Juhuu, juchei, jipiee! Das erste Ei ist da!

Diskutiere Juhuu, juchei, jipiee! Das erste Ei ist da! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Heute Vormittag hat Navi das erste Ei gelegt! Ein ganz schöner Brummer! :D Sie brütet auch schon ein bisschen, aber ich habe das Gefühl, dass...
P

persephone

Guest
Heute Vormittag hat Navi das erste Ei gelegt! Ein ganz schöner Brummer! :D
Sie brütet auch schon ein bisschen, aber ich habe das Gefühl, dass Boris sie dabei eher stört, als unterstützt. Sie macht immer so Quietschgeräusche, wahrscheinlich will sie gefüttert werden, aber er befliegt sie nur immer im Nest bis sie rausgeht und dann dauerts immer ne Weile bis sie wieder reingeht. Ist das ein Problem, ich meine für die Eier? (z.Z. sitzt sie aber sowieso auf einem unechten :b )
Dann meine nächste Frage: wenn wir den Nachwuchs behalten wollen und alle in einer Voliere halten wollen gibt’s doch bald Inzucht, oder? Ich könnte mir auch vorstellen, dass es Probleme gibt, wenn mehr Hähne rauskommen, als Hennen. Wie sollte das Verhältnis Hähne zu Hennen in einer Voli sein? Ich hätte auch jemand, der mir zwei Vögel abnehmen würde, kann ich ihr auch ein Geschwisterpaar geben (sie will nicht züchten)?
Schon im Voraus vielen Dank für Euren fachkundigen Rat.
Viele Grüße, persephone!
 
Hallo persephone!

Meist sitzt die Henne erst ab dem dritten Ei fest, daher brauchst Du Dir keine Gedanken machen.

Wie groß ist denn Deine Voliere und wieviel Vögel möchtest Du behalten?
Die Hennen sollten gegenüber den Hähnen in der Überzahl sein, da es sonst leicht zu Streitereien kommt. In der Brutzeit solltest Du sie sowieso besser paarweise setzen.

Wenn Du nächstes Jahr keine weiteren Küken ausbrüten lassen möchtest, brauchst Du Dir um Inzucht keine Gedanken machen.
 
Bis jetzt haben wir noch keine Voliere, aber wir überlegen uns eine anzuschaffen. :) Am liebsten so eine, wie Du hast *lach*
Ich würde schon gern weiter züchten. Das "nicht weiterzüchten" war bezogen auf eine Freundin von mir, die zwei Vögel haben möchte. Da kann ich ihr ja ein Geschwisterpaar geben, vorrausgestzt es kommt eines zustande.
 
Wieviele Eier möchtest Du denn überhaupt ausbrüten lassen?
Bis Du erkennen kannst um welches Geschlecht es sich handelt, vergeht auch noch einige Zeit.
 
Ja ich weiss!
Naja ich wollte eigentlich alle 4 ausbrüten lassen, kann ja eh sein, dass nicht alle befruchtet sind.
 
Inzucht würde ich also dann einfach vermeiden, indem ich nicht mehr weiter züchte oder nur das jetzige Elternpaar zusammensetze oder wenns ne große Voli ist könnte ich ja noch neue Partner dazusetzen :D
Aber im Prinzip verstehen sich auch die Geschwister, ja?
 
Hallo!

Ich habe 4 Jungtiere von Januar. Der Hahn hatte sich bereits einen rausgepickt den er immer gejagt hat. Den habe ich dann einzeln gesetzt. Und dann fing der Hahn mit dem nächsten Jungtier an zu kämpfen. Nun sitzen diese zusammen in einem seperaten Käfig, aber diese streiten sich auch schon. Leider habe ich keine weiteren Platz für einen Käfig. Also meiner Meinung nach ist es denke ich vom Tier individuell abhängig, ob die Jungtiere sich vertragen. Ich habe Streithansel :(
 
hallo,

sobald die jungen groß und selbstständig sind, ist es dem hahn und vater völlig egal ob das gegenüber mit ihm verwandt ist oder nicht. er betrachtet diese tiere u.u. als eindringlinge in sein revier.
 
Hallo,

ich habe vor 2 und 3 Jahren die ersten beiden Gelege meiner Vögel ausbrüten lassen (waren erst 5 und dann 4 Eier, beim ersten Mal hat die Mutter nicht aufgepasst und einer der anderen Vögel hat ein Ei `rausgeschmissen, eins war unbefruchtet und die anderen 3 sind groß geworden (alles Hähne) und bei der zweiten Runde (etwa 2 Monate später) sind 2 von 4 geschlüpft (eine Henne und ebenfalls ein Hahn). Ich habe alle Jungen behalten und die haben sich auch bis auf ein paar Streitigkeiten gut vertragen (bis auf einmal, wo einer der Vögel (ich habe allerdings eher mein Mosambikgirlitzweibchen im verdacht) einen völlig fertig gemacht haben (gerupft und blutige Stellen zugefügt)). Die anderen Nachzuchten sind weiterhin bei mir in der Voliere, jedoch habe ich darauf geachtet, dass mindestens gleichviel W vorhanden sind.

Da bei mir auch fast alle irgendwie verwandt (Eltern und deren Nachzuchten) waren und ich nicht wollte, dass ggfs. Geschwister untereinander oder Söhne mit Mutter Nachwuchs produzieren, habe ich dann nur noch eine der neuen Hennen ausbrüten lassen, da ich auf keinen Fall Inzucht haben möchte.

Oder Du trennst, wie oben beschrieben, die beiden Eltern wieder ab und lässt diese nochmal brüten.

Übrigens zum Thema Nest verlassen, bei meinem ersten Vogelnachwuchs bin ich zwischen dem Eierlegen der Henne umgezogen und das Nest war etwa eine Woche unbesetzt, bis sie sich wieder draufgesetzt hat, und es hat auch geklappt!

Viel Erfolg! es ist jedenfalls eine tolle Erfahrung, die kleinen aufwachsen zu sehen. (so toll, dass ich mich von meinen bis heute nicht trennen will)
 
persephone schrieb:
Aber im Prinzip verstehen sich auch die Geschwister, ja?


Unsere beiden Geschwisterhennen haben sich immer einigermaßen verstanden.
Es gibt jedoch auch hier mal mehr oder weniger heftige Reibereien, z. B. ums Futter, den Schlafplatz und neuerdings auch um die Gunst des Vaters.
Der wiederum hat nur Augen für die Mutter......

Du verstehst was hier los ist...... :trippel:
 
Danke für die Tips. Früher oder später wird es sowieso auf eine Zimmer-Voli hinauslaufen ;) (ohh, das wird teuer, zusammen mit dem 2qm Eigenbau-Hasenkäfig, der in 2 Wochen in Angriff genommen werden soll *kreisch*)
Ihr hattet Recht, sie sitzt jetzt auf dem Nest, geht bloss zum fressen runter, da sie der Hahn nach wie vor nicht füttert sondern lieber im Nest befliegt :~
Morgen müsste ja das 4. Ei kommen. Soll ich das auch erst austauschen und warten, ob sie noch mehr legt (hab ich irgendwo gelesen) oder gleich die 3 echten mit dazulegen?
Viele Grüße, persephone
 
persephone schrieb:
Soll ich das auch erst austauschen und warten, ob sie noch mehr legt (hab ich irgendwo gelesen)


Ich würde abwarten, ob sie noch mehr legt. Bei uns waren im letzten Jahr 5-6 Eier pro Brut an der Tagesordnung, bin gespannt ob es dieses Jahr weniger werden. Morgen kommt erst das dritte....
 
Da simmer Euch ja einen Tag voraus *bätsch* :freude: ;)
Da gibts ein Problem: Hab keine Plastikeier mehr 8o
(Sind die bei Euch auch viel kleiner, als die Echten?)
 
Tja, dann müsstest Du eventuell noch welche besorgen. ;)
Aber vielleicht ist nach dem vierten Ei auch Schluss.
Unsere Kunsteier sind nur unwesentlich kleiner als die echten.
 
Ich schick meinen Freund los, neue kaufen :D
Unsere unechten Eier sind etwa 1/4 kleiner. Die Henne nimmt sie aber trotzdem an :)
 
Thema: Juhuu, juchei, jipiee! Das erste Ei ist da!

Ähnliche Themen

T
Antworten
25
Aufrufe
2.818
Katrin Timneh
K
B
Antworten
2
Aufrufe
595
bigtoob
B
G
Antworten
37
Aufrufe
4.557
Sigrid79
Sigrid79
B
Antworten
23
Aufrufe
1.899
Lemon
Lemon
C
Antworten
4
Aufrufe
609
Citrusface
C
Zurück
Oben