Vögel kommen nicht aus dem Käfig

Diskutiere Vögel kommen nicht aus dem Käfig im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! :0- Ich habe nun seit ca. 2,5 Wochen zu unserem Hahn eine Henne gesetzt. Scheint aber nicht die große Liebe zu werden, da die Beiden...
V

Vogelmutter

Guest
Hallo! :0-
Ich habe nun seit ca. 2,5 Wochen zu unserem Hahn eine Henne gesetzt. Scheint aber nicht die große Liebe zu werden, da die Beiden immer wieder Meinungsverschiedenheiten haben. :nonono:
Er singt :+pfeif: zwar immer noch und fliegt auch des öfteren mit Brutmaterial im Käfig herum, aber es tut sich nichts.
Als ich die beiden dann fliegen lassen wollte, kam der Hahn erst raus, flog auch direkt zu mir auf den Boden, als er dann aber merkte das das Weibchen nicht nachkommt, flog er zurück in den Käfig. :(
Nun hüpft er nur noch auf die offene Käfigtür und das wars. Sie macht weiterhin keinerlei Anstallten rauszukommen und er bleibt trotz der Streitigkeiten lieber bei ihr im Käfig anstatt herumzufliegen. :traurig: Obwohl man ihm richtig ansieht wie gerne er "losspurten" würde!
Hat das von Euch schon jemand auch so erlebt und kann mir etwas dazu sagen? :meld
 
Hallo Vogelmutter!

Du musst einfach noch ein bisschen Geduld haben, die Henne braucht vielleicht etwas länger. Hast Du vogelgerechte Landeplätze außerhalb des Käfigs, wie z. B. einen Vogelbaum?
Daran könntest Du vielleicht ein Leckerchen befestigen (etwas, was sie besonders gerne mögen) und sie damit herauslocken.

Meinungsverschiedenheiten sind ganz normal, es gibt immer mal wieder Streit um die besten Sitzplätze oder das Futter. Nur wenn sie sich auf Dauer bekämpfen ist eine Trennung sinnvoll.

Hattest Du die Henne vorher in Quarantäne, d. h. sie getrennt sitzen lassen? Dadurch lernen sich die Vögel aus der Ferne erstmal kennen und Du verhinderst, dass ein neuer Vogel evtl. Krankheiten einschleppt.
 
Quarantäne

Hay!
Schön das ich so schnell eine Antwort bekomme! :beifall:
Nein, in Quarantäne hatte ich die Henne nicht, da sie von einem Züchter kommt und dieser mir versicherte das sie absolut in Ordnung sei. Da wir unseren Hahn auch erst 1 Woche vor dem Weibchen geholt haben, dachte ich man könnte die beiden sofort zusammensetzten. :hmmm:
Die beiden jagen sich nicht mehr wie am Anfang, aber des öfteren beobachte ich sie wie jeder mal abwechselnt mit aufgeríssenem Schnabel da sitzt, die Flügel leicht anhebt und "meckert". :nonono:
Na ja, vieleicht brauchen sie ja noch Zeit. Ich hatte mir das bloß anders vorgestellt. So mit viel Harmonie :+streiche , das sie sich eben mögen und nicht so häufig zanken. Früher hatte ich mal Wellis, bei denen gab es sowas nicht. Aber vieleicht sind Kanaris ja im Ganzen anders? Ic verstehe nur nicht das Der Hahn dann ab und zu Brutmaterial im Schnabel hat, dann will er doch anscheinend was von ihr. Aber vieleicht will sie ihn ja nicht. Sie ist auch die, die am miesten rum zickt. :+schimpf
Aber ich werde Deinen Ratschlag beherzigen und noch abwarten. Danke!!! :prima:
 
Hallo!

Bei den meisten Kanarienpaaren gibt es auch Gemecker und Streit.
Mach Dir da keine Gedanken, dass kommt in den besten "Beziehungen" vor.

Oftmals braucht es auch etwas Zeit bis die Vögel miteinander harmonieren. Da kriegt der Kerl ein Mädel vor die Nase gesetzt und soll mal machen..... :D ;)

Warte einfach mal ein bisschen ab, das wird sicher noch. Sucht denn die Henne schon nach Nistmaterial oder wurde sie vom Hahn schon beflogen?

Und wenn sie aus dem Käfig kommen möchte, dann kommt sie auch raus. Sie ist wahrscheinlich einfach noch nicht so weit.
 
Guten Morgen.

Also was POLO sagt ist schon richtig. Du musst Dich ein wenig in Geduld üben.

Selbst bei meinem großen Käfig wollen die beiden garnicht mehr raus. Ich öffne zwar das Türchen, aber da schauen sie nur kurz raus und gehen wieder rein.

Mir solls recht sein. ;-)

Aber habe einfach noch ein wenig Geduld.
Du kannst es ja mal mit einem Salatblatt auf dem Käfig versuchen.
Dem können sie selten widerstehen.

Mario
 
Mußte die Beiden trennen! Das Gezanke wurde immer schlimmer! Befliegen? Dazu hatte der Hahn gar keine Chance! Die Henne schien ihn regelrecht zu haßen! Sie ist jetzt bei einem anderern Hahn, und siehe da, Eitel Sonnenschein! :beifall:
Aber danke für eure Tipps! Ich denke so war es aber besser, die beiden waren sich einfach nicht grün :disgust:
 
Thema: Vögel kommen nicht aus dem Käfig
Zurück
Oben