Labor in Leipzig?

Diskutiere Labor in Leipzig? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi! Habe vor ein paar Tagen das Labor in Leipzig gefunden, wo man Federn bzw. Blut vom Vogel einschicken kann. Man kann das Geschlecht...
Tweety Dad schrieb:
einer reicht und der heißt Tweety...hab ich aber oben schon geschrieben..oder hab ich da die "Ironie" irgendwie verpasst? :idee: :traurig:

Zudem würden wir keine Anfängerfragen stellen, wenn wir "Vogelsammler" wären, oder?

Ähm, was hab ich denn jetzt bitte unter "Vogelsammler" zu verstehen? Es wäre ja eventuell möglich, dass Ihr ein Pärchen habt... oder halt einfach mehr als einen Vogel.
 
Moni schrieb:
Sorry. Hatte ich überlesen. Ich warne aber schonmal vor, jetzt werden viele Stimmen kommen, dass ein Vogel zu wenig ist.

Zu dem Zeitpunkt als das Foto gemacht wurde, muss er eigentlich gesungen haben, so wie das aussieht.

Früher hatte meine bessere Hälfte einen Kanarienvogel, der 17 Jahre lebte, immer allein war ( nur mit Menschen ) und lebensfroh war. Hunde sind auch Rudeltiere und werden einzeln gehalten.. :+klugsche
 
Moni schrieb:
Ähm, was hab ich denn jetzt bitte unter "Vogelsammler" zu verstehen? Es wäre ja eventuell möglich, dass Ihr ein Pärchen habt... oder halt einfach mehr als einen Vogel.

Naja, in einigen Foren ist ja mehr = besser...wir sind keine Züchter, wollen nicht züchten und auch nur einen Vogel haben ..
 
Tweety Dad schrieb:
wobei ein Haar eines Menschen auch zur DNA Analyse reicht ( Haarbürste )


Ja, aber beim Vogel sind die Partikel bzw. die DNS nur an dem Federkiel und nicht wie beim Haar im ganzen Haar halt. (Was für ein Satz...:D )
Und bei frisch gezupften Federn sind die meisten Hautpartikel auf dem Federkiel und frei von Verunreinigungen.
 
Tweety Dad schrieb:
nicht in der Wohnung :S

Wieso singt Tweety dann nicht und piepst nur?

Wenn ich es jetzt richtig mitbekommen habe, habt Ihr Tweety ja noch nicht allzulang. Es könnte einmal an der Umgewöhnung liegen, daß er noch nicht singt(wenn es denn ein Hahn ist) und zum anderen meine ich auf dem Foto erkennen zu können, daß er noch leicht mausert. Stimmt das ? Findest Du im Käfig kleine Federn ? Wenn ja, kann es auch daran liegen.

Zum Thema "Fangen" ich gehe ja mal davon aus, daß es das erste Mal für Euch war einen kleinen Kanarienvogel mit der Hand zu fangen. Es hat sicherlich nicht auf Anhieb geklappt, weil Ihr ja nichst verkehrt machen wolltet. Wenn Du daher die Möglichkeit hast, den Vogel samt Käfig mit zu Bea zu nehmen, wirst Du sehen wir "ruckzuck" dies bei einer geübten Hand funktioniert. Du wirst ebenfalls sehen, daß dies Tweety sicher nichts ausmacht.

Gruß
Oli
 
*grins* Mit mir brauchst Du darüber nicht zu diskutieren, bzw. vor mir musst Du Dich nicht rechtfertigen. Ich wollte es nur erwähnen. :0-
 
er verliert irgendwie kleine Federchen..jeden Tag so 5 Stck, die ich abends so sehe...müsste mal meine bessere Hälfte interviewen...wie lange mausert sich denn so ein Tweety :D ?
 
Nun, wenn es sich tatsächlich nur um kleine Federchen handelt(Konturfeder, keine großen Schwanz- oder Flügelfedern) dann dürfte es sich um eine Mauser bedingt durch die Umstellung handeln. Diese Mauser dürfte ca. 6Wochen dauern. Es ist daher klar, daß Tweety (wenn es ein Hahn ist) nicht singt.

Gruß
Oli
 
Tweety Dad schrieb:
wobei ein Haar eines Menschen auch zur DNA Analyse reicht ( Haarbürste )

Das steht dazu in der Vogel-FAQ
Vogel-FAQ schrieb:
Die für den Vogel koplikationsloseste und auch für den Vogelhalter selbst einfachste Methode ist eine Federanalyse . Hierbei werden dem Vogel eine/am besten 2 frische Schwung- oder Schwanzfedern ausgezupft, was jeder von uns ohne Gang zum TA selbst durchführen kann. An den Federkielen bleiben hierbei einige Zellen haften und aus diesen wird mit molekularbiologischen Methoden das DNA isoliert. Anschließend wird das Gen zur Geschlechtbestimmung analysiert.

Vorgehensweise:
- die Federn sollten frisch gezupft sein, am besten zuvor die Untersuchungsstelle anrufen und nach der Federart fragen.
- die Federn nur an der Fahne, nicht am Kiel anfassen, da ansonsten das Ergebnis verunreinigt
werden könnte
- Federn in Alufolie oder kleinen Plastikbeutel einpacken

- Zettel mit folgenden Informationen beilegen:
- um welche Vogelart es sich handelt
- Kennzeichnung des Vogels (evtl. Ring- oder Chip-Nummer)
- Federtyp (ob es eine Schwanz- oder Schwungfeder ist)

;)
 
Hi Yvonne,

dann müssen die FAQ aber mal aktualisiert werden ;) Kanarien sind hier im Forum aber sowieso so etwas wie die "Stiefkinder" :S :D wahrscheinlich ist dies deswegen so pauschal gehalten, weil es sich eben auf Sittiche und Papageien bezieht, bei denen die Geschlechtsbestimmung nicht so relativ einfach ist wie bei Kanaris.
 
Ja klar ist das Pauschal, aber trotzdem immernoch eine Hilfe, egal ob man das mit einem Kanarienvogel oder einem Papagei oder Sittich machen will.
Ich würde es auch nicht machen....wenn ich mir gar nicht sicher wäre, dann würde ich mir den Vogel schnappen und zum Züchter fahren... ;)

Mir ging es jetzt nur darum, ob man den Vogel dafür einfangen muss oder nicht.
Und wenn ich ihn eh einfangen muss, um ihm ne Feder auszuruppen...dann kann ich ihn auch gleich in eine Transportbox packen... :D
 
gut..dann werden wir mal warten und tee trinken..Tweety würden wir ja eh nicht mehr hergeben.. :trost:

Werde gleich mal mit "Frau Tweety" sprechen... :zustimm:


Ciao und danke für die "Lichtblicke" hier... :S
 
Tweety Dad schrieb:
Naja, in einigen Foren ist ja mehr = besser...wir sind keine Züchter, wollen nicht züchten und auch nur einen Vogel haben ..

@ Tweety & Tweety Dad
Das Einfangen macht sich im dunkeln am besten.

Mich würde aber interessieren, wieso Ihr unbedingt wissen wollt welches Geschlecht Tweety hat wenn er allein bleiben soll?

PS: Da habt Ihr aber ein kleines Schmuckstück, Kompliment.
 
nun ja, wir haben enen Hahn wegen des Gesangs gekauft und auch mehr gezahlt als für eine Henne...wenn ich einen 6 Zylinder zahle, dann sollten auch 6 drin sein und nicht 4... :D

Primär gehts halt um den Gesang :S
 
Hallo Tweety Dad!

Leider war ich gestern nicht im Forum anwesend da ich für meine 3 Kinder als Spaßposter, Züchter und Forumsclown etwas Geld verdienen muste!
Ich weiß gar nicht was Du für ein Problem hast!?
Du kennst mich nicht, nur diese Postings, da ich aber schon einige Zeit länger hier im Forum anwesend bin, können Dir bestimmt genügend Leute bestätigen das ich hier schon hunderte von nützlichen Tipps gegeben habe! ;)
Wenn man dann hier und da mal etwas Spaß macht, was anderes war es in meinen Augen, nicht, in Deinen ja anscheinend auch nicht, woher sonst die Bezeichnungen, dann tut es mir Leid wenn so Mimosen, wie es anscheinend Deine "Ziehtochter" ist, sich sofort persönlich angegriffen fühlen und Papa zur Verstärkung holen!
Schau Dir erstmal alle meine Postings an oder lies mal die FAQs, dann kannste weiter über mich herziehen! ;)
 
Nochwas!

Ausserdem habe ich als erste Antwort ne klare Aussage gemacht, oder!?
Habe gesagt das nichts dagegen spricht!
 
Thema: Labor in Leipzig?

Ähnliche Themen

Halsi
Antworten
12
Aufrufe
6.275
oliver s
oliver s
D
Antworten
9
Aufrufe
5.156
Witte Duiv
Witte Duiv
Krissel
Antworten
8
Aufrufe
1.810
Krissel
Krissel
a.dau
Antworten
7
Aufrufe
3.205
a.canus
a.canus
Ajnar
Antworten
11
Aufrufe
2.529
Brian
B

Neueste Themen

Zurück
Oben