Will nicht brüten

Diskutiere Will nicht brüten im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, habe eigentlich ein päärchen,aber das weibchen will einfach kein nest bauen.Das männchen befliegt sie immer uns sie fliegt dann immer weg...
D

dennis1307

Guest
Hallo,
habe eigentlich ein päärchen,aber das weibchen will einfach kein nest bauen.Das männchen befliegt sie immer uns sie fliegt dann immer weg.
ich habe das weibchen seit anfang januar.Ich kann es kaum erwarten.
Bitte um hilfe.

MFG
Stürz
 
hallo,

bitte beschreibe ein wenig mehr die situation. wie groß ist der käfig/voliere, was fütterst du, wie lange ist licht bei den vögeln, wo stehen sie usw.
dann können wir noch ein bisschen besser weiterhelfen.

"so auf den ersten blick" gesagt: die henne scheint noch nicht in stimmung zu sein.
 
ok

ok,
habe einen normalen käfig in meinen zimmer,steht am fenster.
Nest nistmaterial sind auch drinne.Aber das Weibchen zeigt keine interesse.
Das Männchen hat sie mal eine zeitlang beflogen,aber jetzt nicht mehr da das weibchen immer wegfliegt.
Das Männchen nimmt mannchmal auch ne feder oder nistmaterial in den mund.
Was kann man da tun?
 
dennis1307 schrieb:
Was kann man da tun?


Hallo Dennis!

Du wirst einfach noch abwarten müssen, die Henne scheint noch kein Brut-Interesse zu haben. Weißt Du, wie alt sie ist?
 
hallo denis,

du kannst die henne nicht zwingen zu legen. wenn sie meint, es ist zeit zu brüten, dann brütet sie schon.

wie und was fütterst du? - auf dieser schiene kann man ein wenig machen.

nebenbei: ist denn platz für nachwuchs?
 
Hallo,
es ist platz.
Sie kriegt jeden tag einen teelöfel körnerfutter.1-2 obst und gemüse in der woche.und 3-4 mal eifutter.1 inder woche kolbenhirse.
Ichh will endlich das sie eier legt.

MFG
Dennis
 
Erzwingen kannst Du gar nichts...wenn sie nicht will, dann will sie noch nicht.

Also ich habe meinen jeden Tag Eifutter gegeben, damit sie sich daran gewöhnen und das regt den Trieb ein bisschen an.
 
Auseinander gehalten,ohne erfolg

hallo,
habe heute meine kanaris mal für 1-2 studen auseinander gehalten.Das Männchen wär stänig am rufen wo das weibchen ist,aber das weibchen hat keinen laut von sich gegeben,es schien so ob ihr das egal wär.Was heißt das?
Ich dachte mir,dass das weibchen dann eher lust hätte zu brüten.


MFG
Stürz
 
Die beiden einfach ohne Grund zu trennen finde ich nicht gut, davon würde ich Dir abraten und so wirst Du sie auch nicht zum Brpten zwingen können.

Warte es doch einfach ab, irgendwann wird sie schon Brutlust bekommen.
Vielleicht ist sie auch noch einfach zu jung.
 
:D Ich habe 6 Hennen und 5 davon wollen nicht brüten, warte einfach ab. Irgendwann, wenn sie einmal angefangen hat, wärst Du froh, sie würde wieder aufhören.... :zwinker:
 
Hallo Dennis!

Ich habe Deine beiden Threads zusammengelegt, weil es bei beiden um das Thema "brüten" geht. Du musst Dich einfach ein bisschen gedulden. Erzwingen kannst Du gar nichts.
 
Ja

Und warum sah das so aus als das weibchen das mänchen gar nicht vermissen würde?
 
hallo dennis,

vielleicht interpretierst du ein bisschen viel in das verhalten.

nochmal: die henne wird schon noch brüten, wenn sie in der entsprechenden stimmung ist.

eifutter regt den bruttrieb an. das futter gibst du der henne jedoch schon genügend. zuviel eifutter macht dick, dann klapts mit den jungen auchnicht.

du solltest weniger grünfutter geben. 2-3 mal die woche reicht, kanarien sind ja körnerfresser.


p.s.
dennis schrieb:
Kann einer erkennen ob es männchen oder weibchen ist?
ich denke du bist sicher dass es ein pärchen ist?
 
ja

ja,bin ich mir auch eigentlich.

Wenn ein kanarienvogel zu dick ist,legt sie dann keine eier?
 
Legen auch dicke Kanarienweibchen?

Hallo,
ich habe mal eine frage:
Brüten auch etwas dickere Kanarienweibchen?

MFG
Stürz


p.s.Wie kann man ein kanarienvogel auf Diät setzen?
 
ja, warum nicht?
 
Thema: Will nicht brüten
Zurück
Oben