Frage zur Aufzucht

Diskutiere Frage zur Aufzucht im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, zusammen. Habe eine dringende frage: Mein Kanarienweibchen hat vor ca. 11 tagen 3 Eier gelegt. Als sie das Nest kurz verlassen hat , sah...
H

Helmi

Guest
Hallo, zusammen.
Habe eine dringende frage: Mein Kanarienweibchen hat vor ca. 11 tagen 3 Eier
gelegt. Als sie das Nest kurz verlassen hat , sah ich :Das ein junges schon geschluepft ist. :
Nun meine frage: kann ich trotzdem Staubsaugen,das Kaefig putzen usw,oder
fuerchtet sich das junge dann zu sehr?
 
Hallo Helmi,

erstmal willkommen hier!

Zu Deiner Frage, ich gehe mal davon aus, dass Du Dich verzählt hast - das muss schon ein bißchen länger her sein als 11 Tage. Kanarien brüten 13-14 Tage. Du solltest mit dem Hantieren am Käfig vielleicht ein bißchen vorsichtig sein in nächster Zeit, nicht wegen dem Jungen sondern wegen den Eltern, damit die sich nicht gestört fühlen.
 
Staubsaugen ja, aber nicht direkt am Käfig. Wenn Du eine ausziehbare Lade für den Käfigboden hast, kannst Du die ruhig rausziehen, und saubermachen und neu mit Sand füllen, aber viel würde ich da nicht am Käfig rummachen, die Mutter könnte sich derart gestört fühlen, dass sie sich nicht mehr um die Brut kümmert und das kleine dann hilflos verhungern muss.
Es ist kein Malheur, den Käfig während der Brut mal nicht zu putzen, solang sie nicht im Dreck ersticken...
 
Danke

Danke euch viel mal fuer die schnelle Antwort .
Haete noch eine frage:habe drei maenchen und drei weibchen,der vater
von den kindern resp.Eiern fuettert das weibchen zwar tagsueber,in der nacht jedoch moechte er nicht beim weibchen im kaefig schlafen.ist das normal? gruss Helmi
 
Meinst Du beim Weibchen im Nest? Wo schläft er dann, wenn nicht im Käfig? *verwirrt bin*
 
So lange er das Weibchen füttert und später auch die Jungen, ist es egal wo er schläft :zwinker:
 
Erst mal danke fuer eure Antworten.
Er schlaeft im anderen kaefig,das nicht weit davon entfernt ist. gruss Helmi
 
Öhm.. warum? Hast du zwei Käfige, und die Käfigtüren den ganzen Tag offen, oder wie?
 
Habe zwei kaefige weil ich insgesamt 6 Kanarien voegel habe,drei Maenchen und drei Weibchen.Ja die tuerchen sind den ganzen tag offen.Habe ein recht grosses zimmer und so koennen sie genug fliegen.
 
hallo helmi,

wenn die kanarien den ganzen tag fliegen können, solltest du darauf achten, dass sie nicht außerhalb des käfigs ein nest bauen.

das führt u.u. zu problemen wenn die kanarien mal ein paar tage drinnen bleiben müssen, aus welchen gründen auch immer.
 
Thema: Frage zur Aufzucht
Zurück
Oben