Tagetessamen?

Diskutiere Tagetessamen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi Habe seit Herbst letzten Jahres 3 Kanaries und habe noch keine Mauser mitgemacht. Jetzt hat mich das Thema Rotfutter doch hellhörig...
L

lieb

Guest
Hi

Habe seit Herbst letzten Jahres 3 Kanaries und habe noch keine Mauser mitgemacht.

Jetzt hat mich das Thema Rotfutter doch hellhörig gemacht, da meine Tiere wohl kein solches Futter bekommen haben.

Ich habe gehört dass es da hochkonzentrierte Beta-Carotin-Produkte geben soll.
Aber ich habe auch gelesen, dass die Zugabe von Tagetessamen (von rotblühenden Pflanzen) dasselbe Ergebnis erzielen sollen.
Das wäre mir die liebere Variante. Ich finde es ist die natürlichere. Nur stimmt das wirklich, da es ja auch heisst Paprika und Möhren würden auch nicht helfen

Gibt es da Erfahrungen?

Liebe Grüße
 
Hallo lieb (ich hoffe Du bist auch so ;) ),

das selbe Ergebnis wie mit speziellem Rotfutter erzielt man mit "natürlichen" Mitteln m.E. nicht. Von der Verfütterung von Tagetessamen habe ich noch nichts gehört, wohl aber weiß ich, dass die Pflanze an sich schon ziemlich färbt (ich nehme an, die Blüten). Welche Farbe haben Deine Vögel denn im Moment?

Viele Grüße und herzlich willkommen
Moni
 
hallo,

kleine zusatzinfo aus den vogel-faq:

Die Farbe rot, die es ursprünglich beim Kanarienvogel nicht gibt, hat man erst durch die Einkreuzung des Kapuzenzeisigs erreicht.Zur Intensivierung der roten Färbung muß ein Farbstoff (Canthaxantin) zugefüttert werden.
Dieser Farbstoff ist in entsprechendem Farbfutter enthalten und sollte einem bereits rotem Pärchen 2 Wochen vor der 1. Eiablage geben werden, damit der Farbstoff bereits im Ei eingelagert werden kann.
Nach dem Schlüpfen muss das Farbfutter weiterhin gegeben werden. Sobald die 1. Mauser (Jungmauser) abgeschlossen ist,kann das Farbfutter abgesetzt werden.
Vor der nächsten Mauser muss das Farbfutter zur Erhaltung des roten Gefiedersjedoch wieder gegeben werden, bisdass die Mauser abgeschlossen ist. Dabei ist wichtig, dass der Vogel das Farbfutter bereits vor dem ersten Federverlust bekommt, da er sonst ein scheckiges Gefieder ausbildet.

Die Zugabe des Farbstoffes dient jedoch nur dem Auge des Halters, für den Vogel ist dies nicht lebensnotwendig.
------------------
was ich damit sagen will: eine intensivierung der roten farbe bei deinen vögeln wirst du erst mit der nächsten mauser erreichen ;)
 
Hey natürlich bin ich lieb! :+klugsche

Dass das erst nach der nächsten Mauser klappt, war mir auch schon klar.

Leider bin ich kein Züchter und kenne mich mit Bezeichnungen der Farben nicht so aus.

Also ich habe einen komplett gelben Burschen (sollte vom Zooverkäufer her eine Henne sein), allerdings ist das nicht sehr intensiv. Nehme an, dass das so ein Schimmel ist, da die Schwungfederspitzen was heller sind.

Dann habe ich noch einen den ich als Leie mal als Rot und Wildfarben gemischt bezeichnen würde. Das ist aber nicht so ein intensives Orangerot, sondern mehr ein dunkles Rot. (Wurde mir als Hahn verkauft, singt aber nicht, hat aber auch keinen Nestbautrieb. Hab schon überlegt ob er gar nichts ist. :D )

Als letztes ist da noch mein Weibchen (die im Moment ordentlich auf ihren Eiern sitzt). Sie ist Weiß und hat noch einen fast unscheinbaren dunklen Fleck auf dem Kopf.

Also im Grunde stinknormale Otto-Normal-Farb-Kanarien.
Aber ich mag sie.

Liebe Grüße
 
Na, das ist doch die Hauptsache, dass Du sie magst. Also, die gelbe Henne wird dann vermutlich ein leichtes Orange annehmen wenn Du viel Tagetes verfütterst, das rote "Etwas" :D wird sein Rot ein wenig verlieren, und die weiße bleibt weiß.
 
Wenn Du nicht züchtest und keine preisgekrönten Kanarien möchtest, dann kannst Du auch getrost mit natürlichen Karotinträgern "arbeiten". Wie das jedoch mit Tagetes ist, kann ich Dir nicht sagen. Vielleicht schaust Du noch mal bei den Leuten vom Ernährungsforum vorbei.

Richtig angewendetes Rotfutter bzw. der Zusatz von Cantaxanthin ist allerdings nicht schädlich, wie hin und wieder mal gerüchteweise angedeutet. Eine intensive Färbung, wie von Moni bereits geschrieben, erreichst Du nur damit, da sind sich die Züchter aufgrund ihrer Erfahrungswerte mal ausnahmsweise einig. ;)

Es ist summa summarum also allein Deine Geschmackssache!
 
Meine bekommen ab ca. Juli bis Oktober fast täglich (u.a.) Tagetessamen zusätzlich zu ihrem normalen Futter. Für das Zeug kommen sie sogar auf die Hand. Eine Rotfärbung hab ich noch nicht festgestellt. Da müsste man wahrscheinlich ausschließlich Tagetessamen füttern.
 
:bier:

Danke für Eure Hilfe. Bin sowieso nicht sooo wild darauf aus meinen Otto-Normal-Piepmätzen Topmodische Calvin-Kleins zu machen. Hauptsache die piepsen gesund vor sich hin. Werds trotzdem einfach mal im Spätsommer ausprobieren.

Liebe Grüße :dance:
 
Thema: Tagetessamen?

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
924
olivastrild
olivastrild
L
Antworten
8
Aufrufe
1.195
Maria
M
Zurück
Oben