Wie mache ich es am besten?

Diskutiere Wie mache ich es am besten? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ihr Lieben Ich bin ganz neu hier, habe auch schon die Suchfunktion versucht zu benutzen, aber nichts rechtes gefunden, das mir...
F

Felidae

Guest
Hallo, ihr Lieben


Ich bin ganz neu hier, habe auch schon die Suchfunktion versucht zu benutzen, aber nichts rechtes gefunden, das mir weiterhelfen kann.

Es ist so, dass ich im Moment Kanarienjunge habe und ich die Kleinen aus dem Nest nehmen muß, dass es an einer Stelle kaputt gegangen ist und sich langsam aufzulösen beginnt.
Ich hoffe mal, dass das die Eltern nicht allzu sehr stören wird, habe aber schon gehört, dass sie es nicht so tragisch nehmen. Jedenfalls nicht zwangsläufig. Nun würde ich aber gerne wissen, wie ihr die Jungen, wenn ihr sie beringt oder untersucht, aus dem Nest nehmt?

Meine Jungen sind ungefähr 2 Wochen alt, gerade frisch befiedert und noch ziemlich zerbrechlich, ich traue mich nicht so recht, sie mit den Fingern rauszuheben. Also wie macht ihr das?

Lieben Dank, falls ihr mir helfen wollt
 
Hallo Felidae,

wenn du einfach das alte defekte Nest in ein neues steckst ?
Mit 2 Wochen sind die ja eh schon groß, einfach mit den Fingern rausheben.
Das mußt du probieren wie du es am besten kannst !
Also wenn du nicht zu fest zupackst kann da gar nichts passieren.

Gruß Stefan
 
Hallo, Stefan


Nein, das Nest ist außerdem viel zu klein, ich habe nun ein größeres geholt, indem sie hoffentlich auch etwas mehr Platz zu fünft haben.

Ich dachte, das man sie vielleicht auch mit einem Löffel rausheben kann oder anders, weil ich mich einfach nicht traue sie anzufassen. Aber ich denke, wenn ich ganz vorsichtig bin, geht das schon. Ich hab halt nur etwas Bedenken, ob die Eltern sie danach auch noch annehmen, wenn ich sie angefasst habe.

Danke aber erstmal für deine Hilfe
 
Hallo,
bitte versuche 14 Tage alte Junge nicht mit dem Löffel aus dem Nest zu nehmen, die springen schon !!!
Ohne Handarbeit wird das nichts werden. Den Eltern macht das Herausnehmen nichts - anders ist es wenn Junge beringt werden, hierbei kann es passierenh, das versucht wird den Fremdkörper Ring zu entferneen.
Die Größe des Nestes zu ändern ist viel problematischer als der Enge zuzusehen.
Allerdings bei dem Alter der Jungen betteln die schon genug, um die Eltern zum Weiterfüttern zu veranlassen.
Ist es denn ein frei gebautes Nest ?
Wenn darunter ein Körbchen ist gibt es sowieso kein Problem - egal ob Nistmaterial drin ist oder nicht.
Grüße
Uwe M.
 
Hallo Felidae ,

mach das bitte nicht mit einem Löffel, mit den Fingern geht das wirklich gut. Ich nehme meine zum beringen auch mit den Fingern. Die sind nicht so zerbrechlich wie sie ausschauen.
Das mit dem anfassen ist bei Rehen so aber nicht bei Kanarien.
Die Altvögel werden sich schon weiterhin um die Brut kümmern.

Gruß Stefan
 
Hallo Felidae,

da wäre ich vorsichtig mit dem Herausnehmen. Junge in dem Alter neigen dazu, wie Uwe schon schreibt, zu flüchten, und ich hatte auch schon welche, die danach nicht mehr im Nest zu halten waren...
 
Die Jungen anzufassen und umzusetzen ist wirklich kein Problem, wenn man es vorsichtig und aufmerksam macht. Das wurde ja schon beschrieben. Die Frage von Uwe wollte ich Dir auch stellen - was ist denn mit dem Nest? Bei mir sehen Nester auch manchmal "schlimm" aus, wenn es kurz bevor die Kleinen flügge werden schon ziemlich zerdröselt ist. Solange es nur die Einlage ist, ist ein Umsetzen der Jungen eingentlich nicht unbedingt notwendig...
 
Ja, vor allem da sie in einer Woche sowieso ausfliegen. Wenn sie jünger wären würde ich auch sagen umsetzen ist kein Problem, aber in diesem Alter ist es riskant.
 
Hallo, ihr Alle


Das Nest ist ein kleines Strohnest, in etwa so eines:

http://www.keller-shop.de/v015a.jpg

Eine der Strohfasern hat sich gelöst und dann folgten noch ein paar, sodass ein Loch entstanden ist, durch dass schon die Nestpolsterung durchkommt. Ich hab eben Angst, dass die Kleinen, wenn sie noch größer und schwerer werden, das Loch noch vergrößern und vielleicht rausfallen können. Möglicherweise hat einer der Elternvögel am Nest herumgerupft, als sich noch keine Jungen darin befanden, das Loch befand sich nämlich am hinteren, unteren Teil des Nestes, sodass ich es erst mal gar nicht sehen konnte. Solche billigen Nester werde ich sicher niemals wieder kaufen.

Deswegen hab ich nun eines aus Metall gekauft und eine neue Nestunterlage besorgt. Die Kleinen habe ich nun vorsichtig umgesetzt und es hat alles geklappt.

Habs mit der Hand geschafft die kleinen Zwerge zu fassen, die sind ganz schön flink ;)
 
Thema: Wie mache ich es am besten?

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
831
Tabo
T
Ina1979
Antworten
79
Aufrufe
7.548
Amadine51
Amadine51
Sietha
Antworten
33
Aufrufe
3.681
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben