Kanarienvögel aus Handaufzucht?

Diskutiere Kanarienvögel aus Handaufzucht? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, mich würde interessieren, wer sich Kanarienvögel angeschafft hat, die von Hand aufgezogen wurden. Ich möchte nicht eine Riesendiskussion...
Raven

Raven

De omnibus dubitandum
Beiträge
8.512
Hallo,

mich würde interessieren, wer sich Kanarienvögel angeschafft hat, die von Hand aufgezogen wurden. Ich möchte nicht eine Riesendiskussion um das Für und Wider der Handaufzucht anzetteln, sondern lediglich etwas über eure eigenen Erfahrungen wissen. Dazu als Richtlinie ein paar Fragen:

1. Warum hast du dir eine Handaufzucht gekauft?
2. Wieviel Kanarien hast du insgesamt?
3. Wie alt ist der Vogel (sind die Vögel)?
4. Wie verhält sich der handaufgezogene Vogel
a) dem Menschen gegenüber
b) dem Partner gegenüber (falls verpaart)
c) im Schwarm
5. Sind dir besondere Unterschiede zwischen Handaufzuchten und von Vogeleltern aufgezogenen Vögeln aufgefallen?

Wer selber ein Küken aus einem Notfall heraus von Hand aufgezogen hat, darf natürlich auch antworten ;) und kann evtl. Unterschiede zu den von den Eltern aufgezogenen Vögeln sogar besser beurteilen.
 
Hallo Dagmar!
Ich glaube nicht das Du sehr viele Antworten bekommen wirst, denn bei Kanarien sind Handaufzuchten eher unüblich und vor allem auch wesentlich schwieriger als bei Sittichen und Papageien!
 
Tommi, warum schwieriger?

Weil sie einen Mini-Kropf haben und somit in den ersten Tagen alle 30 min. gefüttert werden müßten? :D :k
Später dürfte ja dann ein Zeitabstand von einer Stunde reichen und in der zweiten Woche vielleicht sogar max. 2 Stunden :p

Oder gibt es noch andere Gründe?

Nicht, daß ich das vorhabe, ich schlafe nachts ganz gern ;) aber interessieren würde es mich schon, warum es schwieriger ist.



DagmarH, ich habe mal Küken zeitweise zugefüttert, aber bei der Henne belassen. Sie waren von der 3.-4. Woche (Ausflugswoche) zutraulicher, als Küken, die keinen bzw. wenig Menschenkontakt hatten, aber das hat sich danach verloren. Aber das ist natürlich nicht vergleichbar mit reiner Handaufzucht, nehme ich an.
 
Hallo Dagmar,

ich habe mal als Kind einen Kanarienvogel von Hand aufgezogen, das ging so lange gut, bis er im nächsten Frühjahr in Brutstimmung kam. Dann wurde er extrem aggressiv mir gegenüber (vorher total zahm). Er musste dann wieder zurück in die Voliere meines Vaters. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht mehr, wie es dann weiterging, ist zu lange her :?
 
Du weißt nicht zufällig welches Geschlecht es war Moni?

Der Vogel muß Dich ja dann als gleichgeschlechtlich und somit als Gegner gesehen haben oder wollte ER Dich erst ein wenig verfolgen und dann befliegen und war sauer, daß Du nicht mitgeflogen bist :D
 
Suppenhuhn schrieb:
Du weißt nicht zufällig welches Geschlecht es war Moni?

Der Vogel muß Dich ja dann als gleichgeschlechtlich und somit als Gegner gesehen haben oder wollte ER Dich erst ein wenig verfolgen und dann befliegen und war sauer, daß Du nicht mitgeflogen bist :D

Es war ein Hahn :D und ich bin keiner :D
 
Ja dann, wärst Du mitgeflogen, hätt's auch keinen Ärger zwischen Euch gegeben :zustimm: :trost:
 
hallo Dagmar,

ich hab keine hz kanarien. ABER: ich habe mir sagen lassen, dass es hier in viersen einen züchter gibt, der ausschließlich kanarien hz verkauft. frei nach dem motto " den vogel kannste dir inne tasche stecken und ihn mit zum einkaufen nehmen". die "hz welle" schwappt sicherlich immoment auch zu den kanarien rüber.
weiteres problem hierbei: jeder kann kanarien sehr einfach zum brüten bringen und dann mal sein glück versuchen. die tiere sind im verlgleich zu einem brutpaar amazonen oder graupapageien einfach zu halten/vermehren. ich denke das untersützt den prozess in einer gewissen weise.
 
Hallo,

ich kanns mir ehrlich gesagt nicht gut vorstellen, dass jemand Kanarien von Hand aufzieht, um sie besser verkaufen zu können, gerade weil sie leicht zum Brüten zu bringen sind und weil eine Handaufzucht mühsam ist. Das rentiert sich doch garnicht, oder?

Moni, was du schreibst, ist interessant. Ähnliches wird auch von handaufgezogenen Großpapageien berichtet. Sie betrachten den Menschen als Vogel und können nicht begreifen, wieso der total falsch reagiert.

Hat denn sonst keiner einen handaufgezogenen Vogel und mag darüber berichten?
 
hallo dagmar,

kanarien lassen sich recht schwer in dem maße zähmen wie es bei wellis möglich ist. du wirst nur in ausnahmen einen halter finden, dessen kanarienvogel über längere zeit z.b. bei ihm auf der schulter verweilt.
deswegen denke ich schon, dass der markt da ist. ;)

ansonsten finde ich monis berichte sehr interessant :zustimm:
 
anbei Bilder - , der Jungvogel wurde nur mittags zugefüttert, da der Muttervogel nicht vom Hahn gefüttert wurde und auch mal eine " Auszeit " sprich " Fresszeit " brauchte :D . Das wäre in einen fulltime -job ausgeartet. Mutter Mausi hat das Füttern gleich wieder übernommen. rasti
 

Anhänge

  • kanarie-baby05JPG.JPG
    kanarie-baby05JPG.JPG
    34 KB · Aufrufe: 349
  • kanarie-baby2.jpg
    kanarie-baby2.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 333
  • mausi2JPG.JPG
    mausi2JPG.JPG
    32 KB · Aufrufe: 135
Goulda. und RPA habe ich schon mit der Hand aufgezogen. Es war ein Notfall.
Ich mußte sie immer mit zur Arbeit nehmen.
Der Aufwand ist schon hoch.
Nach dem Selbständigwerden kamen sie zu der anderen Vögeln und waren nach einer Woche genau so scheu wie die Naturbrut.
Der Aufwand lohnt doch garnicht, es gibt ja schließlich kein 300.- Teuros dafür.
Daher kann ich es mir bei Kanarien auch nicht vorstellen.
Fruß
Siggi
 
1. Warum hast du dir eine Handaufzucht gekauft?
Ich habe keine Handaufzuchten gekauft.

2. Wieviel Kanarien hast du insgesamt?
Ich habe insgesamt 2,3 Kanarien.

3. Wie alt ist der Vogel (sind die Vögel)?
Einer wird 6, drei sind 3 Jahre alt, eine Henne ist 2 Jahre alt.

Einen habe ich jedoch mal von Hand selbst aufgezogen:

4. Wie verhält sich der handaufgezogene Vogel
a) dem Menschen gegenüber
absolut zutraulich, er hält sich selber für einen Menschen und ist völlig fehlgeprägt
b) dem Partner gegenüber (falls verpaart)
Vögel kommen für ihn nicht als Lebenspartner in Frage
c) im Schwarm
er ist der Boss, klaut Futter, verjagt alles und jeden und geht nur hin, wenn er sich mal langweilt, die meiste Zeit zeigt er kein Interesse, an Hennen schon gar nicht


5. Sind dir besondere Unterschiede zwischen Handaufzuchten und von Vogeleltern aufgezogenen Vögeln aufgefallen?
Das ist unter Punkt 4 schon beantwortet.

Je nach dem wie gut der Hahn füttert, füttere ich schonmal mit, damit auch das zuletzt geschlüpfte Küken sich gut entwickeln kann. Das führt jedoch nicht zu Problemen. Die Eltern akzeptieren das voll und ganz. Die Küken sind deswegen nicht zutraulicher.
 
Thema: Kanarienvögel aus Handaufzucht?
Zurück
Oben