Fragen zur Zucht

Diskutiere Fragen zur Zucht im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo hier einige Fragen an euch die ihr mir bestimmt beantworten könnt: 1.Meine Henn brütet zur Zeit auf drei Eiern die in den letzten drei...
R

RAP

Guest
Hallo hier einige Fragen an euch die ihr mir bestimmt beantworten könnt:
1.Meine Henn brütet zur Zeit auf drei Eiern die in den letzten drei Tagen gelegt wurden und vielleicht noch 1-2 folgen habe heut durchleuchtet und in jedem nen dunklen Fleck gesehn ( Dotter ) was muss ich bei einem befruchteten Ei sehen.
2.Der Hahn befliegt die Henne immer wenn sie das Nest verlässt ist das jetzt gut zur Zeit schaden kann es ja eigentlich nicht.
3.Gibt es bestimmte Verhaltensmuster nach dem befliegen der Vögel das man weiß das der Deckakt erfolgreich war?
4.Ab wann kann ich Jungvögel von Eltern trennen und wie kann ich Inzucht verhindern wenn ich Kinder und Eltern zusammen lasse und was kann schlimmstenfalls passieren.
5.Füttere zur Zeit hartgekochtes Hühnereidotter zu will das auch zur Aufzucht nehmen Vögel nehmen es immer sehr gerne auf ist das geeignet und was gibt es noch für Alternativen zur fertig kaufbaren Aufzuchtfutter.
6.Mein Hahn singt seit dem Brüten fast nicht mehr gibt sich das wieder?
7.Empfehlt mir mal ein gutes Fachbuch über Kanaries meins ist schon hundealt.
Danke für eure Hilfe Raphael
 
Hallo Raphae!

1.Meine Henn brütet zur Zeit auf drei Eiern die in den letzten drei Tagen gelegt wurden und vielleicht noch 1-2 folgen habe heut durchleuchtet und in jedem nen dunklen Fleck gesehn ( Dotter ) was muss ich bei einem befruchteten Ei sehen.

-->Erst nach 5. Bruttag wirst Du roten Äderchen im Ei sehen, dann ist das Ei fruchtbar. Wenn Du keinen Äderchen siehst, dann ist das Ei unfruchtbar.


2.Der Hahn befliegt die Henne immer wenn sie das Nest verlässt ist das jetzt gut zur Zeit schaden kann es ja eigentlich nicht.

-->Nein! Er will nicht, daß sie den Nest verläßt, sondern sie muß fest brüten.


3.Gibt es bestimmte Verhaltensmuster nach dem befliegen der Vögel das man weiß das der Deckakt erfolgreich war?

-->Er greift auf den Rücken von sie und drückt den Schwanz zum After, wenn sie den Schwanz hochstellt, dann kleben die beide After zu decken. Er kopuliert mehrmals sie.


4.Ab wann kann ich Jungvögel von Eltern trennen und wie kann ich Inzucht verhindern wenn ich Kinder und Eltern zusammen lasse und was kann schlimmstenfalls passieren.

-->Wenn die Jungen vom 2. Brut geschlüpft sind, dann mußt Du die Jungen von 1. Brut herausnehmen, wenn sie selbständig sind, ohne daß sie sich stören werden. Wenn die Brutzeit vorbei ist, dann kannst Du alle Vögel zusammenhalten. Die Jungen werden erst in nächsten Jahr geschlechtsreif.


5.Füttere zur Zeit hartgekochtes Hühnereidotter zu will das auch zur Aufzucht nehmen Vögel nehmen es immer sehr gerne auf ist das geeignet und was gibt es noch für Alternativen zur fertig kaufbaren Aufzuchtfutter.

-->Verschiedene Aufzuchtfutter für Kanarien gibt es in Fa. Hungenberg.


6.Mein Hahn singt seit dem Brüten fast nicht mehr gibt sich das wieder?

-->Unterschiedlich. Er singt nicht. Der andere singt fleißig vor brütende Dame.


7.Empfehlt mir mal ein gutes Fachbuch über Kanaries meins ist schon hundealt.

Ich habe einen Buch "Alles über Kanarienvögel" von Heinz Schnoor, ISBN 3-8068-0901-1, sehr empfehlenswert für Anfänger. Siehe Bild!
 

Anhänge

  • kitap.jpg
    kitap.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 68
Danke für deine Hilfe jetzt weiss ich Bescheid.Hoffe aus den mittlerweile vier Eiern auf denen Henne jetzt fest sitzt schlüpft auch was :freude:
 
Thema: Fragen zur Zucht

Ähnliche Themen

snusizu
Antworten
20
Aufrufe
1.805
Ingo
Ingo
F
Antworten
12
Aufrufe
970
Annamirl
A
steelflexx
Antworten
37
Aufrufe
6.366
sittichmac
sittichmac
Ralf H
Antworten
21
Aufrufe
1.717
Ralf H
Ralf H
Zurück
Oben