Eier feucht halten?

Diskutiere Eier feucht halten? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - So, jetzt mal wieder 'ne Frage von mir! ;) Hab die Diskussionen über die Luftfeuchtigkeit bei der Brut verfolgt. Dort wurde unter anderm...
F

firefly

Guest
So, jetzt mal wieder 'ne Frage von mir! ;)

Hab die Diskussionen über die Luftfeuchtigkeit bei der Brut verfolgt. Dort wurde unter anderm empfolen die brütenden Hennen baden zu lassen.

Meine Henne Rosi hat "leider" besseres zu tun als zu baden. Daher bin ich auf eine andere Idee gekommen, wollte euch allerdings fragen was ihr davon haltet, bevor ich das mache .

Wenn also die Henne nicht badet und die Luftfeuchtigkeit im Raum auch nicht grad berauschend hoch ist, kann man dann nicht einfach 1 bis 2 Sprühstöße aus einer sehr fein zerstäubenden Sprühflasche auf die Eier sprühen? Müßte doch eigentlich auf das Gleiche hinauslaufen, oder? :idee:

Danke für eure Antworten! :)
 
???

Nie davon gehört dass dies notwendig wäre...
Vertrau Deiner Henne ... sie weiss schon wie man das macht... :trost:
 
Na wenn Du nie davon gehört hast, dann verstehe ich nicht, wie man so einen Tipp abgeben kann?!

@firefly:
Wenn bei Dir die Luftfeuchte so niedrig ist, kann Deine Henne das auch nicht allein alles ausgleichen, zumal sie ja auch nicht badet wie Du sagst.

Wenn Du schon recherchiert hast, dann hast Du ja schon einige Tipps gelesen, warum die Feuchtigkeit so wichtig ist und wie man sie erhöhen kann.

Habe selber mal recherchiert, bin aber nur auf folgende Links gestoßen die nun nicht gerade was mit Kanarieneiern zu tun haben, aber ganz deutlich zeigen, wie wichtig dieses Thema ist!

http://www.huehner-info.de/infos/brutmaschine.htm

http://www.malaieninfo.gmxhome.de/tipps.htm

http://wachteleier.at/brutanleitung.htm


Ein paar Zusatzinfos können ja nie schaden.

Ob Du allerdings die Eier direkt besprühen kannst, weiß ich nicht, da können Dir aber die Züchter hier bestimmt bessere Auskunft geben.

Man könnte aber evtl. Moos besprühen und mit ins Nest legen oder beim nä. Bau mit anbieten, aber das darf natürlich nicht zu nass werden.
 
Sorry firefly, wenn ich deinen Thread "missbrauche" :D , aber hab eine ähnliche Frage:
Habe jetzt 4 Eier, heute kam keins mehr, wenn morgen auch nicht werde ich alle zurück ins Nest zum Brüten legen.
Habe die ersten drei Eier in einem Schächtelchen mit Watte gelagert, dann habe ich hier den Tipp mit dem Futter gelesen und die Eier mit stumpfem Ende nach oben in Futter gesteckt.
Von der Watte die ich benutzt hab lag noch was auf dem Schreibtisch, die Henne hat sie sogleich ins Nest "eingearbeitet". :D
Jetzt die Fragen: Könnte die Watte den gelagerten Eiern geschadet haben bzw. ihnen noch schaden wenn sie im mit Watte gepolsterten Nest liegen, denn Watte entzieht ja ziemlich die Feuchtigkeit.
Meine Mutter, die auf einem kleinen Bauernhof aufgewachsen ist, hat mal was von innen angetrockneten Hühnereiern erzählt und jetzt hab ich ein bisschen Angst dass die ganzen Eier nichts werden... :traurig:

Zum Bild:
Von links nach rechts Nr.1-4. Weiß nicht ob es deutlich wird auf dem Foto, aber mir erscheint das 4., nicht in Watte gelagerte Ei blauer und "gesünder".
 

Anhänge

  • .JPG
    .JPG
    16,7 KB · Aufrufe: 98
Hallo Juliane!

Mit Watte als Nistmaterial kannste überhaupt nichts falsch machen, wenn Du es zufäälig imBilderthread nicht gesehen hast, ich selber verwende ne Mischung aus Tierhaaren und Watte.
@firefly
Die Eier nicht im Nest besprühen, das würde eher nur ein schönes Klima für Milben schaffen!
 
Danke für die Antworten! :)

@joefli

Aber was macht das für einen Unterschied, ob sich die Henne mit ihrem nassen Hintern auf die Eier pflanzt oder ob man sie besprüht? Feucht ist doch feucht, oder? Dann müßte das Baden doch auch Milben begünstigen, oder? :?
 
Hallo firefly!

Könnte es, ja, aber wenn die Hennen während der Brutzeit baden gehen, dann meist nur ne kurze Katzenwäsche und ausserdem ist doch immer noch was anderes als wenn Du mit ner Sprühflasche direkt das Nest naß machst. Nach dem Baden kommt die Feuchtigkeit von der Henne und kann von der Eierschale angenommen werden und durch die Körperwärme verdunstet es auch wieder, es wird auch kaum was an Feuchtigkeit vom Nistmaterial dabei aufgenommen, aber wenn ersteinmal das Nistmaterial naß ist, wie nach dem Besprühen, ist das was ganz anderes!
 
Hallo,
leg die Eier am besten sofort ins Nest, das etwas farbigere ist das sogenannte Schlußei.
Die Eier solllten bei der Aufbewahrung ganz normal gelegt werden und dann ein/zweimal pro Tag in der Längsachse etwas gedreht werden. Worauf sie liegen ist schnuppe.
Bitte kein Wasser ins Nest sprühen - die Raumluftfeuchte kann man ganz normal über Heizkörperverdampfer erhöhen.
Grüße
Uwe M.
 
Hallo Sigg!

sigg schrieb:
Wieso begünstigt das Baden Milben?
Was für eine Philosophie ist denn das?
gruß
Siggi
Genau, wieso, wo steht das!? Bei mir steht was von könnte und damit meine ich vielleicht in 0,1 % der Fälle! Also nicht irgendwas falsch verstehen oder falsch hinstellen. ;)
 
Uwe M. schrieb:
Hallo,
leg die Eier am besten sofort ins Nest, das etwas farbigere ist das sogenannte Schlußei.
Wow, du hast Recht, es war tatsächlich das letzte Ei! :prima:
Woher weißt du das denn, ist das immer so dass das letzte Ei ein bisschen farbiger ist?
 
Milben lieben es trocken und dunkel, aber nicht naß.
Haben ja auch keine Flossen.
Gruß
Siggi
 
Hallo Siggi!

Mit dunkel gebe ich Dir ja völlig recht, aber mit trocken, was ist das denn für ne Philosophie!? :D
Zum nassen, davon war ja auch nich die Rede, sondern eher von feucht! ;)
Feucht + warm = ideale Bedingungen für Milben.
Unter feucht kannste natürlich auch ne hohe Luftfeuchte verstehen. ;)
 
Aber doch wohl nicht in Deinen Zuchtboxen? 8o
 
Hallo,
das mit dem farbigeren Schlußei steht in jedem älteren Kanarienbuch - und ist immer noch richtig.
Wenn man fast 30 Jahre Kanarien züchtet ist der Blick schon etwas geschult. Wobei ich sowohl bei der Bestimmung des Schlußeis wie auch der Bestimmung der Geschlechter der Jungvögel immer noch eine Fehlerquote habe.
Die Sache mit dem Drehen der Eier soll verhindern, dass der Keim - die Keimscheibe im Ei - sich an der der Eiinnenfläche festsetzt.
Grüße
Uwe M.
 
Thema: Eier feucht halten?
Zurück
Oben