jetzt auf eure ausführlichen Antworten!!!

Danke schon im Voraus!!!

lg

PS: Suchfunktion hat auch nichts gebracht! Vieleicht bin ich ja zu unfähig!!! ;)
 
Hallo Peter!

Die Henne wird natürlich ein zweites Mal brüten wollen.
Meist ist das der Fall, wenn die Küken gerade aus dem Nest sind. Dann baut die Henne ein weiteres Nest, während der Hahn noch einige Zeit die Küken füttert, bis sie richtig futterfest sind.

Das Nest solltest Du austauschen, da die Küken von der ersten Brut es doch ziemlich vollkoten werden. Nesteinlage kann man, soweit ich weiß, waschen. Ansonsten nimmst Du einfach eine neue.

Wir hatten nur in der ersten Brut zwei Küken ausbrüten lassen, die anderen Male haben wir die Eier ausgetauscht. Alle vier blieben zusammen, bei uns war das kein Problem.

Wenn es aber Streiereien zwischen Hahn und Küken oder Hahn und Henne gibt, solltest Du z. B. den Hahn trennen.
 
Also sobald die Jungen ausgeflogen sind gebe ich das Nestinnere heraus und biete frisches Nestma´terial an, hab ich das richtig verstanden?

PS: Danke für die Antwort!!!
 
Brieftaube schrieb:
Also sobald die Jungen ausgeflogen sind gebe ich das Nestinnere heraus und biete frisches Nestma´terial an, hab ich das richtig verstanden?


Vollkommen richtig!
 
Hallo Peter,

wenn das Nestinnere nicht zu sehr verdreckt ist, brauchst Du noch nicht mal das rauszunehmen. Die Henne polstert es von allein neu aus.
 
Hallo,

meine Henne hat in ihr altes Nest, wo noch die Jungvögel sitzen ( 18 und 19 Tage alt ) schon wieder eine neues Ei gelegt :nene:

Jetzt sitzt sie die ganze Zeit auf den schon fast flüggen Vögeln um das Ei zu bebrüten, was aber bei den großen Jungvögeln ein Problem ist. Sie hat schon versucht die rauszustupsen, hat aber zum Glück nicht geklappt.

Gruß
Andrea
 
Dann stelle ich gleich noch meine Frage dazu .

Kann ich die Henne weitere 14 Tage auf dem zugesch... Nest brüten lassen ? Das kann ja gesundheitlich nicht so der Hit sein denke ich .

Aber was soll ich tun ?

Gruß
Andrea
 
Hallo,

will nicht extra neues Thema eröffnen. Was soll ich machen , hat niemand einen Tipp für mich oder hat das selbst schon erlebt . :traurig:

GRuß
Andrea
 
Hallo Andrea,

wenn das Nest zu stark verschmutzt ist, kannst Du auch selbst ein bißchen saubermachen (natürlich erst wenn die großen Jungen raus sind). Einfach die dreckige Nistwolle raus, neue rein, ein wenig plattdrücken. Das sollte die Henne ohne Probleme annehmen.
 
Hallo,

doch ,es ist leider extrem verschmutzt , bei 4 Jungen.Vor allem der Rand , ist ja ein Nest aus Peddigrohr. Das Nistmaterial selber ist nicht wirklich schmutzig.



Gruß
Andrea
 
Hast Du noch ein sauberes Nistkörbchen? Dann könntest Du das "Innenleben" einfach austauschen...
 
Hallo Moni, das werde ich dann machen, wenn die Jungen endgülig aus dem Nest sind. Drei hocken noch teilweise drin, der Jüngste noch ganz.

Hoffe die Henne akzeptiert das.

Gruß
Andrea
 
Thema: 2. Brut?
Zurück
Oben