Rabenmutter?

Diskutiere Rabenmutter? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr Lieben, ich muss mir jetzt mal meinen Frust von der Seele schreiben und euch um Rat fragen! :traurig: Gestern, am 13. Tag der...
J

Juliane

Mitglied
Beiträge
129
Hallo ihr Lieben,

ich muss mir jetzt mal meinen Frust von der Seele schreiben und euch um Rat fragen! :traurig:

Gestern, am 13. Tag der Brut, war morgens um 7 ein Küken (von 4 Eiern, 2 davon befruchtet) geschlüpft.
Dachte erst es bleibt bei dem einen, doch etwa 2,5 Stunden später schlüpfte noch das zweite. Es kam mir gleich schwächer vor, denn es piepste leiser und nicht so oft wie das andere und es sperrte auch weniger, wenn die Henne das Nest verließ.

Die beiden wurden gestern kein einziges Mal von einem der Eltern gefüttert, nur warm gehalten.
Hab mir darüber zwar Gedanken gemacht, beruhigte mich aber damit dass die Küken ja am ersten Tag oft noch nicht gefüttert werden und noch Reserven vom Eidotter haben.
Der Hahn ist übrigens fast immer wenn die Henne draußen war ins Nest gehüpft und hat geglotzt ;) oder sich auch ein bisschen draufgesetzt, aber gefüttert hat er immer nur die Henne.

Heute habe schon ein paar Male gedacht zu sehen wie die Henne die Küken füttert, ganz sicher bin ich mir aber nicht. Habe nämlich gesehen wie sie den Schnabel zum Jungen geführt hat, nicht aber wie sie die Nahrung aus dem Kropf "würgt", beim Hahn kann ich das immer sehr gut sehen wenn er die Henne füttert.

So weit, so gut, als ich heute jedenfalls um ca. 17 Uhr, als die Henne (wieder mal :s ) ausgeflogen war, ins Nest gelupscht habe, habe ich gesehen dass nur noch ein Küken sich gereckt hat! Hab dann das Nest rausgenommen - das zweite Küken lag tot unter den Eiern. :(
Der Kropf war leer, der Bauch, falls von Belang, ziemlich kuglig und weich und an einer Seite dunkel.

Ich hab irgendwie das Gefühl als ob die Henne lieber noch die anderen beiden Eier ausbrüten wollte als das geschlüpfte Junge großzuziehen, kann das sein?
Habe die echten Eier heute zusammen mit dem toten Küken rausgenommen und dafür zwei Plastikeier reingelegt, da diese kleiner und leichter sind.
Wollte eigentlich keine Eier mehr drin lassen, eben damit sich die Henne nicht mehr um die Eier kümmert als um das Küken, aber andererseits kann es dann ja zu Fehlbildungen der hinteren Zehen kommen. :hmmm:

Und noch eine Frage:
Was hat es eigentlich mit diesem berühmten schwarzen Punkt auf dem Bauch toter Küken auf sich?
Was ist das und gibt es dafür einen bestimmten, evtl. vermeidbaren Grund?
Ist das ein "richtiger", also umrissener, schwarzer Punkt oder kann damit auch eine dunkle Stelle gemeint sein?

Schöne Ostern noch Euch allen!
 
Hatte erst vorgestern das gleiche Problem! :(
Ich bin der Ansicht das es daran liegt das zu wenig "Musik" unter der Henne ist! Ein Junges im Nest gibt halt meist Probleme, das beste in sonem Fall wäre man hat die Möglichkeit es woanders beizulegen, wenn nicht ist man in einer Zwickmühle.
 
Hallo Juliane,

den Link zu dem Artikel über den schwarzen Punkt hattest Du gesehen? Da müsste auch ein Foto sein. Aber es ist eigentlich immer ein richtiger "Punkt", also mit klaren Umrissen. Der Tod von Jungvögeln kann tausend Gründe haben, leider :( Einer davon kann tatsächlich sein, dass gerade für eine unerfahrene Henne zu wenig "los" ist, wie Hamsdi... (sorry, der Name ist so lang :zwinker: ) schon sagt. Muss nicht unbedingt an Deiner Henne liegen. Ist das andere Küken denn gut gefüttert?
 
Hallo Juliane,

erst einmal möchte ich mein Mitgefühl über den Verlust des Kückens ausdrücken. :trost:

Ich meine, in der Zeitschrift: Vogelfreund, mal über den sogenannten schwarzen Punkt gelesen zu haben.

Es ist in jedem Fall ein Zeichen dafür, dass das Junge vom Schlupf an, nicht gesund war.
Die Henne hat das sehr wahrscheinlich gemerkt und das Kleine deshalb nicht gefüttert.

Die Vögel haben in dieser Hinsicht einen sehr guten Instinkt.

Du kannst übrigens ohne weiteres, auch nur ein Junges ausbrüten und aufziehen lassen.
Es ist nur wichtig, dass du noch ein paar Plastikeier im Nest liegen läßt, damit kein Hinterzehenfehler entsteht.

Sollte das trotzdem einmal vorkommen, ist auch das kein Beinbruch.
Ich mußte in der Vergangenheit bereits 5 Mal einen Hinterzehenfehler beim TA richten lassen.
Die "Jungs", die davon betroffen waren, haben heute alle keine Probleme mehr. ;)




_______________
Liebe Grüsse
Nancy :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für eure Antworten und z.T. auch Mitgefühl!

Hab mir den Beitrag mit dem schwarzen Punkt und den Link dazu nun angesehen und festgestellt dass meine Küken keinen solchen Punkt hatten.

Heute morgen lag trotzdem auch das zweite Küken tot im Nest, der Kropf war ebenfalls leer. Die beiden wurden also schlicht und einfach nicht ausreichend gefüttert. :(
Nachdem ich das Kleine entfernt hatte ist die Henne noch zweimal kürzere Zeit ins Nest und hat es dann verlassen, hab es inzwischen rausgenommen.
Jetzt genießt die Henne ihre Muße, fliegt ausgiebig durchs Zimmer und knabbert an den Pflanzen (natürlich ungiftig).

Ich denke es lag wohl wirklich an ihrer Unerfahrenheit, das war ihre erste Brut.
Aber was nützt einem das Kopfzerbrechen, hoffe jetzt aus der nächsten Brut überleben dafür alle Küken...
 
Ist liegt nicht an der Unerfahrenheit!
Sagte doch mir ist das gleiche auch gerade erst passiert, das war ne alte Henne (2003)! Die hatte im letzten Jahr gut aufgezogen!
 
@Hamsdibamsdi:

Hamsdibamsdi schrieb:
Ist liegt nicht an der Unerfahrenheit!

Moni schrieb:
Der Tod von Jungvögeln kann tausend Gründe haben, leider. Einer davon kann tatsächlich sein, dass gerade für eine unerfahrene Henne zu wenig "los" ist, [...] Muss nicht unbedingt an Deiner Henne liegen.

warum kann die unerfahrenheit der henne kein möglicher grund sein ?
 
Bin der Meinung das es Unerfahrenheit nicht geben kann!
Brut und alles was dazugehört, hängt mit den Instinkten zusammen!
Wie bitteschön soll eine Henne denn dann irgendwann Erfahrung in der Aufzucht sammeln? Zugucken?
Es kann vielleicht sein das ein Instinkt noch nicht genügend weit ausgebildet ist, weil sie noch zu jung ist!
Wie gesagt dies ist meine Meinung, wenn es jemand anders sieht, bitteschön!
 
Hallo Firefly,

die Sehnen bei Jungvögeln sind noch ganz weich und biegsam.

Der TA bindet den Zeh, der nach vorne steht, mit einem medizinischen Klebebändchen nach hinten.
Das Vögelchen trägt das Bändchen ca.6 Wochen, danach wird es wieder entfernt.
Der Zeh steht von jetzt ab wieder nach hinten, wo er hingehört. ;)




______________
Liebe Grüsse
Nancy :zwinker:
 
Hallo Nancy!

Danke für die Antwort! Echt toll wie viel man hier dazulernen kann! :zustimm:


@Juliane... Drück dir auch die Daumen, dass es beim nächsten Mal besser klappt!!! :prima: :trost:
 
Thema: Rabenmutter?

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
589
Elena
E
R
Antworten
3
Aufrufe
1.018
VZ-Kaiser
V
Zurück
Oben