Jetzt noch Eifutter?

Diskutiere Jetzt noch Eifutter? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe Leute, nachdem meine beiden die Brutzeit eher langsam haben angehen lassen, ist hier seit einer Woche die Hölle los. Mein Hahn hat...
C

cwilli

Guest
Hallo liebe Leute,

nachdem meine beiden die Brutzeit eher langsam haben angehen lassen, ist hier seit einer Woche die Hölle los. Mein Hahn hat nach fast drei Monaten bei uns angefangen zu singen das die Bude wackelt und befliegt die Henne seit dieser Zeit mindestens zweimal am Tag. Nachdem die Henne über einen Monat nur lustlos in meinem Teddy rumgestochert hat, ist sie zielstrebiger geworden und nun ist das Nest fertig. Seit gestern *TROMMELWIRBEL* liegt ein Ei drin, pünktlich zum Ostersonntag und heute morgen ein zweites. HACH ich bin ja so aufgeregt :prima:
Ich habe meinen Freund aus dem Urlaub per Mail gebeten, Eifutter anzubieten, das passierte aber leider nicht. Ich bin jetzt wieder zu Hause und habe welches zubereitet aus einem hartgekochten Ei, Schale, Vogelbisquit, Saatenfutter und Mineral- und Multivitamintropfen (Rezept aus einem GU-Kanarienbuch) und es angeboten. Sie hat es SOFORT begeistert angenommen und frisst seitdem sehr viel davon. Bisher brütet sie noch nicht fest, sondern geht immer mal aus dem Nest um zu fressen.
Ist es ok dass ich Eifutter jetzt noch anbiete oder schon zu spät bzw. gar ungesund???
Und zweite Frage: Immer wenn sie aus dem Nest geht, geht er rein und fängt komisch an zu piepen. Er setzt sich nicht richtig tief ins Nest sondern sitzt drin und kräht rum :D
Schiebt er Vertretung oder was soll das? Machen Hähne sowas? Immer wenn sie dann wieder näher ans Nest kommt, reisst er den Schnabel auf und lässt sich von ihr füttern. Was geht denn da ab????
 
So lange sie noch Eier legt würde ich ihr noch Aufzuchtfutter geben, aber danach, bis zum Schlupf, absetzen! Also erst wieder geben wenn die Jungen schlüpfen.
 
Das Eifutter hättest du eigentlich schon anbieten sollen bevor die Henne Eier gelegt hat, da hätte sie es für die Eierbildung gebraucht.
Würde es jetzt mal besser weglassen und es wieder ab ein paar Tagen vor dem Schlupfdatum geben.

Mein Hahn setzt sich während die Henne draußen ist auch meistens ins Nest.
Er scheint dann nie so recht zu wissen was er tun soll und glotzt nur das Küken an. :D

@Hamsdibamsdi:
Mist, da war ich wohl zu langsam... ;)
 
Thema: Jetzt noch Eifutter?

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.049
Ingo
Ingo
SamantaJosefine
Antworten
24
Aufrufe
4.720
Gast 20000
Gast 20000
Sietha
Antworten
33
Aufrufe
3.677
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben