Ei beschädigt!

Diskutiere Ei beschädigt! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Mir ist heute etwas ganz doofes, schreckliches, dämliches, blödes passiert *heul* Als ich Navi ihre echten Eier wieder ins Nest legen wollte, bin...
P

persephone

Guest
Mir ist heute etwas ganz doofes, schreckliches, dämliches, blödes passiert *heul*
Als ich Navi ihre echten Eier wieder ins Nest legen wollte, bin ich an die Gitterstäbe des Käfigs gekommen und nun ist es eingedrückt. Was mache ich nun damit? Ich habe Angst, falls ich es doch ausbrüten lasse, dass sich das entstehende Leben vlt. quält oder missgebildet wird. Kann ich jetzt schon rausfinden, ob es befruchtet ist?
Danke für Eure Hilfe. Es tut mir so furchtbar leid. Navi verzeih mir!!!
persephone
 

Anhänge

  • Ei2.jpg
    Ei2.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 581
Hallo persephone,

des kannst wegwerfen ! Des muß noch 2 Wochen bebrütet und einige male gewendet werden und dabei gehts dann ganz kaputt. Wenn das Ei ins Nest läuft verkleben die restlichen Eier mit dem Nistmaterial und die Henne kann die intakten Eier nicht mehr wenden. Hatte ich auch schon.


Gruß Stefan
 
Da wird nichts mehr rauskommen. Wirf es weg.
Ich lasse meinen Kanarien die Eier und tausche sie nicht aus und lege sie nachher wieder ins Nest.
 
Hi Persephone,

keine Angst, entweder das Ei ist kaputt oder nicht, d. h. selbst wenn es befruchtet war, wird sich aus einem kaputten Ei nichts mehr entwickeln. Ganz wichtig ist dass die Eihaut nicht beschädigt ist, dann besteht evtl. noch eine Chance - obwohl ehrlich gesagt, das Ei sieht mir schon ziemlich kaputt aus. Auch wenn das gefühllos klingt, ich würde es wegwerfen. Ob es befruchtet ist oder nicht, kannst Du jetzt noch nicht feststellen, und selbst wenn, es sieht von innen nicht anders aus als ein Hühnerei. Mach Dir keine Vorwürfe, das passiert selbst erfahrenen Züchtern mal.
 
Mach Dir keinen Kopf...lass anstelle diesen Ei´s ein künstliches Ei drin, damit sie nicht "durcheinander" kommt...dass kannste dann rausnehmen, wenn die anderen Jungen geschlüpft sind..;-)
So habe ich das vor ein paar Jahren gemacht, als mir das auch mal passiert ist...
Berichtigt mich, wenn es falsch ist..;-)
 
Danke, dass ihr mich trösten wollt :(
Da bleibt mir wohl wirklich nix anderes übrig, als es wegzuwerfen. Ob die Eihülle beschädigt ist weiss ich nicht genau, woran sieht man das? Flüssigkeit ist jedenfalls keine rausgekommen. Ein künstliches Ei als Ersatz hab ich dringelassen.
Ich werde die Eier trotzdem weiterhin tauschen, da uns mal ein zu spät geschlüpftes Kücken verhungert ist :( .
Hoffentlich kommen wenigstens zwei gesunde Kücken raus *Hoffnung* (sie hatte insgesamt nur 3 Eier gelegt)
Viele Grüße, persephone
 
Ich bin auch so eine "Böse"... :hmmm:
Mir ist das vor einer Woche nämlich auch passiert, als ich mit Bleistift (Härte 7B, also sehr weich) die Eier nummeriert hab.
Die kaputte Stelle ist allerdings kleiner und nicht so tief wie deine.

Wollt das auch erst hier reinstellen, aber hab mich irgendwie nicht getraut... :+pfeif: dacht schon ich werd dann zerpflückt... :whip: :nene: :D

Hab eben abgewartet bis zum Durchleuchten gestern.
Ergebnis: Nur Nr. 3 & 4 haben sich entwickelt, irgendwie hatte ich das schon vorher im Gefühl (Nr. 1 schien mir fahler)...

Schade! Aber andererseits kann ich dann mit ein wenig Glück vielleicht alle Kükies behalten.

P.S.: Ach ja, muss dazu sagen, das beschädigte Ei ist die Nr. 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leicht beschädigte Eier lassen sich mit gut härtendem Klebstoff retten.
Hier erscheint mir der Katsch aber ein bischen tief.
Gruß
Siggi
 
Klebstoff??? 8o

Klebstoffdämpfe sindgesundheitsschädlich und Eier soll man diesen Dämpfen noch bewusst aussetzen? Na, also ich weiß nicht, das klingt mir sehr abstrus.

Darum lass ich die Eier auch in Ruhe. Das höchste der Gefühle ist, dass ich die Eier mit einem nicht zu flachen Löffelchen raushebe und genauso wieder hineinbefördere... dann kann nichts passieren, es sei denn man ist zu ungestüm und es fällt vom Löffel...
 
Sabrina schrieb:
...., es sei denn man ist zu ungestüm und es fällt vom Löffel...
Genau das ist es aber, in der Situation haben die Leute bestimmt nicht die ruhigste Hand!:D Also da würde ich doch lieber mit den Fingern zugreifen und ausserdem entseht, so eine Macke, nicht davon, weil man das Ei mit den Fingern angefast hat!
 
Hm ich trau dem Löffel aber mehr als meiner Hand. Zwischen den FIngrn würd ichs wahrscheinlich andrücken oder es würd mir rausrutschen. Und was meinst Du zu der Klebstoffmethode?
 
Bei dem Ei bringt sie bestimmt nichtsmehr! Ich selber habe es noch nie gemacht. Zum Punkt Lösemittel, was soll da schon passieren das Ei ist eh hin und wenn die Lösungsmittel schaden sollten wird da auch nichts raus! Also macht man nichts falsch, im Gegenteil wenns klappt hat man doch was richtig gemacht! ;)
 
@Juliane, wieso numerierst Du denn die Eier?

@all, man kann auch anstelle von Klebstoff Eiweiß von einem rohen Hühnerei verwenden. Oder klaren Nagellack.
 
Hallo Moni,

hm, mit rohem Hühnereiweiß hätte ich Bedenken, wegen der Salminellen ;) :D
Denn man muß doch das Hühnerei öffnen, um das Eiweiß herauszuholen und in dem Moment kontaminiert man dann doch das Innenleben.
Ich hab mal gehört, dass praktisch auf jedem Hühnerei ein wenig Salmonellen sind, aber in so geringer Menge, dass das noch nix ausmacht.
Aber wenn die in das Kanarienei gelangen, na da ist´s schön warm und feucht.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, das die Lösungsmittel unbedenklich sind. Aceton z.B. (im Nagellack enthalten) ist sogar in der Kosmetik im Einsatz beim Menschen umstritten.

Könnte mir aber vorstellen, einen anderen natürlichen Kleber zu verwenden, z.B. Glutinleime oder Stärkeprodukte (Kleister).
Kleisterreste von der letzten Renovierung hat doch fast jeder noch im Haus.
Müsste man sich mal die Inhaltsstoffe anschauen.
Halber TL mit ´nem bissel Wasser anrühren, fertig.
 
Moni schrieb:
@Juliane, wieso numerierst Du denn die Eier?
Naja, das ist die erste Brut die ich miterlebe und da ist das furchtbar spannend welches genau sich nun entwickelt... ;) :D
Außerdem hatte ich anfangs Bedenken die ersten 3 Eier falsch gelagert zu haben (hat sich aber mittlerweile durch joeflai aufgeklärt).
 
Rucola schrieb:
Ich hab mal gehört, dass praktisch auf jedem Hühnerei ein wenig Salmonellen sind, aber in so geringer Menge, dass das noch nix ausmacht.
Aber wenn die in das Kanarienei gelangen, na da ist´s schön warm und feucht.
Oh Mann, bei dem Satz wird mir ganz anders, ich glaube ich war furchtbar leichtsinnig...
Hab nämlich der Henne kleine Federchen von unseren (kerngesunden) Laufenten als Nistmaterial angeboten, sie hat sie freudig angenommen.
Und heute ist der Hahn äußerst seltsam, er hüpft, flattert, frisst wie immer, nimmt auch Freiflug, allerdings die ganze Zeit aufgeplustert.
Und was mich noch stutziger macht:
Er scheint mit dem rechten Auge nicht richtig zu sehen, schließt es immer wieder und es ist auch ansonsten ständig leicht geschlossen. Er verdreht den Kopf um in alle Richtungen zu sehen.
Außerdem habe ich vorhin gesehen dass er Wasser anstatt Kot gelassen hat, er hatte heute zwar Apfel und dann ist der Kot immer etwas dünner, aber er war noch nie SO wässrig... :( Mir ist ganz übel!
 
Also leicht beschädigt Eier lassen sich sehr gut mit Kerzenwachs retten. Die Eihaut darf aber nicht beschädigt sein.
 
Sie haben ein Schälchen Vogelgrit und eine Sepiaschale (hat die Kalk?), an der ich sie allerdings noch nie gesehen habe.
Muss aber beichten dass ich auch schon zermörserte Laufi-Eierschale übers Eifutter gestreut habe, das ist etwa 2 Wochen her.
Danach hab ich das nicht mehr getan weil ich dann gelesen habe dass man die Schalen vorher abkochen soll.
 
Hallo Juliane,

ich wollte keine Panik verbreiten. Das die Entenfedern Salmonellen übertragen muß ja nicht sein (bin kein Experte, aber irgendwie glaub ich das nicht, die halten sich meines Wissens eher auf Eiern und Fleisch auf).

Das mit dem Durchfall und dem Auge mußt Du aber schon weiterhin beobachten.
Toll, sowas kommt immer zum Wochenende.
Kannst Du sehen, ob er "nur" was im Auge hat oder könnte es evtl. auch eine Bindehautentzündung sein?
 
Thema: Ei beschädigt!

Ähnliche Themen

Homer
Antworten
15
Aufrufe
3.269
Homer
Homer
S
Antworten
2
Aufrufe
4.178
Liesl13
Liesl13
Bahia
Antworten
54
Aufrufe
6.364
alona.09
A
K
Antworten
7
Aufrufe
1.963
Spatz1967
Spatz1967
Zurück
Oben