Eier im Nest vegraben

Diskutiere Eier im Nest vegraben im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, meine Henne hat ihre ersten Eier Nest mit Nistmaterial vergraben. Ist das schlimm? Muss oder sollte ich die Eier ausgraben...
W

Wolli63

Guest
Hallo zusammen,

meine Henne hat ihre ersten Eier Nest mit Nistmaterial vergraben.
Ist das schlimm?
Muss oder sollte ich die Eier ausgraben und nach oben legen?
 
Hallo Wolfgang!

Sitzt sie denn schon fest auf dem Nest? Wieviele Eier hat sie bis jetzt gelegt?
Hat sie die Eier richtig "unterbuddelt" oder wie muss ich mir das vorstellen? :?
 
Hallo Tina,

es liegen mittlerweile 4 Eier im Nest und die Henne sitzt drauf und brütet.
Die Eier wurden von der Henne mit Nistmaterial abgedeckt.
Was passiert, wenn die Kücken jetzt schlüpfen?
 
Wenn nur ein paar Fäden vom Nistmaterial draufliegen, kommt trotzdem die Brutwärme durch. Die Brutzeit dauert ca. 14 Tage, ist es bald schon soweit?
Weißt Du, ob die Eier befruchtet sind?

Die Henne merkt, wenn Küken schlüpfen und entfernt die Eierschale, sobald der Kopf hervorlugt.

Aber man sieht die Eier noch, oder? Ich stell mir gerade das Nest so vor..... :? 8o
 
Oh! Wie hat sie das denn angestellt? :?
Ich würde die Eier vorsichtig hervorholen, aber vielleicht schreibt noch einer, der schonmal ein ähnliches Problem hatte. Sowas habe ich auch noch nicht gehört, dass eine Henne ihre Eier vergräbt. Sachen gibts.
 
Danke Tina,

dann mach ich das gleich nachher wenn ich nach Hause komme.

.. bis denne
 
Ich hatte dieses Problem noch nicht. Habe meine Kanarien ja erst seit 2. Wochen.
Habe aber einmal gelesen, dass man das meiste Nistmaterial nach dem legen des 1. Eies herausnehmen soll. Eben damit soetwas nicht passiert. ;)
 
Hallo Wolfgang!

Verstehe nicht wie man überhaupt sone Frage stellen kann!?
Wenn doch die Eier richtig vergraben sind, gibt es doch wohl nur eins! :nene:
 
Brieftaube schrieb:
Habe aber einmal gelesen, dass man das meiste Nistmaterial nach dem legen des 1. Eies herausnehmen soll. Eben damit soetwas nicht passiert

Wozu legt die Henne dann das ganze Material rein ? Das wäre ja ein Wiederspruch zur Natur. Nistmaterial also Polsterung des Nestes und zugleich Hindernis weil es über die Eier fällt ? nee, kann ich mir nicht vorstellen.
 
Brieftaube schrieb:
Habe aber einmal gelesen, dass man das meiste Nistmaterial nach dem legen des 1. Eies herausnehmen soll. Eben damit soetwas nicht passiert. ;)
Klar, ist doch auch die einzige Methode es zu verhindern wenn man so ne Henne hat!
 
hallo jörg,

ja, dann liegt das aber an der henne und gilt nicht für jedes tier.
 
Hallo Sebastian!

Zugeflogen schrieb:
hallo jörg,

ja, dann liegt das aber an der henne und gilt nicht für jedes tier.
Du sagst es, um was anderes ging es mir ja auch nicht! Wer soll denn sonst das Ei zupacken!? ;)
 
@jörg: klar, da kommt kein heinzelmännchen und verpackt die eier;)
nein, worauf ich hinaus wollte: das posting von brieftaube klang so, alsob man/frau bei jeder henne das material z.t. wieder entfernen soll, damit die eier nicht untergehen. das ist ja nicht der fall.
 
Iss mir auch klar!
Was spricht denn dagegen wenn man die Möglichkeit hat, bzw. es macht!?
Wenn man dann mal so eine Henne wie oben dabei hat, hat man sofort vorgesorgt! ;)
Ich persönlich mach es so das ich erst gar nicht übermäßig viel anbiete, schmeiß immer etwas rein, soblad es verbaut ist kommt was Neues rein, bis das Nest fertig ist. ;)
 
Was spricht denn dagegen wenn man die Möglichkeit hat, bzw. es macht!?
ich denke dass die anzahl der hennen die ihre eier im material unbeabsichtigt begraben sehr gering ist. deswegen halte ich die fummelei im nest aus reinen prophylaktischen gründen für überflüssig.

Ich persönlich mach es so das ich erst gar nicht übermäßig viel anbiete, schmeiß immer etwas rein, soblad es verbaut ist kommt was Neues rein, bis das Nest fertig ist
so mache ich das auch. dies hat auch den vorteil, dass ich ohne die henne im nest großartig zu stören diese prophylachse hab. ;)
 
Hallo Sebastian!

Zugeflogen schrieb:
ich denke dass die anzahl der hennen die ihre eier im material unbeabsichtigt begraben sehr gering ist. deswegen halte ich die fummelei im nest aus reinen prophylaktischen gründen für überflüssig.
Hä!? Was ist los!? Wer fummelt denn im Nest rum!? Wir sprechen hier von überflüssigem Nistmaterial, bzw. zuviel gegebenen! Wofür muß man da am Nest rumfummeln!? :nene:
 
hallo,

brieftaube sagte:

dass man das meiste Nistmaterial nach dem legen des 1. Eies herausnehmen soll.

ich habe das so verstanden, dass sie das nistmaterial das im nest zuviel ist, rausnehmen will, damit das was zuviel ist nicht über die eier fällt und diese begräbt. :idee: :prima: :schimpf:
 
Ich glaube, sie meint das im Käfig angebotene Nistmaterial - was ein sehr vernünftiger Vorschlag ist.
 
Thema: Eier im Nest vegraben

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
452
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
2
Aufrufe
623
SamantaJosefine
SamantaJosefine
P
Antworten
5
Aufrufe
1.632
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben