Brüten im Futternapf

Diskutiere Brüten im Futternapf im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Meine Kanarienhenne brütet im Futternapf und nicht im Nest.Was mach ich falsch??Nestmatrial ist vorhanden.Mfg
G

Gloster

Vogel
Beiträge
249
Hallo
Meine Kanarienhenne brütet im Futternapf und nicht im Nest.Was mach ich falsch??Nestmatrial ist vorhanden.Mfg
 
hat meine auch erst gemacht. Später ist sie dann aber doch auf ein richtiges Nest umgestiegen.. :s
 
Vielleicht solltest Du es mal mit Nistmaterial probieren! :D
Spaß beiseite Klaus, nimm den Futternapf mal weg und stelle oder hänge genau an die Stelle ein Nest. ;)
 
Hallo
Danke Joe,aber das Nest ist ja schon fertiggebaut,und die Eier legt sie im Futternapf.Habe schon versucht die Eier ins Nest zu legen,geht aber nicht drauf :traurig:
 
hallo

Der Ort an dem der Napf hängt er scheint deiner Henne wohl geeigneter.Tausche die beiden doch einfach aus.Meine Hennen haben auch immer an der selben Stelle brüten wollen und zwar da wo das Nest von zwei Seiten von Wänden zu war.Ich habe den Käfig seit Jahren an der selben Stelle und jede Henne die irgendwann brütet will diese Ecke , egal was da hängt , da kommt das Ei rein.

es grüßt HIlli
 
Gloster schrieb:
Hallo
Danke Joe,aber das Nest ist ja schon fertiggebaut,und die Eier legt sie im Futternapf.Habe schon versucht die Eier ins Nest zu legen,geht aber nicht drauf :traurig:
Na dann erst recht! Nimm den Futternapf wech und stelle genau dort, wo es zum Freßnapf geht, das Nest mit den Eiern hin, direkt vors Loch für die Aussenfütterung.
 
hallo gloster,

vielleicht kannst du auch die fütterung ein wenig umstellen. ich lese aus deinen beiträgen heraus, dass du einen napf mit futter am gitter einhängst. enn du nun statt dessem einen napf auf den boden stellst. auf dem boden brüten die vögel so gut wie nie.
mit dieser methode (bodenfütterung) habe ich meine hennen in den letzten beiden jahren erfolgreich von einer brut im napf abgehalten.
(klar, bei gegebener zeit gabs nester, sonst hätten sie warscheinlich auch auf dem boden oder im napf gelegt.)
 
hallo gloster,
ich hatte genau dieselbe situation mit einer meiner hennen.
Meine kanariehenne legte auch ihre eier in den futternapf. vorher hatte sie verzweifelt versucht, in diesem napf ein nest zu bauen. ich traute mich nicht hier einzugreifen, da ich angst hatte, hier etwas falsch zu machen.
die jungen schlüpften(3) und alle 3 überlebten nicht. sie hatte sie beim hudern zerquetscht(vermute ich). das nächste gelege startete wieder in der futterschüssel. und diesmal machte ich es ganz anders. ich entfernte die metallneste, die ich gekauft hatte, und ersetzte diese mit korbnestern. ich legte das nest aus mit nistmaterial und legte ihr gebautes nest samt eiern in die nähe der futterschüssel.
ca eine halbe stunde piepste sie ganz aufgeregt, hüpfte immer wieder zum nest aber setzte sich nicht drauf. als ich dann schon aufgeben wollte und alles wieder rückgängig machen wollte, nahm sie das nest an. die brut überlebte komplett.
ich wünsch dir viel glück
liebe grüsse von erika :0-
 
Brut im Futternapf

Hatte im Herbst dasselbe Problem. Bei mir lag es am Streß, dem die Henne ausgesetzt war. Sie hatte das Nest schon fertig, und die Eier hat sie in die Badeschale gelegt. Plumps und kaputt. Es lag an einem Hahn, der wohl nicht damit klar kam, daß sie ihren Partner schon gefunden hatte.
 
Thema: Brüten im Futternapf

Ähnliche Themen

Zurück
Oben