Ein paar Fragen ...

Diskutiere Ein paar Fragen ... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, also als erstes Mal ein großes Lob - diese Seite ist wirklich super und dank euerer Beiträge sehr informativ :beifall: - kann...
E

Enzo

Guest
Hallo zusammen,

also als erstes Mal ein großes Lob - diese Seite ist wirklich super und dank euerer Beiträge sehr informativ :beifall: - kann man süchtig werden. Ich hab mich auch schon durch viele Seiten durchgelesen, trotzdem habe ich ein paar Fragen an euch. Ich bin noch etwas unerfahren mit den Kanaries (hab sie seit letzten Herbst), aber ich denke, ihr könnt mir mit Sicherheit weiterhelfen oder einen Rat geben.

1. Bademöglichkeit:
Ich nehme das Käfigoberteil am Vormittag ab, lege Zeitung unter und hänge unseren Vöglein (noch! zwei) das Badehäuschen immer an den Käfig. Sie nutzen die Bademöglichkeit auch beide gerne (Strolchi etwas übermütiger :D ). Jetzt da Susi brütet, möchte ich den Käfig nicht immer hin und her stellen, da ich mir denke, daß sie sich beim Brüten gestört fühlt. Ich sehe aber, daß beide nicht mehr oder nicht oft baden :traurig: !! Ist ja auch neu für sie und nicht wie gewohnt. Eine Wasserschale, die ich an den Boden gestellt haben, beachten sie nicht?!?
Wenn ihr das Badehäuschen an den Käfig hängt, wie macht ihr das mit der Einstreu??? Wechselt ihr die danach immer oder wie schützt ihr sie?? Sollen sich ja Keime/Bakterien bilden können, ist also nicht so gut, wenn die nass wird, oder?? Ich habe jetzt Zeitung untergelegt, aber die wascheln ja ganz schön. Ich würde denen auch gerne draussen eine Bademöglichkeit geben - Badehäuschen/Schale auf einem Handtuch, aber wie habt ihr das hingekriegt?? Lernen die das von selber, oder wie kann man ihnen diese neue Möglichkeit schmackhaft machen??

2. Käfig/Voliere:
Ich möchte mir eine Voliere bzw. einen größeren Käfig besorgen (da Nachwuchs hoffentlich bald ausschlüpft) und ich es nicht bei den 2 Vögeln belassen will :D .
Mit welchen habt ihr gute Erfahrungen gemacht?? Es gibt ein paar, die ich in die engere Wahl gezogen habe (Fotos). Der 6eckige Käfig gefällt mir supergut, würde aber lieber 4eckigen in gleicher Machart vorziehen.

Ich möchte die Vögelis wenns schöner ist auch auf den Balkon stellen, der steht allerdings ziemlich frei (nicht windgeschützt). Wie ist es da mit dem Wetter: Regen, Wind ect.. Muß ich da eine oder mehrere Seite(n) (Wetterseite) wetterfest machen?? Wie habt ihr das gemacht?? Gibt es auch eine bestimmte Himmelsrichtung, wie man den Käfig stellen soll (wegen Sonneneinstrahlung ect.)???

3. Brut/Schlüpfen:
Jou, ich hoffe sehr, daß wir am Wochenende unseren Nachwuchs bekommen. Für mich bzw. die Vögelis ist es die erste Brut, und ich bin schon sehr gespannt, ja auch aufgeregt. Möchte natürlich alles richtig machen und hoffe, daß alle gesund und munter sind.
Auf was muß ich besonders achten??
Müsste/Sollte Strolchi die Susi nicht jetzt auch schon füttern?? Macht er nämlich nicht - Susi hüpft öfters am Tag schnell raus, futtert/trinkt kurz und setzt sich schnell wieder ins Nest. Was mache ich, wenn er es auch nicht macht, wenn die Jungs geschlüpft sind?? Hilft es, wenn ich Susi das Futter nahe ans Nest lege/hänge???
Oder sollte ich das Nest auf den Boden stellen??
Ja, und wenn ich jetzt eine Voliere habe, wann dürfen/sollen sie umziehen?? Wäre das jetzt zuviel auf einmal sprich sollte ich ein paar Wochen warten??
Fragen über Fragen, ihr seht, ich muß noch vieeel lernen!!!

Schöne Grüße :0-
Gertraud
 

Anhänge

  • VoliereOnda.jpg
    VoliereOnda.jpg
    5,6 KB · Aufrufe: 140
  • 6eckVoliere.jpg
    6eckVoliere.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 146
hallo,

1. Bademöglichkeit:
ich habe eine großen nymphenbadewanne in etwa 1 m höhe. die kanarien baden da zwar ausgiebig drin, jedoch schwappt so gut wie kein wasser raus, da sie recht groß ist und die kanarien nicht die wassermengen brauchen, wie ein nymph.



je größer je besser ;)

wenn du die kanarien auf den balkon stellst, solltest du darauf achten, dass sie dort nicht im dauerdurchzug und dauerregen sitzen.
klar kannst du nicht verhindern, dass mal ein lüftchen dadruch weht, das ist auchnicht weiter schlim. wenn aus dem ab und an lüftchen jedoch ein dauerdurchzug wird, kanns schnell zu krankheiten und problemen kommen, selbiges gilt für den regen.

. Brut/Schlüpfen:
es kommt öfters vor, dass der hahn die henne nicht füttert. das ist aber kein problem, sie schafft das auch ohne ihn. selbiges gilt für die aufzucht. viele züchter lassen den hahn nur zur begattung zur henne, danach nehmen sie diesen raus. die henne hat dann zwar mehr arbeit, schafft das aber ohne weiteres.
in sachen nest bzw. futternapfposition solltest du nichts ändern, die henne kommt damit schon zurecht.

mit dem umzug der vogelfamilie solltest du warten, bisdass die jungen gut futterfest sind.
 
Hallo Gertraud!

Wie sind denn die Maße der viereckigen Voliere?
Ich persönlich finde Volieren schöner, die oben vergittert sind und kein Dach haben. Oft nimmt so ein Dach viel Licht weg, wenn Du nicht nachträglich eine Beleuchtung installierst. Ich habe Dir mal von unserer zwei Fotos eingestellt.
Für dauerhaften Aufenthalt auf dem Balkon ist sie aber nicht so geeignet. ;)

Unsere Vögel baden immer auf dem Tisch, da lege ich ein Handtuch unter das Badehaus und los gehts. Die kennen ihr Handtuch schon ganz genau. :D

Wie Sebastian schon schrieb ist es nicht schlimm wenn der Hahn nicht füttert.
Das kommt schon mal vor. Die Henne macht alles zur Not auch alleine.

Wir haben den Umzug vom Käfig zur Voliere im letzten Jahr problemlos über die Bühne bekommen, als die Jungen flügge waren.

Das neue Nest hat Piepa dann in der Voliere gleich angenommen.
 

Anhänge

  • komplett.jpg
    komplett.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 135
  • voreinzug2.jpg
    voreinzug2.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde Volieren schöner, die oben vergittert sind und kein Dach haben.

dito!

Außerdem: Die Rechteck-Voliere auf die Seite gelegt fänd ich prima. Aufrecht stehend, also 180 cm hoch aber nur 60 cm breit, ist sie m. E. nur für Jojos geeignet, nicht für Kanaries.
 
Wow, Polo Deine Voliere find ich traumhaft! Wo gibbet die? Wie teuer, welche Maße? Und wieviele Vögel kann man darin halten? *mehrhabenwill*
Ciao, persephone!

@Gertraud: Check mal Deine pn´s! :freude:
 
Hallo Enzo!

Kann mich Mia nur anschließen, die Voli auf dem kleinen Bild ist in meinen Augen Schrott! Kanarien sollte man eher in sogenannten Flugkäfigen halten! Also besser breit und tief, als hoch! Da sieht die sechseckige schon etwas besser aus da sie auch andere Proportionen hat!
 
Hi zusammen,

merci für eure Antworten und die Tipps!! :zustimm:
Ja, ich finde die bunte Voliere auch fast zu schmal, hab aber grad nen Tip gekriegt für genau die Voli, die supergut ausschaut und genau nach meinem Geschmack ist http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=77692&item=4351758934, nur ist die gerade nicht bei eBay käuflich. Aber es eilt ja noch nicht so ... erstmal sollen die Jungs schlüpfen und a bisserl wachsen :freude: .
Ich will diese Voliere ja auch zeitweise auf den Balkon stellen, deshalb möchte ich auch eine mit Dach. Ob ich sie nachts/dauerhaft draussen lasse, muß ich erst noch schauen, ansonsten werde ich eben was bauen, damit die Vögelis wind/wettergeschützt sind.
Ich will auch, daß meine Vögel auf dem Tisch baden :trippel:, hoffe, daß sie das bald auch checken ;). Wie lange haben deine dazu gebraucht, bis sie es von alleine gemacht haben??

So, schöne Grüße und dankeschön an alle!! :blume:
Gertraud
 
Hallo Gertraud!

Das baden auf dem Tisch ging relativ schnell.
Wir haben einfach eines Tages das Badehaus auf den Wohnzimmertisch gestellt und da Tweety von Natur aus neugierig und gleichzeitig badebegeistert ist, hat er nicht lange gefackelt und ab ging die Post. :D
Alle anderen haben dann nachgezogen.
 
Hallo persephone!

Hier ist der Thread, wo Du die Angaben über die Voli findest.

Momentan halten wir vier Vögel darin, es ist aber nicht ausgeschlossen, dass noch mal ein fünfter einziehen wird. Täglicher Freiflug ist natürlich inklusive.
 
Ich kann Joe da recht geben, daß sind keine Käfige sondern Türme.
Als Voliere würde ich so etwas auch nicht bezeichnen.
Fängt eh erst bei 1 bis 2m³ an.
Wie gesagt: Schrott, da ziemlich ungeeignet zur Vogelhaltung.
Wohl eher was für Streifenhörnchen als für Vögel!!
Der Käfig auf den der Link weist, ist ja passend zum Wohnzimmerstil angelegt, weniger auf die Bedürfnisse der Vögel.
Gruß
Siggi
 
Hallo Siggi,

also, von dem bunten Käfig habe ich mich schon mal "verabschiedet", der kam mir eben auch zu wenig breit und nur hoch vor.
Der Käfig in meinem Link aber hat die Maße 107x88x170 und das wäre doch platzmäßig nicht klein - die Maße finde ich schon ok (Freiflug haben sie trotzdem täglich), zumal der auch pulverbeschichtet ist.
Was paßt dir an dem nicht?? Das Foto von dem Link muß ich aber erwähnen ist nicht so der Hit - Hannah61 hat im Kanarien-Photo-threat unter http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=78724&page=14&pp=10 soviel ich weiß, den gleichen Käfig - ich finde ihn klasse :zustimm: .
Ist auch mit Bedachung (für Balkon) ... somit ... ich finde diesen schon ok - aber ist wohl Geschmackssache.

Gruß
Gertraud
 
Hab heute im Toom-Baumarkt (in Dresden, aber gibts vlt. auch in anderen Toom-Märkten!?) ne tolle Voli gesehen. Die hatte auch ein stabiles Dach, wie Du es Dir ja wünscht. Und man kann sie nach Bedarf auch in 3 Käfige auftrennen und Rollen sind auch dran. Die Maße hab ich leider nicht. Die hatte aber auch einen stattlichen Preis: 299,95 Euro 8o
Naja, sonst würde sie jetzt in meinem Wohnzimmer stehen :D
Viele Grüße, persephone
 
sigg schrieb:
Wie gesagt: Schrott, da ziemlich ungeeignet zur Vogelhaltung.
Wohl eher was für Streifenhörnchen als für Vögel!!
Hui, das klingt fies! :nene:
Also mein "Schrott" hat die Maße HxBxT = 160x65x65 und ich weiß dass diese Proportionen nicht ideal sind.
Leider kann ich meinen beiden Piepsern aber aus Platzgründen nichts Breiteres bieten und da hab ich lieber den "Flugkäfig" (Voli darf ich ja nicht sagen... :s ) genommen als einen Käfig mit z.B. 80X60X40 oder was auch immer...
Lieg ich da so falsch??
Sorry wenn ich gereizt klinge aber bin grad frustriert... ;)
 
Hallo Juliane,

danke für den Tipp mit dem Käfig - der Preis ist aber wirklich ganz schön happig :s . Ich warte, bis der eine Käfig wieder bei EBay erhältlich ist (Ende April meinte der Anbieter) - der ging so für ca. 150 Euro + Versand 30 Euro weg. Manche auch günstiger - da find ich das Preis/Leistungsverhältnis super.
Bis dahin sind meine "Jungs" hoffentlich auch groß genug um ihren ersten Umzug gut zu überstehen :D .
Und mach dir mal keinen Kopf ... ich glaube jetzt nicht, daß du deine zwei Piepser in "Schrott" wohnen läßt. Es sind ja auch nur zwei und ich denke, sie haben ja trotz allem noch täglich ihren Freiflug. Fand diese Aussage von Siggi auch ein wenig überzogen.

Schöne Grüße :0-
Gertraud
 
Hallo,
ich finde nach wie vor von "Futter-Spatz" das Double Finchhouse am schönsten-für 249 Euro und versandkostenfrei genau das Richtige für meine Gouldsfamilie! ;)
Dafür bekommen die Kanaries dann die andere,in der bisher meine Goulds waren-ist für die aber nun zu eng geworden(kann immer schlecht an sowas vorbeigehn...)
und da kann sich mein Lucky mit seinem stürmischen Gemüt auch außer den Freiflugstunden austoben... :zustimm:
Euch allen ein schönes Wochenende und liebe Grüße von Evchen :0-
P.S.Habe gerade überlegt-das einfache "Finchhouse" für ca.149 Euro(auch versandkostenfrei)würde für Deine Kanaries bestimmt-mit Freiflug-gut ausreichen?
 
Hallo Juliane!

Da haste wohl irgendwas falsch verstanden! Bei den Maßen von Deinem Käfig handelt es sich nicht um nen Flugkäfig! Wenn der 1,60 breit wäre dann schon eher!
 
Sorry, wieder falsch ausgedrückt... :~ ;)

Aber ich mein eben, wenn schon nicht breiter, dann eben noch ein bisschen Platz in Höhe und Tiefe, breiter als 65cm könnte ich eh nichts haben...
Oder meint ihr ich hätte dann wirklich lieber einen kleineren Käfig mit besseren Proportionen nehmen sollen?
Naja, glaube die beiden sind aber ganz zufrieden, sie haben schließlich täglich stundenlang Freiflug, am WE sogar fast den ganzen Tag.
 
Nein ist doch in Ordnung! Wenn sie Freiflug haben sowieso, es ging mir ja nur um den Begriff "Flugkäfig", mehr nicht!
 
Ok. Hast ja auch Recht, richtig hin- und herfliegen können sie im Käfig auch echt nicht so wirklich... ;)
 
Thema: Ein paar Fragen ...

Ähnliche Themen

B
Antworten
14
Aufrufe
2.568
stiedom
stiedom
R
Antworten
41
Aufrufe
5.823
lilo p
L
Q
Antworten
35
Aufrufe
2.691
wolfguwe
wolfguwe
Zurück
Oben