Muß die Brutzeit sein???

Diskutiere Muß die Brutzeit sein??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Es fällt mir im Moment ein, lese hier soviel über Nestbau, brüten, dann bei nicht erwünschtes die Eier austauschen usw. Meine Frage, kann der...
R

Rony

Guest
Es fällt mir im Moment ein, lese hier soviel über Nestbau, brüten, dann bei nicht erwünschtes die Eier austauschen usw.
Meine Frage, kann der ganze Jahresablauf auch ohne brüten abgehen, so einfach wie immer.
Oder ist das im Instinkt der Vögel, daß es besser ist wenn sie ein Nest bauen können, Eier legen, ausbrüten (oder nicht durch Plastikeier).
Oder wird der Instinkt durch Nistmaterial erst geweckt und dann muß der Ablauf erfolgen.
Also ums kurz zusagen, empfehlenswert den Nest/Brutrhythmus zu wählen.

Bisher ist noch nichts passiert, Vögel (Pärchen) fühlen sich pudelwohl, singen den ganzen Vormittag, manchmal schon zu laut, grins... wenn im Büro Telefonate erfolgen müssen, grins...
Sonst fehlt an nichts, großer Käfig, jeden 2. Tag Freiflug, alles optimal.
Gruß Rony
 
Dein Weibchen wird früher oder später brüten.
Das kannst Du nicht einfach übergehen, dass ist der Instinkt der Tiere....

Wie alt ist ein Weibchen? Vielleicht ist sie noch recht jung oder oder bei ihr setzt der Trieb einfach später ein, aber kommen wird er auf jedenfall.
Du wirst es merken, wenn das Weibchen beim Freiflug Flusen und sowas aufsammelt und in den Käfig schleppt....

Wenn Du ihr trotzalledem kein Nest und Nistmaterial anbietest, wird sie im Futternapf oder auf dem Boden die Eier legen...
 
Danke, sehr aufschlußreich, also der Instinkt ist vorhanden und die Brut kommt sowieso, dann muß ich mich ja vorbereiten.
Hab geshen so Metallnester zum einhängen, werde es mr besorgen, dann am Samstag was auslegen, im Käfig usw., so Kleinigkeiten.
Die 2 sind glaube ich 9 Monate, hab sie von Jörg, werde im Stammbuch nachschauen.
Schön, interessant, da freue ich mich ja.
Na hab den Vorteil, sind bei mir im Büro, sehe sie den ganzen Tag, von 8.00 - 17.00 Uhr.
Rony
 
Hallo Rony!

Kaufe lieber Plastiknester, von Metallnestern halte ich persönlich nicht sehr viel!
 
Ja das ist doch schön, wenn man die Pieper den ganzen Tag beobachten kann.

Also ich habe bisher noch nicht erlebt und gehört, dass ein Weibchen, dass gesund ist, die Brut hat ausfallen lassen...;-)

Ich habe bei meinen auch nicht gedacht, dass das jemals passiert...und dann auf einmal haben sie sich um die Nester gestritten und alle eifrig Material gescuht und gebaut...;-)
Ist richtig schön mit anzusehen, wenn sie so beschäftigt sind....;-)
 
Hamsdibamsdi schrieb:
Kaufe lieber Plastiknester, von Metallnestern halte ich persönlich nicht sehr viel!

Ich war bisher mit den Metalnestern sehr zufrieden...die Holznester, die ich erst angeboten habe, wollten alle drei Weibchen nicht... ;)
 
Danke Akemi

Ja, dann freue ich mich darauf, nur bishe rwar noch nichts, na muß morgen das Alter nachschauen.
Samstag ist sowieso Großreinemachen, bin ich im Büro alleine, haben dann 3 Stunden Freiflug,
mache kompletten Käfig sauber, 80x60x50cm
alles mit heißem Wasser abwaschen, neu aufbauen usw.
Sie beobachten mich dabei, was ich mache, neues Futter rein und in 5 Minuten sind sie drin.
Dann werde ich was auslegen, Flusen usw., Nest besorgen und warten.
Kleine will ich noch noch nicht, na wer weiß, hab von Rasti Plastikeier zum tauschen, danke Rasti.
Mal sehen, muß ja auch arbeitenmn, grins, kann ja nicht 2 Stunden die Pieper beobachten.
Ach so, kann ich, wenn sie mal zu laut werden, den Käfig im Nebenraum stellen, oder sit das zu stressig, muß ja auch mal Kunden empfangen, sie meckern ja dazwischen.
Aber es sit schon so, Kunden kommen, gehen zuerst zum Käfig ehe ich den Arbeitsauftrag bekomme, lach.....

Rony
 
Das ist auch ne Geschäftsidee...sich ein paar Pieper ins Büro stellen... :zwinker:
Hmm weiß nicht, ob das zuviel Stress ist....

Was meine sehr mögen an Nistmaterial sind einmal zerfetzte Taschentücher (die fanden sie ganz toll) und Scharpie....das bekommste eigentlich in jedem Tierladen , das ist auch sehr gut angenommen worden. Die Kokosfasern, die ich denen angeboten habe, haben sie gar nicht beachtet.
 
Hallo Akemi

Na ist schon kein so Streß, ist keine Laufkundschaft, so 2-3 Kunden pro Tag, auch nicht näher wie 1,5 m ran, Käfig schon geschützer in der Ecke.
Aber spüren schon daß ein Fremder da ist, ein klein wenig aufgeregter schon.
Aber geraucht wird bei mir in der Nähe nicht, die Angestellte, 4 Zigaretten pro Tag, aber so 6m entfernt und Frischluft beim Rauchen.
Dachte schon daß danach gefragt wird.
Rony
 
hallo roy,

umstellen ist schlecht, v.a. in der brut. das kann zum abbruch dieser führen.

ob nun metallnester, plastik, bastkorb oder holzgestell - ich denke jede henne oder auch jeder halter/züchter hat da so seine eigenen vorlieben.

ich ich verwende mit ausnahme der plastiknester alle parallel.
 
Hallo Rony

Rony schrieb:
Na ist schon kein so Streß, ist keine Laufkundschaft, so 2-3 Kunden pro Tag, auch nicht näher wie 1,5 m ran, Käfig schon geschützer in der Ecke.
Aber spüren schon daß ein Fremder da ist, ein klein wenig aufgeregter schon.
Aber geraucht wird bei mir in der Nähe nicht, die Angestellte, 4 Zigaretten pro Tag, aber so 6m entfernt und Frischluft beim Rauchen.
Dachte schon daß danach gefragt wird.
Rony

Ich meinte auch das Umstellen und nicht den Besuch...
;)

Meine waren sonst erst recht ruhig, wenn jemand Fremdes da war und dann wurden sie etwas lebendiger.... ;)
 
Also umstellen nicht so doll, klar wie bei Menschen eine andere Wohnung immer.
Kann ich denn, wenn sie zu laut sind, mal ein großes Tuch rüberhängen, ausnahmsweise, bis die Kunden weg sind, nicht 5 x am Tag.
Aber manchmal muß man mit Kunden ja ernsteres Gespräch führen, kommt so alle 2 Tage mal vor???
 
Hallo Yvonne!
Du redest in der Vergangenheit?
Ist deinen Vögelchen etwas passiert?
Hab ich was überlesen?
Liebe Grüsse,Helene
 
hallo roy,

ist die frage ob das hilft. bei mir zeigt das häufig keine wirkung, aber gut, ich krieg die voli auchnicht wirklich richtig abgedeckt. ;)
 
Nein ich auch nicht, aber die ersten 10 Minuten sind sie was ruhiger.
Decke ist schon groß, leichte Pferdedecke.
Das so ab und zu mal abdecken macht doch nicht viel aus, na geht nicht anders, man versteht manchmal sein Wort nicht, wollen mitreden.
Und der Kunde fühlt sich sonst nicht mehr ernst genommen.
Rony
 
Hallo Helene

helene schrieb:
Hallo Yvonne!
Du redest in der Vergangenheit?
Ist deinen Vögelchen etwas passiert?
Hab ich was überlesen?
Liebe Grüsse,Helene


Ich habe keine Pieper mehr, mein Freund hat eine Vogelallergie...bzw. Feder und Stauballergie oder wie das heißt...

Deswegen habe ich meine Pieper abgegeben...wenn ich später mal einen Garten habe, wo ich eine Vollie aufstellen kann, dann bekomme ich wieder Piper..;-)
 
H Rony,

Rony schrieb:
Kann ich denn, wenn sie zu laut sind, mal ein großes Tuch rüberhängen, ausnahmsweise, bis die Kunden weg sind, nicht 5 x am Tag.
Aber manchmal muß man mit Kunden ja ernsteres Gespräch führen, kommt so alle 2 Tage mal vor???

bei mir funktioniert folgender Trick: Ich häng meinen "Schreihälsen" ein Badehäuschen an den Käfig, dann herrscht beschäftigte Stille. Allerdings nur so lange bis sie wieder trocken sind. :zwinker:
 
Ja stimmt, hast Recht, etwas anderes daranhängen daß sie abgelenkt sind und beobachten.
Mache ich mal mit meiner Didicam, wo sie immer was Scheu vor haben und sie geöhnen sich mit der Zeit daran, dann kann ich auch in Ruhe fotografieren.
Danke für den Tip.
Rony
 
Thema: Muß die Brutzeit sein???
Zurück
Oben