Wie bekommt man schwarz rote Kanaries?

Diskutiere Wie bekommt man schwarz rote Kanaries? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich hätte eine Frage welche Kanarienvögel muss man paaren damit man schwarz rote Kanaries bekommt ? Mir gefallen nämlich die schwarz roten Kanaries so
B

birdslover3

Guest
Ich hätte eine Frage welche Kanarienvögel muss man paaren damit man schwarz rote Kanaries bekommt ? Mir gefallen nämlich die schwarz roten Kanaries so
 
Hallo Birdslover3,

ganz einfach: 2 schwarz-rote Eltern ergeben schwarz-rote Junge :D Diese Antwort ist absolut ernst gemeint!
 
Wenn ich einen schwarz weiß Kanarie mit einem rot intensiv Kanarie paare bekommte ich da auch schwarz rote Kanaries in der 1. oder 2.Folgegeneration?
 
Ich glaube nicht, das dies so einfach geht, die Genetik is ja eine Sache für sich :?
 
Hallo!
gigafan schrieb:
Ich glaube nicht, das dies so einfach geht, die Genetik is ja eine Sache für sich :?
Warum?
Aus schwarz weiß x schwarz rot erhät man in jedem Fall scharz rote Junge, spätestens in der F2.
Ist der weiße dominant weiß und bereits über rot gezogen fallen 50% weiße 50 rote Junge, ist er über gelb gezogen werden die roten eher orange aussehen.
Handelt es sich um einen rezessiv weißen sind 100% der Jungen rot bzw. orange gefärbt!
Ist der rot intensive ein aufgehellter Vogel, so erhält man Schecken, die wenn sie an dunkle Vögel verpaart werden im Laufe der Generationen immer dunkler werden.
Allerdings gibt es Schwarzrote Kanarien wie Sand am Meer, so das dieser "Umweg" sicher vermieden werden kann, wie Moni auch schon schrieb!
 
Hallo,
würde gerne mehr über die Genetik bei Kanarienvögeln wissen! Kann mir jemand Literatur empfehlen?
Gruß,
Fienchen
 
Hallo Fienchen,

gute Literatur darüber gibt es, zumindest auf Deutsch, leider nicht.
 
Für Anfänger nicht unbedingt was.
 
Ich weiß Moni, aber ich schreib ja auch "evtl.".
Weiß ja nich, welche Vorkenntnisse schon vorhanden sind. ;)
 
hallo ihr zwei,
vielen dank für die antworten! kenntnisse sind leider noch gar keine vorhanden... werde mir die links von rucola trotzdem mal ansehen, sobald ich zeit habe.
@ moni: aber muss doch möglich sein etwas darüber zu lernen ... wie hast du dir deine kenntnisse denn angeeignet?
liebe grüße,
fienchen
 
Hi Fienchen,

ich habe das Glück, jemanden zu kennen der sich sehr gut damit auskennt :D

Für Grundlagen der Genetik würde ich an Deiner Stelle mal ein bißchen googeln, Du wirst zwar wenig über Kanaris, aber viel über Hunde- und Katzenzucht finden. Das Basiswissen ist ja gleich.
 
Versuch mal ob Du " Das Grosse Kanarienbuch " von A. Rutgers erwerben kannst (wird schwierig sein) erschienen im Verlag "Littera Scripta Manet" -
Gorssel-Holland.
Habt ihr noch nie was von Lipochrom und Melanin gehört ( nicht abwertend gemeint)
 
Hallo Willy!
Ein bißchen arg veraltet, oder?
Ich denke mal als Anfänger mit Interesse an Vererbung sollte man sich das hier mal ansehen! Überhaupt finde ich die ganze Seite wirklich gut gemacht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi zusammen !!

Also, als ich vor ein paar Jährchen angefangen habe mit der Kanarienzucht ( damals noch Vermehrer :D :D ) habe ich mir das Buch "Kanarien" von H.Bielfeld geholt. Für den interessierten Anfänger denke ich eine gute Wahl. Mittlerweile ist das gute Ding ganz schön zerfläddert :traurig: Ist die 4.Auflage von 1988 !! 8o 8o
Denke das es gute 15 Jahre mir zur Seite gestanden hat. Noch heute gucke ich gelegentlich rein ...

@Tommi: Super Link !! :zustimm:
 
Branjo schrieb:
Hi zusammen !!

Also, als ich vor ein paar Jährchen angefangen habe mit der Kanarienzucht ( damals noch Vermehrer :D :D ) habe ich mir das Buch "Kanarien" von H.Bielfeld geholt. Für den interessierten Anfänger denke ich eine gute Wahl. Mittlerweile ist das gute Ding ganz schön zerfläddert :traurig: Ist die 4.Auflage von 1988 !! 8o 8o
Denke das es gute 15 Jahre mir zur Seite gestanden hat. Noch heute gucke ich gelegentlich rein ...

@Tommi: Super Link !! :zustimm:
Hätte ich auch geschrieben haben können! :bier: :trost:
 
hallo ihr lieben,

das ist echt super, danke für eure tips und links! werde dann mal loslegen, hab da wohl noch einiges zu lernen ;)

viele liebe grüße,
fienchen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Wie bekommt man schwarz rote Kanaries?
Zurück
Oben