Wann unbefruchtete Eier entnehmen?

Diskutiere Wann unbefruchtete Eier entnehmen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr! :0- Heute ist mein aller aller erstes Küki geschlüpft! Bin total happy! :trippel: Das sieht echt wie'n Mini-Punk aus... einfach...
F

firefly

Guest
Hallo ihr! :0-

Heute ist mein aller aller erstes Küki geschlüpft! Bin total happy! :trippel:
Das sieht echt wie'n Mini-Punk aus... einfach zu süß! Die Mama kümmert sich bestens um das Kleine und der Papa paßt auf, wenn sie das Nest zum Fressen und trinken verläßt. Bin echt erleichtert, dass es bis jetzt so gut klappt!

Also, nun zu meiner Frage... 2 Eier sind befruchtet, eins ja wie geschrieben heute geschlüpft und das zweite sollte morgen folgen. Die anderen beiden Eier sind unbefruchtet. Ab wann kann ich die rausnehmen? Soll ich wenn das zweite geschlüpft ist, die echten unbefruchteten Eier rausnehmen und dafür ein Pastikei dazu geben, damit sie sich bei der Fütterung besser abstützen können?

Danke für die Antworten! :)
 

Anhänge

  • erstes Küken.JPG
    erstes Küken.JPG
    13,4 KB · Aufrufe: 93
Hallo,

du kannst auch die echten eier noch ein paar Tage länger im Nest liegen lassen, Dann können sich die kleinen abstützen und werden u.u. nicht so von der henne plattgesessen. wenn sie dann gut eine bis 1,5 wochen alt sind, können die eier raus, dann sind die kückn ja schon sehr groß.
 
Danke für deine Antwort!

Und die unbefruchteten Eier werden nicht schlecht und schaden dann den Küken? :?
 
hallo,

nein, wenn sie von außen nicht beschädigt werden passiert nix.

einer meiner hennen hat einmal 3,5 wochen gebrütet. mit den eiern ist nix passiert.

wenn da ein kaputt geht, musst du das natrülich rausnehmen.
 
Danke für eure Antworten, jetzt bin ich beruhigt!!! :)

@Rucola... witzig, genau das hab ich auch gedacht!!! :D
 
Die Eier haben im übrigen den positiven Nebeneffekt, dass sie, wenn die Henne grade nicht auf dem Nest ist, als Wärmeakkus fungieren.
Die Eier geben nach und nach die gespeichterte Wärme an die Küken ab.
Ich würd die Eier entfernen, so am 9 Tag entfernen. Danach nicht mehr im und am Nest rumfummeln, um die Küken nicht zu einem vorzeitigen verlassen des Nestes zu animieren! Die Küken lassen sich nicht dauerhaft ins Nest zurück setzten.
 
Das ist ja klasse, dass die auch wärmen, daran hab ich noch gar nicht gedacht...

Danke für die Antwort!!! :zustimm:
 
Hallo!
Zugeflogen schrieb:
Hallo,

du kannst auch die echten eier noch ein paar Tage länger im Nest liegen lassen, Dann können sich die kleinen abstützen und werden u.u. nicht so von der henne plattgesessen. wenn sie dann gut eine bis 1,5 wochen alt sind, können die eier raus, dann sind die kückn ja schon sehr groß.
Ganz genau! Außerdem - wie Richard schon geschrieben hat - gibt es wohl keine bessere "Wärmflasche" für die Kücken wenn die Henne zum fressen das Nest verläßt und nur 1-2 Kücken im Nest sind!
Ich leg immer ein Ei dazu wenn alle Eier in einem Nest schlüpfen, eben genau aus den oben genannten Gründen!
 
Ständig unbefruchtet..

hi ihr lieben..

Ich habe jetzt seit etwa seit einem halben jahr ein kanarienpärchen von einem älteren ehepaar übernommen...kaum erhalten, habe ich ihnen gleich eine große voliere gebaut, weil ich mir dachte.."die dürfen auch ruhig mal kinder bekommen"..Von den vorbesitzern, weiß ich, dass sie schonmal eier hatten und daraus auch kleine Vögelchen kamen!!
Nur leider wollen sie bei mir wohl nicht..!!Sie haben jetzt schon das 2mal hintereinander eier gelegt, die aber unbefruchtet waren!!Beim ersten mal wollte ich das nest rausnehmen, sobald sie das letzte ei raus geschmissen hat..aber bevor sie das tat, legte sie lieber weitere 3 eier, die wie gesagt wieder unbefruchtet sind.!Was mache ich jetzt????
Ich möchte sie nicht noch ein 3mal sinnlos brühten lassen, da das ja auch eine sehr körperliche anstrengung für sie ist!
Soll ich das nest einfach rausnehmen?Nein.!!Ich bitte um HILFEEEEE..!!:(

Dankeschöön...lg Ragna
 
Kannst du uns näheres über deine kanaris sagen?
Wie z.B.:Alter, Futter, ist die Voliere drinne oder draußen?
 
Nest raus

Hallo Ragna,Ich würde das Nest entfernen weil es für dieses Jahr schon zu spät ist.Für das nächste Jahr eine gute Vorbereitung treffen dann wird es sicherlich klappen.Ach ja,herzlich willkommen im Forum.Gruß Heinrich.HP im Profil
 
Du solltest Dich aber schonmal an den Gedanken gewöhnen, die eventuell entstehenden Jungvögel nicht behalten zu können... es sei denn die Voliere wäre riesengroß und Du würdest Vorkehrungen treffen damit es in den Folgejahren nicht zur Inzucht kommt.
 
ANTWORT AUF HEINRICH:

Soll ich das nest einfach rausnehmen, obwohl da noch eier drin sind, ja??????
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das richtig ist..!!:(
Sind die dann nicht völlig verwirrt...?????????
 
Bis zum Schlupf dauert es normalerweise etwa 14 Tage. Wenn sie schon etwa drei Wochen auf den Eiern sitzt, dann nimm alles komplett (Nest und Nistmaterial) heraus. Sie ist vielleicht kurz verwirrt, aber das gibt sich schnell.

Achja... herzlich willkommen im Forum!
 
Und dann eventuell die Fütterung umstellen - in den FAQ gibt es einiges lesenswertes darüber. Vielleicht waren die Tiere auch noch nicht richtig eingewöhnt und deswegen die Eier unbefruchtet.
 
Ich danke euch..ihr lieben..!!!War schon völlig verzweifelt...!!
Ihr wart mir eine große hilfe...!!:gott:

Echt toll, dass es so ein schönes forum gibt, wo man wenigsten gleich eine antwort bekommt...
Echt zum weiter empfehlen..!!!!:zustimm:

Ich wünsch euch was und komme liebend gerne auf euch zurück!!:blume:
 
Thema: Wann unbefruchtete Eier entnehmen?

Ähnliche Themen

B
Antworten
17
Aufrufe
6.155
khschalli
K
N
Antworten
3
Aufrufe
503
Nessaja1990
N
celly2402
Antworten
8
Aufrufe
563
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben