mein Hahn räumt das Nest aus

Diskutiere mein Hahn räumt das Nest aus im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich hätte eine Frage und zwar eine meiner Hennen baut Nest seit ein Tagen aber leider spielt ihr Hahn mit dem Nestbaumaterial und...
M

michi1243

Guest
Hallo!
Ich hätte eine Frage und zwar eine meiner Hennen baut Nest seit ein Tagen aber leider spielt ihr Hahn mit dem Nestbaumaterial und verunstaltet das Nest. :traurig: Meine anderen Hähne machen das nicht. Was könnte ich da machen? Leider kann ich ihm ja nicht sagen dass er das nicht darf. ;) Das Problem ist wenn ich den Hahn nur für ein paar Stunden zu ihr lasse würde sie sofort aufhören hab ich nämlich bei ihr schon einmal ausprobiert. :traurig:
Oder kann ich da nichts machen und er ist einfach nicht für die Zucht geeignet? :traurig: Er befliegt sie immer wieder und er scheint sie zu mögen.
Ich wünsche Euch allen frohe Ostern!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Nikko macht das auch. Immer dann wenn Telli zum fressen Ihr Nest verlässt fliegt er hin und klaut sich hier und da mal was und fliegt damit eine weile rum und lässt es dann fliegen.

Sobald Telli das nächste mal auf dem Boden ist und das Stück Tempo oder anderes nistmaterial findet nimmt sie es sofort wieder mit in Ihr nest. So lange der Hahn sich immer nur einen Schnabel voll klaut unternehme ich da nichts. Die Henne kommt damit klar und weiss sich zu helfen. Er scheint sich einfach zu langweilen weil sie den ganzen Tag in ihrem Nest sitzt und er sie zwar immer noch ab und an mal befliegt und auch mal füttert aber ansonsten ja nur mit sich selber beschäftigt ist.

Meine andere Henne hingegen verunstaltet Ihr nest immer selber.
Immer wenn sie uner ihrem Nest sitzt und dann nach oben guckt sieht sie wie hier und da ein paar zubbel Nistmaterial nach unten ragen, dann zieht und zerrt sie alles was sie kriegen kann durch die Nestritze nach unten und wundert sich später warum im Nest zwar noch der Rand vorhanden ist aber kein Boden mehr ausgepolstert ist. *g*

Habe die Sitzstange die unter dem Nest war schon tiefer gehängt, aber irgendwie kommt sie trotzdem noch ab und an mal an ein paar zubbel ran. Aber sie rupft nichtmehr dauernd den ganzen Nestboden kahl. :zwinker:

Ich denke mir, solange es nur hier und da mal ein paar halbe sind brauchst Du dir keine Sorgen zu machen. Die Henne wirds schon wieder richten. Aber sollte er es so verschandeln das die Henne jedesmal um Stunden zurück geschmissen wird (meine braucht Stunden manchmal auch Tage zum Nestbau) so das die Eier womöglihc noch auf dem Kahlen liegen solltest Du vieleicht doch überlegen den Hahn raus zu nehmen. Aber vieleicht sind andere da anderer Meinung und haben bessere Tips. So genau weiss ich nicht was ich tun würde wenn mein Hahn ein Randalierer währe. :traurig:
 
hallo michi,
habe deinen beitrag gelesen und dieser erinnert mich an einen meiner hähne. zur zucht absolut geeignet (wunderschöner Vogel), zerstört aber grundsätzlich das nest, auch wenn schon eier drin sind. er zerstört aber nicht nur das nest, sondern wirft den kompletten inhalt raus also auch die eier. ich denke, wenn du hier erfolg mit der zucht haben möchtest, musst du unbedingt den hahn rausnehmen, sonst wirst du warscheinlich irgendwann die eier kaputt auf dem käfigboden finden. die henne kommt super alleine klar. der stress für sie ist größer, wenn du den hahn drin lässt.

liebe grüsse
erika
 
hallo,

wie erika.scholpp sagte, solltest du den hahn rausnehmen. die henne kann eine aufzucht auch alleine durchführen.

hat der hahn früher schon hennen in der brut betreut und dabei auch material geklaut?
wenn er das schon in anderen bruten gemacht haben sollte, solltest du überlegen, ob du ihn nochmal zur zucht ansetzt.
 
Heute hat sie das erste Ei gelegt und er füttert sie vorbildlich und hat das Nest ausräumen eingestellt. :freude:
 
Thema: mein Hahn räumt das Nest aus

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
1.109
Bün
B
Trini
Antworten
6
Aufrufe
189
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
8
Aufrufe
248
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
406
KakaduAra
K
Zurück
Oben