Außenvoliere und Katze

Diskutiere Außenvoliere und Katze im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leute, letzten Freitag sind bei mir neue Nachbarn eingezogen. Kann man ja nicht gegen haben. Die haben eine Katze mitgebracht. Kann man ja...
........ ich habe einen "katzenliebenden" Terrierer neben meinen Vögeln und Fischen uaf dem Grundstück. Keine Katze da, wenn Hund draußen. Aber des nachts...............!
Gespräche mit den Nachbarn brachten nichts. Nach dem Motto: eine katze kann herum rennen wo sie will. Erschwerend kommt dazu das in unserer Siedlung noch Katzenfütterer tätig sind, die Geburtenrate bei den verwilderten Katzen steigt immer mehr.
Lösung bzw. Milderung bringt bei mir folgendens. Lebendfalle - einfangen- Tierheim.
Bisher noch keine Anzeige bekommen.
Ich und der eventuelle Besitzer haben den Weg zum 25 km entfernten Tierheim zurück zulegen.
gruß birkenholz
 
Famerlor schrieb:
Hi vonni
gibt es zu dieser Pflanze einen normalen Namen oder einen Botanischen. Ich stell mir das Gesicht von meinem Gärtner vor, wenn ich Ihn danach frage.

*grins* Das ist tatsächlich der gängige Name, den botanischen kenne ich leider nicht. Aber die ist auch im Gartencenter mit einem deutlichen "Verpiss Dich" ausgezeichnet. Meine Oma fand das so prima, die hat das Ding mit dem Schild in den Vorgarten gestellt. :D Dein Gärtner wird wissen, was Du meinst.
 
Guten morgen Leute,
ich hab gestern noch mit meinem Kumpel (dem Gärtner) telefoniert und der kannte die Pflanze. Er hat sie aber nicht da. Er meint man kann die erst Ende April / Anfang Mai rausstellen. Die braucht nämlich Wärme. Ich bin kein Gärtner also glaub ich ihm. Natürliche Abwehr also erst mal verschoben.
Auf dem Heimweg vom Büro bin ich dann in einem Spielzeugladen vorbeigefahren wegen der Spritzpistole.
Ich kenn da noch aus meiner Jugend die kleinen Plastikdinger. So was gibt es aber anscheinend gar nicht mehr. Der nette Verkäufer hat mir dann ein Vorjahresmodell aus dem Lager geholt (5Liter Tank, 10 Meter Reichweite) und meinte ich soll nächsten Monat noch mal kommen da gäb es dann noch bessere. Außerdem hat er mir dann noch so eine Pistole empfohlen die ich als Nachfolger unserer alten Erbsenpistolen sehe nur das die Plastikkugeln verschießt, auch 10 Meter Reichweite hat und ein Laservisier (Mit was spielen den unsere Kinder heutzutage????? :nene: ).
Also hab ich die Wasserspritze gekauft und hab zuhause meine Nachbarin auf den Plan angesprochen. Die war nicht begeistert (das mit dem guten Verhältnis kann ich erst mal auf Eis legen, glaube ich) und meinte dann noch ich sollte doch bitte warmes Wasser nehmen.
Ich hab also warmes Wasser eingefüllt und meine Tochter auf Spähposten geschickt. Nach ca. 20 Minuten war die Katze dann da. Als ich rauskam hing die wieder am Zaun. Ich konnte also nicht schießen, da wenn ich vorbeigeschossen hätte ich vielleicht einen Vogel in der Voliere erwischt hätte. Ich hab also gewartet und die Katze sieht mich und kommt von der Voliere runter und setzt sich keinen Meter vor mich und schaut mich an. Nicht zu verfehlen. :s Also angelegt, gezielt und .... Nee geht nicht das wär ja absolut unsportlich. Ich hab dann der Katze versucht zu erklären was ich von Ihr will. Meine beiden Frauen haben im Wohnzimmer vor lachen auf dem Boden gelegen.:+knirsch:

Fazit: Katze immer noch da, meine Frauen machen Witze üben den Großen Jäger mit der Riesenwasserspritze und dem großen Herz, meine Tochter freut sich auf den Sommer (wegen der Wasserspritze die jetzt Ihr gehört) und die Nachbarin guckt mich komisch an und grüßt nicht mehr.
Wo krieg ich einen Elektrozaun her, gibt es so was wie einen Landmaschinenverleih???
Es geht mir hier darum das ich die Katze Nachts und während der Brut nicht an der Voliere will. Die Vögel gewöhnen sich nämlich daran das die Katze vor der Voliere sitzt. Panik gibst immer nur wenn sie daran hochspringt.
 
halo,
diese "verpiss dich pflanze" ist genau so wirksam wie eine leere gieskanne.

sie bringt gar nichts.

das einzige was etwas bringt ist ein weidezaungerät !!!
 
lotko schrieb:
halo,
diese "verpiss dich pflanze" ist genau so wirksam wie eine leere gieskanne.

sie bringt gar nichts.

Kann ich nicht bestätigen. Von den 13 Katzen, die hier einst in den Vorgarten gesch**** haben, sind vielleicht noch zwei bereit, dies trotz Pflanze zu versuchen. 11 halten sich fern bzw. gehen lieber noch einen Garten weiter. Und das auch ohne Weidezaungerät.
 
lotko schrieb:
halo,

das einzige was etwas bringt ist ein weidezaungerät !!!


und die mit 480 Volt aus dem Starkstromnetz sind besonders effektiv :+klugsche

Aber die Wasserpistolen Methode geht auch, hat zumindest bei meiner eigenen Katze geklappt, meine Frau war gegen die obige Methode. :D

Gruss
Giboso
 
also der einzige der schlechte erfahrungen mit katzen gemacht hat ist wohl der sigg und auch wenn ich dem sigg ja selten wiederspreche bzw. in frage stelle, aber hier müsste ich mal fragen wieso er unbedingt glaubt, dass ausgerechnet die katzen in dieser nacht dafür verantwortlich waren?

also meine beiden katzen sind auch mal nachts draussen, sowas wie flutlichtanlage hab ich nicht, bei mir gibt es garkeine beleuchtung an den volieren. es rennen mindestens noch weitere 6 katzen bei uns rum und noch nie, wirklich nie hat es eine katze geschafft einen vogel am gitter zu erwischen. und ich züchte bzw. halte vögel seid meiner geburt ;) ( mein vater hatte halt schon vorher draussen die vögel ).

dann nochmal zu deinen nachbarn Famerlor, ich verstehe deine nachbarn nicht, immerhin hast du das gespräch ja gesucht, warum sind die denn dann eingeschnappt ? ein bisschen verständniss müssen die jawohl auch zeigen, schliesslich waren es deine vögel ja nicht gewöhnt, dass da eine katze immer an die voliere springt. aber es gibt ja immer seltene vögel unter den nachbarn ;).
jetzt würde ich auch den elektrozaun versuchen, ich meine das tut ja nicht weh, sie erschreckt sich ja mehr ( bitte nicht den strom aus der dose :0- )
 
hallo,

mag sein, das sie nicht mehr in den garten sch*****. aber wächst sie auch auf volierendächern oder -wänden?
bei hunden soll sie angeblich auch funktionieren. die hunde, die ich kenne haben genauso darüber gep*** und mir damit zu verstehen gegeben, was sie davon halten.

was macht man nachts mit der wasserstrahlmethode?

wie meisten vögel werden von raubzeug in der nacht bedroht und da hilft dauerhaft nur diese eine methode.
 
Ja Vornie hatte ich in über 30 Jahren auch nicht.
Lediglich mal als Kind, als unsere damalige Hauskatze den 4 gerade ausgeflogenen ZF die Köpfe abgeknipst hatte.
Eine Notlichtlampe ist kein Flutlicht, lediglich so 5Watt und verblendet, damit nicht der Garten ausgeleuchtet wird.
Es geht nur darum, daß wenn in der Nacht die Katze sich am Draht zu schaffen macht, die Tiere gerade soviel sehe, das, sollten sie in Panik geraten eben dieser Katze nicht direkt vors Maul fliegen.
Es waren definitiv Katzen, Vornie. Einmal ist immer das erste Mal.
Darum, ohne Notbeleuchtung, ohne Doppelverdrahtung spielen unsere Katzenfreunde mit Leben der Vögel.
Allerdings ist das Katzenproblem hier im Schwinden begriffen, denn von ehemals 5 besucht nur noch eine die Volieren.
Da wir in der Nähe noch einige Volierenbesitzer haben, vermute ich mal, jemand hat sich diesen Problems angenommen.
Gruß
Siggi
 
Hi zusammen !!

Norbert Büchner schrieb:
... kleine Vogelkücken im Nest wenn sie sie erreichen ..


Dies war irgendwann bei mir der Fall !! :+shocked: :+shocked:


Aber nochmal zu Famerlor.
Ich würde ganz einfach die Voli mit einem Weidezaun bestücken - basta !!
Wenn Dein Nachbar keine Ohr für Deine Sorgen hat, würde ich auch keine Rücksicht auf seine Katze nehmen !!

Außerdem - müsste doch echt witzig aussehen , wenn die Katze über das Grundstück läuft ... macht einen Satz Richtung Voli ... BAUTZ 8o :freude: :+pfeif: ...... :hahaha: :hahaha:
 
@Famerlor

Du sollst die Katze weder ertränken noch grillen. Die sicherste Methode Katzen (und auch andere Raubtiere wie Marder/Iltis) von der Außenvoliere fernzuhalten, ist nunmal die gleiche Methode die Bullen davon abhält, ihre Weide zu verlassen. Du mußt eben genau abwägen, was für Dich wichtiger ist. Die Katze wird nur noch einmal an der Voliere hochspringen und danach Deine Vögel nicht mehr erschrecken. Das Problem wäre gelöst.

Wenn Dir das zu rabiat ist, dann mußt Du Dir eine andere Methode aussuchen und damit experimentieren. Homormodus an: Vielleicht schickst Du "Deine Frauen" (???) nachts auf Patrouille... Humormodus aus. Spaß beiseite, eine wirkungsvollere Methode gibt es nicht. Die Methode mit dem Wasser stößt bei Deinen Nachbarn schon auf Ablehnung. Deren Katze hat nunmal in, auf und neben Deiner Voliere nichts zu suchen. Ich mag Katzen - aber sie harmonieren nunmal nicht mit Vögeln. Mag sein das es Ausnahmen gibt, wo das klappt und Du kannst das ja gerne selbst ausprobieren und berichten, aber ich befürchte, die Katze wartet nur auf ihre Chance.
 
Und es ist ja, je nachdem wo man wohnt, auch nicht nur die Katze... Gerade nachts wenn die Vögel von irgendetwas erschreckt werden und auffliegen, besteht höchste Gefahr, unabhängig von der Beschaffenheit des Drahtes.
 
Jetzt hat sie was Sie verdient

Distelfink Piep schrieb:
@Famerlor
Wenn Dir das zu rabiat ist...
Nö ist es nicht. Das Problem ist im Moment nur die Beschaffung eines solchen Geräts. Mir sind meine Vögelchen ja einiges Wert aber der Preis für die anschaffung eines solchen Weidezaungerät mit dem dazugehörenden Zubehöhr schreckt mich im Moment noch ab. Ich suche noch im Bekanntenkreis nach jemand der mir sowas mal leihen kann.

Distelfink Piep schrieb:
Vielleicht schickst Du "Deine Frauen" (???) nachts auf Patrouille...
Ich habe meine Frau und meine Tochter (meine Frauen) zumindest mal am Tag auf Patrouille geschickt und zumindest meine Tochter hat wohl keine Probleme damit gehabt den "Finger am Abzug zu krümmen". :s

Ich hab also jetzt eine Nasse Katze in der Nachbarschaft. Mal sehen ob die da was draus gelernt hat.
Wenn nicht: Weidezaungerät, Verpiss-Dich-Blumen, ... vieleicht doch Sportbogen :D in der Reihenfolge.
Ich hab übrigends noch einige andere sehr kreative Ideen von Freunden und Kollegen genannt bekommen, die aber alle nicht gut für die Katze enden und die ich alle verworfen habe. Bin halt eben doch zu weich. :p ;)
 
Dann wollen wir nur hoffen, dass Du keinen Ärger mit dem Nachbarn bekommst. Seine Katze ist ja schließlich wichtiger als Deine Vögel ;)
 
Hallo miteinander!

vonni schrieb:
Wasserstrahl hat bei mir bisher auch gut geholfen, ich hatte hier auch so ein Exemplar das immer an und auf der Voliere hing. Ansonsten gibt es noch die sogenannte "Verpiss Dich"-Pflanze im Pflanzenfachhandel. Hilft bei meinen Eltern im Vorgarten sehr gut - die Nachbarn haben 13 Katzen, die hier regelmäßig alles vollgesch**** haben....

Ich habe an meinem Koiteich auch Katzen gehabt, die mir die Fische geärgert haben. Die "Verpiss-Dich-Pflanze" (kennt übrigens jedes gute Gartencenter) hat da aber garnicht geholfen. Ich bin dann auf ein Weidezaungerät umgestiegen. Das hält sogar die Reiher ab !!! :dance:
Werde meine zukünftige Aussenvoliere ebenfalls in dieses System einbeziehen.
Gegen Raten und Marder werde ich ich mit 10 mm starken Stahlplatten schützen, auch diese kann man in die Reizstromtherapie ( :freude: :beifall: ) einbeziehen.
 
Ich lach mich gleich schief,
ihr seid ja bösartig arme Katze,
mein Kater (Kastrat) liegt vor der Voliere und läßt sich dass Fell auszupfen, da passiert nichts. Nachbarkatzen hängen mit regelmäßiger Geschäftsamkeit an den Volieren oder liegen drauf. Sehr ärgerlich aber nicht zu ändern (jedenfalls nicht legal)
Am Boden haben wir Westis, ansonsten meinen Kampfkater, der sich nachtens öfter mal mit anderen Katzen prügelt. Naja Natur halt.
Das mit dem Weidezaungerät dürfte helfen aber wo bitte wollt ihr es anschließen am Volierendraht? Auf dem Dach könnt ich verstehen aber vorn?
Ach so Famelor, bei deinen Treffkünsten würd ich das mit dem Sportbogen vergessen, sonst hast du Vogelspieß :D Ausserdem "schreib" es nicht zu laut, sonst kommt ne Anzeige wegen Tierquälerei oder vielleicht sogar Tötung eines Wirbeltiers (natürlich nur bei "Erfolg")
Ohne bösartig zu wirken, nimm eiskalte Wasser!!!!
Diese Verpiss dich hilft nicht im Gegenteil (selbst ausprobiert bei Schwiegermama)
also Weidmanns Heil
Sabine
 
Weidezäune

Wolli63 schrieb:
... werde ich ich mit 10 mm starken Stahlplatten schützen, auch diese kann man in die Reizstromtherapie ( :freude: :beifall: ) einbeziehen.

Uuups, Tippfehler! Habe ein Komma vergessen. Meinte natürlich 1,0 mm starke Stahlplatten. :zustimm:

@ Eiersammler:
Abstandhalter für Weidezaunlitze gibts in vielen Formen und Längen.
Mit ein wenig Phantasie, ein wenig Geschick und einer passenden Portion Kenntnisse in E-Technik, kann man jede Aussenvoliere damit schützen.
Weidezaungeräte mit Akku gibt´s schon für ca. 80 Euro, Wechselakku ca. 25 Euro ! :+klugsche
 
Hallo Wolfgang
ist mir schon klar (mit den Abstandhaltern) aber wie schafft ihr es, dass die Katze gegen den Draht springt wollt ihr ein Netz frontal ziehen-die sind doch nicht blöd, obwohl bei meinem techn. Verstand?! Ausserdem macht Strom klein, hässlich, schrumpelig und schwarz (natülich erst nach dem Ausglühen) :D
Sabine
 
Thema: Außenvoliere und Katze
Zurück
Oben