norwich/risiko von erblindung

Diskutiere norwich/risiko von erblindung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo ihr, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. wie der ein oder andere vielleicht schon weiss, züchte ich unter anderem gloster und norwich...
E

erika.scholpp

Guest
hallo ihr,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. wie der ein oder andere vielleicht schon weiss, züchte ich unter anderem gloster und norwich. nun wurde mir gestern von einem uns bekannten züchter mitgeteilt, dass die norwich und auch crest aufgrund der kopfgrösse gerne nach ca 2 lebensjahren erblinden. das hat mich schockiert. stimmt das den wirklich? :traurig:
liebe grüsse
erika
 
hi danny
mir wurde dies so gesagt von menschen, die sich erfahrene züchter nennen. ich will deren wissen nicht unbedingt in frage stellen denn doof werden diese leute jetzt auch nicht sein. bei den norwich wurde mir gesagt, dass aufgrund des massigen köpfchens das hirn auf die sehnerven drücken würde und dies gerne zu erblindung der vögel führen würde.
wie gesagt, ich maße mir nicht an die aussage dieses züchters zu verschlammen, ich wollte lediglich wissen, ob so etwas bekannt ist bei den norwich oder aber ob der züchter hier auch eine falsche information erhielt.beissende ironie ist nicht unbedingt erforderlich.
im übrigen :prima: , wenn man meine frage als absolut bescheuert ansieht, muss man sie nicht unbedingt beantworten.
liebe grüsse von
erika
 
hallo danny,
ich glaube ich muss mich jetzt ganz arg bei dir entschuldigen. das war ja gar nicht ironisch gemeint. hab in deinem profil gelesen, dass du tierpfleger bist.
bitte entschuldige, aber manchmal ist es schwer zu erkennen, was ein gut gemeinter rat und was beissende ironie ist.
bitte sei mir nicht böse
liebe grüsse
erika
 
Hallo,
das mit der Kopfgröße und dem Sehnerv hab ich noch nie gehört. Norwich sind lange Zeit auf Federvolumen gezogen worden, mit dem Ergebnis, das das Sehfeld durch Federn eingeschränkt ist, ggf. durch Federwachstum (die Feder tangiert die Linse) eine chronische Augenreizung auftreten kann. In der Verpaarung darauf achten, das die Augen frei bleiben ( ! übermäßige Augenbrauen).
Grüße
Uwe M.
 
hi uwe,
danke für deinen beitrag. ich werde darauf achten, was die augenfreiheit betrifft.
ich werde meine vögel auch mal im forum postieren, sobald ich die dafür benötigte technik (digikamera) habe. habe nämlich wirklich wunderschöne tiere.
grüsse dich
erika
 
Thema: norwich/risiko von erblindung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben