was soll ich tun?

Diskutiere was soll ich tun? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - huhu ihr lieben heute morgen hat ihre henne ihr 2tes ei gelegt und sitzt RELATIV fest auf dem nest.....sie ist eine sehr gute mutter hat sie mir...
F

Falkenglanz

Guest
huhu ihr lieben heute morgen hat ihre henne ihr 2tes ei gelegt und sitzt RELATIV fest auf dem nest.....sie ist eine sehr gute mutter hat sie mir letztes jahr schon bewiesen :D joa sie hat ein ei vor einer woche wo das nest noch nicht fertig wahr auf den kahlen gitternestboden gelegt das habe ich ihr weggenommen und in eine schachtel mit watte getan luftdicht.dann hat sie ihr nest gebaut und jetzt die 2 eier gelegt soll ich ihr das ei aus der schachtel noch unterlegen nacvh einer woche?mhh macht ihr das was aus wenn dann da aufeinmal 3 eier drinne liegen?
viele liebe grüße!!!!!! :0-
euer marco
 
Hallo Marco!

Kannste ruhig reinlegen, das macht nichts.
Tauscht Du die Eier aus oder nicht?
 
hi jörg

danke für die antwort habe ich gemacht;-)nee die eier tausch ich nicht aus,letztes jahr habe ich sie auch nicht ausgetauscht und da hat meine henne bei 2 bruten 9 junge wunderbar aufgezogen.keiner davon ist gestorben.....ich gebe den farbkanarien ja auch immer nester für yorkshire kanarien...
viele liebe grüße :0-
euer marco
 
hallo joeflai,
kannst du mir sagen, wie lange man eier in einer schachtel aufbewahren kann bzw. wann man sie spätestens wieder ins nest legen muss. dies wäre für mich sehr wichtig zu wissen, da ich auch manchmal über ein ammenpäärchen junge aufziehen lasse, und der zeitpunkt ja nun nicht immer passt.
liebe grüsse
erika
 
Hallo Marco!

Das größere Nester benutzt hat überhaupt kein Nutzen!
Die am Ende entstandene Nistmulde wird genau so groß sein wie in nem kleineren Nest! ;)
Woran Du aber denken solltest das es auch 6 Eier werden könnten und dann wird der Altersunterschied evtl. doch Probleme machen! Vielleicht solltest Du auch kontrollieren ob alle Eier befruchtet sind und dann ein unbefruchtetes rausnehmen.
 
Hallo Erika!

Bei mir sind schon Junge aus Eiern geschlüpft die ich 10 Tage lang an der Seite liegen hatte. Einfach ausprobieren würde ich sagen, man kann ja nichts falsch machen! ;)
 
hi hilli
ich nehme die eier immer am legetag raus höchstens aber am 2 tag. bisher ging das immer gut.
liebe grüsse
erika
 
erika.scholpp schrieb:
hi hilli
ich nehme die eier immer am legetag raus höchstens aber am 2 tag. bisher ging das immer gut.
liebe grüsse
erika




ps: ich ersetzte sie dann, sonst legt die henne nach. entweder mit plastikeiern oder mit den eiern der anderen henne. das mache ich aber auch, wenn sie ihre eier selbst ausbrütet, da die zeitabstände zwischen ersten und letzten ei recht lange sein können (meine erfahrung 5 tg)
 
Ich bin grad am zweifeln, ob ich alles richtig gemacht habe. Immert gleich nach dem Eierlegen hab ich das Ei rausgenommen, in eine mit Watte ausfelegte Schachtel gegeben, zugedeckt und ihr ein Plastikei untergeschoben. 5 Eier hat sie gelegt und nach meiner Rechnung wäre der Schlüpftag um den 17/18 gewesen. Bis jetzt immer noch nichts :traurig:
Alle 5 Eier unbefruchtet, wär ja sehr blöde... Na mal schauen, was weiter passiert, vielleicht hab ich morgen früh ja doch was im Nest sitzen.

Schlüpfen Kanaries eigentlich immer morgens? Woher wollen die denn wissen, wann Morgen ist? :D
 
Hallo Sabrina!

Verstehe nicht warum Du zweifelst!?
Wann hast Du die Eier alle wieder ins Nest gelegt?
 
Servus Joe!

Ja, also wie gesagt täglich ein echtes durch ein Platik ersetzt, und als kein Ei mehr kam, hab ich die Plastik wieder rausgenommen und die echten hineingetan... und sie ist auch brav dauf gesessen. Entweder hab ich mich verrechnet, bin zu ungeduldig oder sie sind einfach alle 5 unbefruchtet. Hab leider nichts gescheites zum durchleuchten... 0l
 
Mit wann, meinte ich eigentlich ein Datum, so wie den 19.03.2005 z.B. ;)
Zum Durchleuchten reicht es schon das Ei gegen ne Leuchtstoffröhre zu halten oder ne Glühbirne!
 
hallo sabrina,

hast du vielleicht einen kleinen rechenfehler gemacht ? die 13/14 tage brut müssen ab dem zeitpunkt gerechnet werden, andem du die plastikeier wieder gegen die echten getausch hast.
 
Ja, genauso hab ichs auch gemacht, also an dem Tag, an dem ich die Eier zurück gegeben habe, hab ich 14 dazugenommen und bin auf 17/18 gekommen... das ist wahrscheinlich die Strafe, weil ich mit meinem ach so potenten Hahn geprahlt habe, obwohl er davor nur ein einziges Mal eine Henne getreten hat und alle drei Eier geschlüpft sind ;) :D

@ Joe:

Tag 1: erstes Ei ->ausgetauscht
Tag 2: zweites Ei ->ausgetauscht
Tag 3: drittes Ei -> ausgetauscht
Tag 4: viertes Ei ->ausgetauscht
Tag 5: fünftes Ei ->ausgetauscht
Tag 6: kein Ei mehr, alle 5 Eier ausgetauscht, und mit 14 Bruttagen gerechnet auf 17/18 März gekommen. Alles klar? :D
 
@sabrina: ok. hätte ja gut sein können. hab mich da auch schonmal vertan.
 
Hallo Sabrina!

Nix klar! Ist es so schwer einfach ein Datum hinzuschreiben an dem Du alle 5 Eier zurückgelegt hast!?
Ausserdem wenn ich etwas + 14 rechne kommt da entwweder 17 oder 18 raus und 17/18! ;)
 
Meine Güte, Joe...

:~
Am 3. hab ich ihnen die Eier zurückgegeben. Da man ja nicht sagen kann, dass sie haargenau 14 Tage brüten habe ich mit dem 17. ODER dem 18. März mal als Schlüpftag gerechnet... ;)
Und heute ist der 19. und es ist noch immer nichts. Immer noch unklar?
 
Hallo Sabrina!

Tschuldige, aber was war das denn jetzt für ein Problem das Du geschrieben hast es war am 3. 3.!? Wenn Du am 3.3. die Eier zurückgetan hast, hätten die Jungen am 16. schlüpfen müssen! ;)
Um eine vernünftige, und immer von euch allen so gewünschte Aussage zu machen, brauch man halt auch vernünftige Informationen, also nicht meine Güte! Sonst kannste Dir Deine Fragen auch sparen! ;)
 
Thema: was soll ich tun?
Zurück
Oben