Musste meine Kanarien trennen

Diskutiere Musste meine Kanarien trennen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich weiss jetzt 100%ig das meine neue Henne Katy ein Hahn ist. Er hat einen zapfen. Auch Fritzchen ist ein Hahn. Beide haben heute plötzlich das...
S

SteffiW

Guest
Ich weiss jetzt 100%ig das meine neue Henne Katy ein Hahn ist. Er hat einen zapfen. Auch Fritzchen ist ein Hahn. Beide haben heute plötzlich das singen angefangen. Einer schöner wie der andere.

Was ja eigentlich was schönes ist. Aber mit dem Gesang kamen auch die Streitigkeiten. Die beiden Hähne (Katy heisst jetzt Nikko) haben sich bekämpft aber auch die drei Hennen. :nene:

Zuerst habe ich Missy Fritzchen extra gesetzt. Denn Fritzchen hat Missy schon in der Voli ein paar mal beflogen. Da dachte ich die zwei passen gut zusammen. Gestern und heute hat Missy ein Ei gelegt. Allerdings haben die anderen Hennen das erste Ei aus dem Nest geschmissen und das zweite viel auch auf den Boden da Tweety die Missy attakierte während sie legte und als Missy weg flog legte sie das Ei im Flug :traurig:

Dann blieb Nikko mit Tweety und Telli in der Volli. Aber Tweety attakierte dann die ganze Zeit Telli. Aber richtig heftig.

Da habe ich jetzt Tweety noch einzeln in einen Käfig gesetzt und NIkko ist mit Telly in der Voliere. Sobald Missy Ihre Eier gelegt hat wolle ich Fritzchen in Tweety´s Käfig setzen. Damit die beiden los legen können. ;)

Jetzt überlege ich ob ich Nikko und Telli auch in einen Käfig setze und dafür die 4 Zebrafinken in die Volli setze. Weiss es aber noch nicht......grübel...

Also so wie es aussieht hat bei mir definitiv heute die Brutsaison angefangen. Oh je. Hätte nicht gedacht das die "lieben" kleinen so zickig werden können. *g*

Muss ich jetzt bis in den Spätsommer warten bis ich die wieder zusammen setzen kann? Was meint Ihr.
 
Hi Steffi,

das ist einer der Gründe, warum bei Kanarien die Koloniebrut oft nicht klappt... ich würde an Deiner Stelle, wenn Du die Möglichkeit hast, die Tiere bis zum Herbst bzw. bis zum Einsetzen der Mauser getrennt lassen. Hinterher sollte es ohne Probleme funktionieren. Im Augenblick versucht sich halt jeder sein eigenes Revier zu sichern...
 
Ja, das habe ich jetzt auch gemerkt. Ging eben hier sehr stressig zu. Musste überlegen wen ich mit wem zusammen setze.
Es ist kein Problem sie getrennt zu halten bis im Herbst. Ist nur schade wegen der Voliere. :traurig: Aber das werden die schon überleben. Das einzige was mich traurig macht ist das Tweety jetzt alleine im Käfig sitzt. Aber noch einen Hahn will ich nicht holen. Ich werde einfach mal ausprobieren Fritzchen immer wieder mal zu Tweety und dann wieder zu Missy zu setzen. Oder haltet Ihr das für keine so gute Idee? Tweety verträgt sich im Moment nur mit Fritzchen, aber Fritzchen ist im Moment mehr an Missy interessiert. Hmmmm.....Schon schwierig. :traurig:
 
Hallo Steffi!

Ich würde es einfach mal mit Tweety und Fritzchen nochmal zu einem späteren Zeitpunkt probieren. Wenn es gar nicht hinhaut, dann trennst Du sie wieder.
Aber vielleicht hast Du ja Glück.

Wir mussten vor kurzem auch beide Junghennen getrennt setzen, da sie sich nur gestritten haben. Momentan klappt es mit drei Hennen und einem Hahn ganz gut.
 
Hallo

Hallo,Steffi-
ich bekam 3mal statt der gekauften Henne einen Hahn :zustimm: -die Probleme habe ich mit den lieben Kanariefreunden hier gelöst:
Jeder Hahn hat seine Henne,und jedes Paar hat einen Käfig,Freiflug ebenfalls getrennt.
Vorigen Samstag das Problem:mein Mann und ich wollten nur Futter kaufen,da war eine neue Henne(gelb/braune Schecke mit Haube,supersüß)da-natürlich hat er mir sie als "Osterei"gekauft.
Nun haben wir eben bei Othello 2 Hennen drin-und es klappt ganz gut,ich meine:Futterzwist gibt es ja überall mal.
Der Witz:meine 3 falschen "Hennen"(also die Hähne)habe ich in 3 versch.Zoohandlungen gekauft,und jedesmal dachte ich:MIR passiert sowas nicht(wieder)!!! 0l Aber ich würde keinen meiner Vögel freiwillig wieder hergeben.
Ich wünsche Dir viel Erfolg,laß`aber doch den Tweety nicht alleine,mußt eben ausprobieren,bis Du die richtige "Zusammensetzung" gefunden hast....
Drücke die Daumen und liebe Grüße von Evchen :0-
 
Danke für Eure Antworten.

Ich möchte Tweety auch ungern alleine lassen. Nur kommen jetzt am ersten so viele Kosten auf uns zu. Ostern und Geburtstage der Kinder. Da bleibt für einen weiteren Hahn im Moment kein Geld übrig :traurig: Ausserdem weiss ich ja auch nicht ob Tweety sich dann mit dem Hahn vertragen würde. Ich werde es erstmal so machen dass ich Fritzchen bei Missy lasse bis kurz bevor die Jungen schlüpfen. Dann ist Missy ja beschäftigt und ich setze Fritzchen dann zu Tweety. Eine andere Idee hab ich im Moment nicht.
 
Thema: Musste meine Kanarien trennen

Ähnliche Themen

Kanarienprinzessin
Antworten
8
Aufrufe
242
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
20
Aufrufe
848
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
3
Aufrufe
303
Darko
D
Zurück
Oben