Frage über abgabe von Jungvögel.

Diskutiere Frage über abgabe von Jungvögel. im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ;) Ich hatte mit einer guten Freundin darüber gesprochen wann man Kanarienvögel ab giebt. Sie meinte das man sie abgiebt wenn sie...
Z

Zucht Interesse

Guest
Hallo ;)

Ich hatte mit einer guten Freundin darüber gesprochen wann man Kanarienvögel ab giebt.
Sie meinte das man sie abgiebt wenn sie selbstständig Futtern, ich allerdingst bin der meinung das man Vögel erst abgeben sollte wenn das Gefieder fertig ausgebiltet ist.
Könnt ihr mir bitte sagen wie es bei Kanarienvögel richtig ist und am besten auch ein paar begründungen, damit sie es einsehen tut.

.
 
Am besten wenn man weiß, was 1,0 und 0,1 ist.
Der Käufer möchte das manchmal ganz gerne wissen.
Gruß
Siggi
 
Als Richtlinie habe ich schon oft gelesen, daß man die Vögel auf keinen Fall vor der Jugendmauser abgibt, sondern erst danach. Sie sind dann schon etwas länger futterfest und man kann auch in der Regel das Geschlecht erkennen.
 
... habe das nur nochmal ergänzt, weil ich den Beitrag so verstanden hatte, daß es darum ging auch zu bewerten, wer denn nun recht hat: Zucht Interesse oder die Freundin... ;)
 
Hallo,

was ist, wenn dem Käufer das GeschlEcht egal ist ??

Weil er Beides "" gebrauchen "" kann ?

Gruß
Andrea
 
Dann sollte man die kleinen trotzdem erst nach der Jugendmauser abgeben, weil man dann erst die entgültige Färbung des Gefieders sehen kann und wie man ja auch weiß, ist die Mauser kein Zuckerschlecken. Erst recht nicht für einen so jungen Vogel, der dann wahrscheinlich auch noch damit beschäftigt ist, sich an seine neue Umgebung und evtl. neue Artgenossen gewöhnen zu müssen.
 
Vielleicht Andrea, möchte er keine Geschwisterverpaarung bei den 4 Vögeln, die er erwirbt, praktizieren
Dann möchte trotzdem das Geschlecht wissen, damit er/sie nicht Bruder X Schwester verpaart.
Man kann ganz verträumt behaupten, das der Privatkäufer; nicht der Großhändler; zu 99,99% das Geschlecht wissen möchte, daher können wir uns die 0,01% schenken, oder?
Geschlechterunterscheidung schließt doch wohl Jugendmauser mit ein, daraus resultierend auch ein gewisses Alter.
Warum soll ich das in epischer Breite auch noch durchleiern?
Gruß
Siggi
 
hallo,

Jack und Pupsi schrieb:
Dann sollte man die kleinen trotzdem erst nach der Jugendmauser abgeben, weil man dann erst die entgültige Färbung des Gefieders sehen kann und wie man ja auch weiß, ist die Mauser kein Zuckerschlecken. Erst recht nicht für einen so jungen Vogel, der dann wahrscheinlich auch noch damit beschäftigt ist, sich an seine neue Umgebung und evtl. neue Artgenossen gewöhnen zu müssen
ja, das ist neben der sicheren geschlechtsbestimmung ein wichtiger grund.
 
Was ja schon oben stand. Sie wollte es ja schließlich wissen, wenn das Geschlecht dem Käufer egal ist. Lesen Sebastian, lesen... 0l Ich hab bestimmt schon 100 Threads gesehen, in denen du nochmal den gleichen Kram schreibst, wie schon fünf Leute vor dir. Sollt ihr Modis 20 Posts am Tag schaffen?
 
Sollt ihr Modis 20 Posts am Tag schaffen?
nein, das minimun liegt bei 30.

sorry wenn ich nun unegwöhnlich deutlich oder unangenehm werde:

habt ihr nichts anderes zu tun als jedes fremde posting auf herz und nieren zu prüfen und sinn/unsinn des postings gegenüber zu stellen und auf alles und jeden zu reagieren?

ich habe den thread komplet gelesen. buchstabe für buchstabe. bei den zahlreichen postings mit unterschiedlichem inhalt erschien mir hier ein resümee wichtig, das habe ich gepostet. so brauchen interessierte die antworten nicht aus 10 verschiedenen postings zusammensuchen. es gibt sicherlich auch viele user und gäste die sich texte und tipps kopieren oder ausdrucken. auch für diese ist ein resümee sehr hilfreich.
 
Hallo,

ich finde die Posts von Zugeflogen immer sehr gut und sehe nichts Schlechtes daran, ein Resume zu ziehen .Ich stelle nochmal die Frage, weil die Antworten mich absolut nicht überzeugen.
Wann kann man JV abgeben.

Dem Käufer sind die Geschlechter und !! Farben egal .Bitte als Tatsache hinnehmen. ( Keine Inzucht usw. ?)Er kann sie später trennen , es sind Gesangskanarien , die auch später gute Vorsänger haben werden.

Die Jungvögel werden sowieso mit 5 - 6 Wochen umgesetzt( bei mir ) und mit anderen JV zusammengebracht, aus anderen Bruten und anderen Eltern und anderen Volieren .

Die Jungvögel gehen zusammen weg .

Gruß
Andrea
 
hallo,

also sie können abgegeben werden, wenn sie futterfest sind. das problem ist jedoch wie oben beschrieben die jugendmauser. mauser=extreme belastung durch den federwechsel, wenn dann dazu noch der umbegungswechseln kommt, ist das ein ganz schöner hammer für den kleinen pimatz.
zudem spielt die sache mit dem geschlecht noch eine rolle, was aber in deinem fall nicht zutrifft wie du sagst.

hier ein zitat aus den vogel-faq:

Jugendmauser
Die Jugendmauser beginnt im Alter von 8 bis 12 Wochen und dauert wie bei erwachsenen Kanarienvögeln etwa 6 bis 8 Wochen. Während der Jugendmauser wechseln die Jungvögel lediglich das Kleingefieder, d.h. alle Federn außer denen an Schwanz und Schwingen. Dabei werden die zuvor eher blassen Farben des Jugendgefieders gegen klare oder auch leuchtende Farben getauscht.
 
Hallo,

ist es nun wirklich schon soweit, dass selbst die ewigen Hinweise auf die FAQ und der ständig reingestellte FAQ-Link nicht ausreichen,
und die Antworten von jdm. anders herauszitiert werden müssen?
Leute, das könnt Ihr doch selbst ;)
Soll doch noch länger hier Spaß machen, oder? ;)
 
Hi Sebastian!
Zugeflogen schrieb:
habt ihr nichts anderes zu tun als jedes fremde posting auf herz und nieren zu prüfen und sinn/unsinn des postings gegenüber zu stellen und auf alles und jeden zu reagieren?
Nööö.......nur Deine..........
 
Hallo!
Zugeflogen schrieb:
hallo,

also sie können abgegeben werden, wenn sie futterfest sind.
Können kann man viel! Wenn sich Derjenige der sie haben will mit Handaufzucht auskennt geht auch schon direkt nach dem Schlupf! Die Chance steht dann ungefähr bei 1:5 das der Kleine durchkommt! 0l
Oh Mann...... die ewig gleichen Fragen und die ewig gleichen Diskusionen......
Wie schon 1000mal in diesem Forum geschrieben ist eine Abgabe vor der JUGENDMAUSER VERANTWORTUNGSLOS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hier hatten wir vor nicht einmal 2 Wochen genau die gleiche Frage, aber was solls....... hab selbst 5 Minuten gebraucht um den Beitrag wiederzufinden weil durch die ganzen "Ach... ein Ei ist da" oder " Uhhhh.... jetzt sind es schon 2....." und "meinem Hansi hängt ein Pups quer...." das Forum nur noch unübersichtlich ist!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo tommi,

wie du gesehen hast, habe ich können kursiv geschrieben. damit habe ich verdeutlicht, dass es rein theoretisch möglich ist.

direkt einen satz später habe ich die von dir angesprochenen aspekte aufgegriffen, dass eine abgabe vor der jugendmauser unverantwortlich ist und probleme birgt. dieser aspekt wurde schon zig mal alleine in diesem thread angesprochen.


verstehe die aufregung über dies nicht ganz.
 
Thema: Frage über abgabe von Jungvögel.

Ähnliche Themen

Fellowmieze
Antworten
40
Aufrufe
1.751
Fellowmieze
Fellowmieze
snusizu
Antworten
20
Aufrufe
1.808
Ingo
Ingo
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
664
HeidiHH
HeidiHH
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
527
HeidiHH
HeidiHH
Zurück
Oben