Balz- Übermut

Diskutiere Balz- Übermut im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Nach der ( zugegebenermaßen nicht 6- Wöchigen) Quarantänezeit ist Tobi am Samstag Morgen nach beidseitigem Kennenlernen zu Lina in den Käfig...
A

Auerhuhn

Stammmitglied
Beiträge
194
Nach der ( zugegebenermaßen nicht 6- Wöchigen) Quarantänezeit ist Tobi am Samstag Morgen nach beidseitigem Kennenlernen zu Lina in den Käfig gezogen ( er ist nach einem Besuch von Lina in seinem Käfig einfach hinter ihr hergeflogen). Sie verstanden sich ganz gut, es gab bis Gestern keine Probleme.
Als ich Gestern Abend nach Hause kam, war um den Käfig extrem viel Sand verstreut und Lina saß fix und fertig auf dem Boden. Tobi hatte sie wohl in seinem Balz- Übermut gejagt. :nene:
Ich setzte die Beiden wieder in getrennte Käfige und hoffe, dass Lina sich wieder erholt.
Jetzt zu meiner Frage: wird Tobi Lina immer wieder jagen oder gibt sich das demnächst? Und geht das nächstes jahr zur Brutzeit wieder von Vorne los?
Bei underem Verstorbenen Flecki gab es da keine Probleme, aber Tobi ist größer als Lina.

Ich hoffe auf Euere Erfahrung.

Auerhuhn
 
Das ist nicht so einfach zu beantworten. Die Brutsaison hat begonnen und Kanarienhähne können ganz unterschiedlich in ihrem Verhalten sein, d.h. der eine ist eben "potenter" und jagt die Henne mehr und häufiger, als eben andere. Ich würde das am Wochenende nochmal in Ruhe beobachten. Sobald es zu Verletzungen kommt, mußt Du die beiden natürlich trennen.
 
Meine Überlegungen gehen in folgende Richtung: da unsere Wohnung sehr klein ist, kann ich auf Dauer nur einen Käfig aufstellen. Tobi könnte ich dem Züchter zurückgeben, wenn es denn sein müßte :traurig: und einen kleineren Hahn bekommen. allerdings fängt dann die Quarantäne- Zeit usw. wieder von Vorne an.
Aber wenn bei den Beiden die Balz so abläuft...
Wann kann man mit Bestimmtheit eine Entscheidung treffen?
Meine Lina hat Gestern Abend ganz schön dringehangen! :nene:
Auerhuhn
 
Heute Abend haben wir die Beiden fliegen lassen, zuerst Lina und danach Tobi. Beide sind auf den Käfig des Anderen geflogen und haben sich angesäuselt. Ich habe mich aber noch nicht getraut, die Zwei wieder zusammenzusetzen.
Gibt es eine Möglichkeit, Tobi ein wenig zu beruhigen z. B (- keine Ahnung-)Mohn füttern :? ( nicht schimpfen). In einer Futter-Broschüre habe ich gelesen, dass Mohn beruhigend wirken soll.
Es ist ja doch ein lieber Knopf. Es täte mir leid, ihn wieder herzugeben. :)

Auerhuhn
 
Das Problem haben wir mit unserem jungen Hahn auch. Wenn sie sich ansonsten gut verstehen, fänd ich persönlich es unfair Tobi gegenüber ihn gleich wieder abzugeben. Bei uns steht jetzt in der Brutzeit auch ein Zweitkäfig da, in den Boris nach Bedarf einziehen kann. Wir trennen sie aber meist nur kurz, wenn das Jagen allzu schlimm ist (sie vermissen sich dann immer dolle). Navi war z.T. auch schon sehr erschöpft von seinem Balzverhalten, aber in der letzten Woche haben sie sich gut zusammengerauft :zustimm:
Sie müssen sich ja auch erst aneinander gewöhnen. Stimme Diestelfink zu - gut beobachten! Viel Glück!!! :0-

Viele Grüße, persephone
 
ich hatte ´letzten SAeptember das gleiche Problem, da hat er sie völlig fertig gemacht. Wir haben zu der Zeit gerade mein Zimmer neu gemacht, also sind die beiden ins Esszimmer umgezogen(voraus erstmal) dann waren wir am Aben nicht da und am nächsten Morgen war sie fix und foxi. Am nächmittag hat sie dann geschrien und dann ist sie gestoerben :traurig: :heul:
Ich würde due beiden nicht mehr zusammentun, nur damit du nicht dass durchstehen must, was ich durchstehen musste. Also in getrannten Käfgen, und dann kann so was nicht passieren, nur bin ich zuspät drauf gekommen, weil ich dachte das wird schon wieder.

MFG Nesthocker
 
Äh, sorry, nesthocker,
aber das hört sich für mich in Deinem Fall nach einem anderem Problem an.
 
Das tut mir echt leid, Nesthocker. Ich wusste nicht, dass es so ausarten kann. Was meinst Du mit "anderem Problem" Rucola?
 
Genau ;)

Brutzeit ist ja "normalerweise" nicht im September, sondern jetzt. Und dann was heißt "hat er sie total fertig gemacht"?
Dann der Umzug, dann über Nacht Balzverhalten :? Nachmittags geschrien?

Also für mich hört sich das überhaupt nicht nach normalen Balzverhalten an, sorry.
Zuviele Ungereimtheiten. Tippe eher auf ein anderes Problem, ist aber natürlich von hier aus schwer zu sagen.
 
Geduld-es lohnt sich!

Hallo,liebes Auerhuhn-
noch vorige Woche hatte ich große Probleme mit meiner Henne Lucy,die sich dann als hyperaktiver Hahn-also Lucky-ent"puppte".
In meinem Fall war die Lösung verblüffend:
Hahn und Henne nebeneinander in 2 Käfigen stehen lassen,bis sie sich "angefreundet" haben.Dann erstmal UNTER AUFSICHT zusammentun-ich habe sie dann zusammen fliegen lassen... :freude:
Unser Lucky ist jetzt ein ganz normaler Hahn,d.h. sein Dauergesang ist weg,seit er mit seiner Emmy zusammen ist(habe die 2 Käfige zusammenstehn,die Türchen offen)-sie schnäbeln viel,naja-das hätte ich nicht gedacht,daß sich das so schnell normalisiert.
Gut:beim Befliegen :s sind meine 3 Herren nicht grade sehr "gefühlvoll"-aber es sind eben Hähne...
Ich drücke Euch die Daumen,daß alles bald klappt-viele liebe Grüße von Evchen :0-
 
Hallo an euch alle! ;)

Bei uns war es genau so unsere Hahn hat auch die Henne gejagt ungefähr dreimal dann hat die Henne den Hahn zu gelassen. Das war aber schon am 9.3 und wir haben immer noch keine EIER sie haben sich am 15.3 noch einmal beflogen, wann kann ich den mit den Eiern rechnen ("das habe ich hier schon einmal gefragt") :?
Unser Hahn singt seit er mit dem Weibchen zusammen ist überhaupt nicht mehr.er gibt nur leise Rufe von sich.
Aber dafür "singt" das weibchen in einer Tour mit trillernten Rufen Warum? 0l
Ich wäre für eine Antwort sehr dankbar.
Tsxhau kanarie0206
 
Hallo an alle, besonders diejenigen, die mir weitergeholfen haben!

Ich wollte mal einen " Zwischenbericht" abgeben. Lina und Tobi sind ( mal wieder) zusammengezogen. Diesesmal hat es wohl gefunkt und Tobi durfte Lina befliegen :freude: . Jetzt ist sie fleissig am Nest bauen oder so. Sie fliegt mit Scharpie oder Papiertaschentuch zum Nest, legt es rein, walzt es platt und hüpft wieder aus dem Nest. Spätestens 15 Minuten später zieht sie es wieder raus. So ist das ja eine unendliche Geschichte... ;)
Jedenfalls haben Lina und Tobi sich Heute gegenseitig gefüttert, also hoffe ich, dass wir für diesesmal über dem Berg sind :D .

Danke für Eure Hilfe!

Auerhuhn
 
Schön!

Hallo,Auerhuhn-
das freut mich aber,daß es so schnell geklappt hat mit dem Vertragen,dem Schnäbeln,dem Befliegen u.s.w.-Glückwunsch! :beifall:
Man muß ihnen nur Zeit geben,dann ist schon viel gewonnen.Ich habe auch immer Riesen-Erwartungen an meine Vögel und bin oft enttäuscht,wenn es nicht gleich so klappt.Aber irgendwie wird es dann mit Geduld(die habe ich leider nicht oft...)-jaja. :zustimm:
Liebe Grüße von Evchen :0-
 
Thema: Balz- Übermut

Neueste Beiträge

Zurück
Oben