Freiflug in der Brutzeit und fütterungsfauler Hahn

Diskutiere Freiflug in der Brutzeit und fütterungsfauler Hahn im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Meine Henne hat heute ihr drittes Ei gelegt. Ich habe sie alle liegen lassen und nicht ausgetauscht (Die Meinungen hierzu gehen ja...
C

cwilli

Guest
Hallo!

Meine Henne hat heute ihr drittes Ei gelegt. Ich habe sie alle liegen lassen und nicht ausgetauscht (Die Meinungen hierzu gehen ja ziemlich weit auseinander...)
Soll ich dem Paar jetzt noch Freiflug lassen? Wie lange darf die Henne das Nest verlassen bevor es zu lange ist für die Küken?
Und noch eine Frage: Die Henne bettelt den Hahn sichtlich um Futter an, er füttert sie aber nur sehr selten. Kann das zum Problem werden?
 
Hallo cwilli,

das mit den Eiern kann ich auch nicht genau sagen, wenn sie angebrütet sind sterben die Küken glaube ich schon nach ein paar Stunden ab.
Freiflug habe ich nicht mehr jeden Tag angeboten, aber ab und zu schon noch. Die Henne wurde dadurch allerdings ziemlich stark abgelenkt und hat dann recht oft das Nest verlassen.
Vielleicht liegt es auch speziell an meiner Henne und andere sind da viel zuverlässigere Brüterinnen, aber meine Erfahrung damit ist jedenfalls schlecht, ich werde bei der nächsten Brut keinen Freiflug mehr anbieten!
Der Hahn hat bei mir, vor allem anfangs, die Henne auch nur selten gefüttert, später war er aber fürsorglicher, ich glaube das gibt sich auch bei dir.
Ansätze sind ja da.

Ansonsten wünsche ich dir mehr Glück bei deiner Brut als bei meiner und noch einen schönen Ostermontag!
 
Juliane schrieb:
das mit den Eiern kann ich auch nicht genau sagen, wenn sie angebrütet sind sterben die Küken glaube ich schon nach ein paar Stunden ab.
Gut, dann scheinem mal zehn Minuten aber ok zu sein, oder? Länger ist sie nie draussen, schon nach dem ersten Ei war sie relativ fest im Nest. Sie ist nur draussen, um zu fressen, vom Eifutter ist sie ziemich begeistert und frisst es sehr viel.
Juliane schrieb:
Freiflug habe ich nicht mehr jeden Tag angeboten, aber ab und zu schon noch. Die Henne wurde dadurch allerdings ziemlich stark abgelenkt und hat dann recht oft das Nest verlassen.
Jau, das Gefühl habe ich auch. Aber auch wenn sie Freiflug hat, ist sie nicht länger als zehn Minuten raus. Ich denke aber, dass ich zur Sicherheit den Käfig nicht mehr ganztags offen lasse.

Danke erstmal für die Antworten! Ich hoffe, dass alles gut geht, es ist meine erste Brut und ich bin ganz aufgeregt.... 8o
 
Natürlich, zehn Minuten sind kein Problem! :)
Das mit dem Freiflug kannst du ja einfach mal weiter beobachten, solange sie trotzdem brav brütet und später auch die Küken füttert (was meine eben nicht genug getan hat... :hmmm: ) ist es ja ok!
 
Hallo

Ich habe selber 3 kanarienvögel 2 hennen und 1 hahn und das lustige ist, dass die hennen sich 1 nest teilen sie haben zwar noch keine Eier gelegt aber das werden sie schon noch....... Ich ließ meine Vögel vor 3 jahren scchon einmal züchten und bot ihnen auch Freiflug an aber meine lehnten ab. Das mit dem Füttern wird schon noch da ja noch keine Kücken geschlüpft sind. Das ist ganz normal.



Viel Glück :zustimm:
 
Thema: Freiflug in der Brutzeit und fütterungsfauler Hahn
Zurück
Oben