Wie macht Ihr das mit dem Freiflug ??

Diskutiere Wie macht Ihr das mit dem Freiflug ?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Zusammen, ich wollte mal Erfahrungen und Meinungen austauschen. Wir haben zwei Kanarien, Elvi & Birdy, wie vielleicht ein paar schon...
S

sonne69

Guest
Hallo Zusammen,

ich wollte mal Erfahrungen und Meinungen austauschen.

Wir haben zwei Kanarien, Elvi & Birdy, wie vielleicht ein paar schon gelesen haben. Die beiden Wohnen im Wohnzimmer in zwei miteinander verbundenen Käfigen, einem Kleineren und einem normal großen und haben den ganzen Tag Freiflug. :prima:

Draußen haben sie zwei Außenspielplätze, die sehr mögen, und unseren großen Kerzenständer haben sie zum 3. Außenspielplatz umfunktioniert :D

Und wie alle Vöglein machen sie überall hin... 8o
Die Außenspielplätze haben wir aber schön dekrotiv mit Serviertten oder Haushaltspapier unterlegt :zustimm:

Falls die beiden es doch noch schaffen Junge zu kriegen, die wir gerne behalten würden, wäre das ziemlich viel Gefliege. Eine größere Voli würden wir dann auf jeden fall holen...

Jetzt ist die Überlegung, ob sie bei größerer Voli noch soviel Freiflug bekommen sollen (ganzen Tag), damit der Dreck nicht zuviel wird :schimpf: sondern nur zwei drei Stündchen :k

Ich tendiere ja eher zu weniger Vögel und weiter Freiflug, andererseits halten ja viele Ihre Vöglein in Außenvolieren, wo sie ja eigentlich keinen richtigen Freiflug haben.

Wie macht Ihr das generell, wieviel Freiflug haben Eure oder wie groß sind die Volieren, wenn kein richtiger Freiflug? :

Warte gespannt...

LG Petra
 
hallo,

wenn bei mir freiflug ist, dann sind 8 kánarien unterwegs. den fensterspielplatz habe ich entsprechend mit einem holzboden versehen. den putze ich ab und gut iss.
den anderen fensterplatz und die plätze auf den offenen volierentüren unterlege ich mit einem alten teppich. der schrank ist mit zeitung ausgelegt, über der anlage liegt eine holzplatte, da sie auch dort drüber gerne sitzen.
 
Hi Sebastian,

wie lange haben Deine Acht denn Freiflug?

Hab schon überlegt, mal Kanarien-Pampers in Auftrag zu geben :D :D
Macht sich sicher auch optisch recht gut :S

Ansonsten ist feuchtes Toilettenpapier unsere Allzweckwaffe :zustimm:

LG Petra
 
Hallo Petra!

Unsere Bande hat vormittags zwei Stunden Freiflug und meistens ab nachmittags bis zur Schlafenszeit. Das war auch mit fünf Vögeln kein Problem. Die haben ihre Plätze, wo alles mit Pappe oder Zewa unterlegt ist und ansonsten wird das eine oder andere Häufchen hinterher schnell weggewischt.

Ich kann nicht sagen, dass der Dreck überhand nimmt. Wenn man ihre Lieblingsplätze kennt, kann man diese "absichern" und wenn sie draußen keine Lust mehr haben, gehen alle nacheinander in die Voli zurück.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie draußen am liebsten mindestens zu zweit sind. Wenn das nicht der Fall ist, bleibt einer nicht alleine draußen.
 
Wenn es dann mal mehr Vögel sind ist es klug eine größere Voliere zu kaufen! Es kommt natürlich auch da auf die Größe an. Meine Kanarien wollen gar nicht mehr aus der Voli raus. Gebe ich ihnen die Möglichkeit, wird eine kleine Runde gedreht und das war es dann schon. Fazit: Ist die Voliere groß genug, brauchen die Tiere nicht mehr so oft Freiflug. Also bleibt es in der Wohnung sauberer!
 
alte Tapete....

ich nutze derzeit zum Unterlegen am Fenster eine Resttapete, die ich noch gefunden habe. Es bleiben ja immer Stücke über, die verwahrt werden. Diese lassen sich hervoragend als Unterlage nutzen. Breit und fest genug. Die können auch beim Baden mal nass werden.... und dann wird alles entsorgt.....
 
Hallo,

Ich hatte erstmal für zwei Vögel einen normalen Käfig und da hatten sie den ganzen Tag den Käfig auf, da ich den Platz zu klein fande.
Da sie mir irgendwie zuviel Dreck gemacht haben, habe ich ihnen eine Voliere gekauft, damit sie nicht mehr ständig fliegen müssen... nun ja, die Volie war mir mit zwei Vögeln zu leer, daher wurden es drei und durch Geschlechtliche "Probleme" ;) sind es nun vier. Meine Volie hat eine Größe von 65+55+160, ich finde sie aber zum richtigen fliegen auch zu klein und daher haben sie jetzt immernoch fast rund um die Uhr Freiflug (vergesse auch immer den Käfig zu zu machen) 8o .
Ich habe jedoch drei Landeplätze aufgebaut, so dass sie eigentlich nur noch dort sitzen. Die Plätze reinige ich ab und an und dann ist gut. Zudem gehen sie auch nicht mehr so viel raus, weil sie wohl ganz gerne in der Voliere sind. So fliegen sie ein zwei runden, sonnen sich, baden, fressen und gehen zurück in die Voliere.
Also so Landeplätze kann ich wirklich nur empfehlen :zustimm:
 
Ich hab auch so einen Landeplatz. Auf meinem Kleiderschrank habe ich erst einen großen teppichrest liegen und darauf unterschiedliche Äste zu einem Gerüst verbunden. Das ist so ziemlich der höchste Punkt im Zimmer und wird auch gut besucht. Dennoch gehen meine auch gerne mal auf Entdeckungstour durch die Regale und über die Bücher... aber wer Vögel hat, muss mit dem Dreck leben können.

Andererseits: Wenn ihr über Nachwuchs oder Zuwachs nachdenkt und so eine richtig große Kanibande haben wollt reicht auch eine vernünftig große Voliere. Mit "vernünftig" meine ich eine Voliere, die eher breit ist als hoch. Mit "groß" meine ich Dimensionen von mindestens BxHxT 200x200x100. Ich denke, hier kann man als Kani auch ohne zusätzlichen Freiflug glücklich sein. Aber auch eine solche Voliere sollte nicht überbesetzt sein und für die Brutzeit solltest du extra Käfige bereithalten, um die eventuell streitenden Hähne zu trennen.
 
Danke

Hey Zusammen,

danke für Eure Antworten, ist doch immer beruhigend, zu hören daß Ihr es ähnlich oder genauso machen würdet. :zustimm:

Noch ist ja leider gar nicht gesagt, ob die beiden Junge bekommen werden, beim ersten mal hat es ja schon nicht geklappt.

Mein Onkel (Züchter) meint, Birdy sei vielleicht schon zu alt, er ist von 99.

Am WE gehen wir die Voli-Suche an. Wir hatten auch kurz über eine Außen-Voli für unseren Balkon nachgedacht, aber wir wohnen im 3. Stock und da ist es recht windig, was wohl nicht so gut ist, oder? :(

Außerdem wohnte Birdy immer schon im Haus, da ist es vielleicht ein wenig spät für die Aussiedlung. Elvi hätte wahrscheinlich wenig Probleme damit.

Hat eigentlich schonmal jemand was von dem Vogelmarkt in Antwerpen gehört? Da soll es angeblich extrem günstig Käfige und Volieren geben.. :?

LG Petra
 
sonne69 schrieb:
Hat eigentlich schonmal jemand was von dem Vogelmarkt in Antwerpen gehört? Da soll es angeblich extrem günstig Käfige und Volieren geben.. :?


Leider noch nicht, vielleicht postest Du es mal im Forum für Ausstellungen .

Was genau schwebt Dir denn vor (Größe, Preis etc.)?
 
Voli

Hallo Tina,

wir schauen grad erstmal an was es überhaupt so gibt.

Ich habe letztens eine gesehen, die lag bei ca. 269 Euro und müßte, wenn ich das auf Deinen Vogelbildern richtig gesehen habe, ähnlich sein wie Deine. Allerdings hat diese aber nur zwei Türen, was ich recht wenig finde, da das Badehaus ja auch noch dran muß.

Wir möchten auf jeden Fall eine rollbare (damit sie bei schönem Wetter auch an die Sonne gerollt werden können) :S , die etwas höher anfängt und recht breit ist. 1,2 breit oder mehr wäre schon toll..

Wir wollten am Wochenende mal zu Zoo Zajac nach Duisburg und uns dort umschauen, bei uns in der Nähe haben sie nicht so eine gute Auswahl.

Wir haben zwar auch schon im Internet gestöbert, aber auf Bildern kann man die Qualität ja nicht so wirklich erkennen..

LG Petra
 
Thema: Wie macht Ihr das mit dem Freiflug ??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben