Hennen zerfleddern vorhandenes Nest

Diskutiere Hennen zerfleddern vorhandenes Nest im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leute, ich bin noch neu hier und hab da wie kann das auch anders sein eine Frage. In meiner Aussenvoliere (2m*1,20m*2m) mit...
F

Famerlor

Guest
Hallo Leute,
ich bin noch neu hier und hab da wie kann das auch anders sein eine Frage.
In meiner Aussenvoliere (2m*1,20m*2m) mit angeschlossenen Innenraum (2m*1m*1m) halte ich 8 Kanarienvögel (4 Hennen, 3 Hähne, 1 weiß ich noch nicht). Es stehen genügend Nistplätze zur Verfügung und eine Henne sitzt auch schon auf vier Eiern. Ich habe für mein Verständnis genügend Material zum Nestbau in der Voliere verteilt. Aber die anderen drei Hennen reisen immer wieder das Material aus dem Nest mit den Eiern. Ich musste schon 2 mal selbst wieder ein bischen Material hineinlegen weil die Eier auf dem blanken Bast gelegen haben.
Kann ich die brütende Henne mit Ihrem Nest in einen anderen Käfig umziehen (der zur verfügung stehende Ersatzkäfig ist zu klein für die anderen drei) oder besteht dann die möglichkeit das Sie nicht mehr weiterbrütet.
Danke schon mal im Voraus für die Antworten

MfG
Famerlor
 
Hallo Famerlor!

Ich würde es zumindest versuchen, denn wenn ihr von den anderen Hennen andauernd das Nest unterm Hintern weggezogen wird, ist das keine Lösung.

Hast Du die Eier ausgetauscht oder lässt Du sie ausbrüten?
Wenn das Gelege nur aus Kunsteiern besteht, wäre es nicht so wild, wenn sie das Nest nicht mehr annimmt.

Haben die anderen Hennen denn schon Nester eigene Nester gebaut?
Wie alt sind die Hennen? Wieviele Nester und Nistmaterial hast Du angeboten?

Ach ja und Willkommen im Forum! :)
 
Erst mal danke für die Antwort und das Willkommen.
Also ich sammle die Eier nicht. Letztes Jahr habe ich auf diese Art und Weise 5 Jungvögel groß bekommen.
Die anderen Hennen sind auch Nester am bauen aber irgendwie ist da kein vorankommen. Auch hab ich schon gesehen das eine der Hennen nacheinander Material in drei verschiedene Nester geschleppt hat.
Die Henne die schon auf den Eiern sitzt habe ich jetzt im 2 Jahr und sie war es auch, mit der letztes Jahr die Aufzucht geklappt hat. Die anderen drei Hennen sind vom letzten Jahr. Ich habe Sie gegen meine Jungvögel eingetauscht, weil ich dachte das es besser ist wenn frisches Blut in die Voliere kommt. Kann es daher kommen das die anderen Hennen so frech gegen die älteren sind?
 
Hallo,
nachdem ich heute morgen eines der Eier kaputt auf dem Boden gefunden habe, habe ich die Henne mitsamt Nest in einen Ersatzkäfig umgezogen. Da es sich um ein Kaisernest handelt brauchte ich nur vorne mit einen Netz das Nest zuhalten und hab dann alles so vorsichtig wie möglich in den anderen Käfig verfrachtet. Die Henne hat das Nest erst einmal verlassen. So konnte ich wieder neues Nistmaterial unter die Eier legen. Jetzt bin ich mal gespannt ob die Henne weiter brütet. Wie lange können die Eier aushalten ohne von der Henne bebrütet zu werden?
Den anderen drei habe ich noch einmal neues Nistmaterial in die Voliere gegeben (Scharpie, Kokosnusfasern, zerrissene Tempos, Hunde- Hasen- und Pferdefell). Die beschäftigen sich aber lieber damit sich jetzt gegenseitig die begonnenen Nester der anderen wieder auseinander zunehmen.
Wie sieht es jetzt mit dem Hahn aus. Soll ich wenn die Henne das Nest wieder annimmt auch den vermutlichen Vater wieder zur Henne setzen?? :?
 
Hallo,
meine Henne hat Ihr Nest wieder angenommen und sitzt fest darauf. Bin mal gespannt ob die Eier das ausgehalten haben. Die Henne hat ca. 1 1/2 Stund nicht gebrütet. Das mit dem Hahn hat sich erledigt. Ich musste ihn heute morgen aus dem Quarantänekäfig wieder herausholen. Er hat sich dort gar nicht wohl gefühlt und wollte immer durch die Gitterstäbe in Richtung Voliere raus. Bevor er sich da was tut habe ich ihn zurückgelassen. Die Henne sollte das auch ohne Hahn hinkriegen (hoffe ich).
Ich habe mal nachgeschaut und alle drei übriggebliebenen Eier sind befruchtet. Schlupftermin ist voraussichtlich der 14. – 15.04 für das erste Junge.
 
Der 14.4; seit wann brüten die 4 Wochen?
Du meinst wohl den 27.-28.3!
1-2 Stunden nicht bebrüten machen normalerweise nichts aus, sonst wären unsere Wildvögel schon alle ausgestorben1
Gruß
siggi
 
Ja da ist mir ein Fehler unterlaufen. :? Meinte natürlich März. Das erste Ei lag am 03.03.05 im Nest.
 
Thema: Hennen zerfleddern vorhandenes Nest

Ähnliche Themen

Zurück
Oben