Wann sollen die Eier weg?

Diskutiere Wann sollen die Eier weg? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi Leute. Ich brauche erneut eure Hilfe. Mein Kanarienweibchen sitzt schon etwas mehr als 2 Wochen auf Plastikeiern. Da ich keine kleinen mehr...
M

MaStEr_MC

Guest
Hi Leute. Ich brauche erneut eure Hilfe. Mein Kanarienweibchen sitzt schon etwas mehr als 2 Wochen auf Plastikeiern. Da ich keine kleinen mehr will, habe ich die Eier weggenommen und durch Plastikeier ersetzt. Ich dachte sie verlässt das Nest nach 2 Wochen Brut, aber das tut sie nicht. Jetzt sind schon 2 Wochen und 3 Tage vergangen und sie ist noch nicht runter von den Eiern.

Meine Fragen:
Wann kann ich das Nest wegnehmen?
Soll ich das Nest wegnehmen, oder geht sie von alleine runter?
Hat das irgendewelche Folgen für den Vogel wenn ich das Nest wegnehme?

Danke im Voraus!

MfG MaStEr_MC
 
Irgendwo hier in einem der aktuelleren Themen wird das behandelt. Ich habe es jetzt nicht gefunden.

Also: Auch in der Natur kommt es zu unbefruchteten Eiern oder Bruten, die z.B. bei Sturm oder durch andere Tiere "verloren" gehen. Ich würde noch ein oder zwei Tage warten und dann das Nest mitsamt den Eiern entfernen. Natürlich wird die Henne ein Weilchen irritiert sein, aber sie wird es akzeptieren. Wichtig ist auch, daß Du dann kein weiteres Aufzuchtfutter mehr verfütterst.
 
hallo MaStEr_MC,

nach 3 Wochen Brut solltest du alles wegnehmen, falls die Henne bis zu dieser Zeit nicht vol selber aufgehört hat. Gründe hierfür liegen in der starken Belastung durch die Brut. Wie Distelfink Piep schon gesagt hat, solltest du dann kein EI und Aufzuchtuftter mehr reichen.
 
Thema: Wann sollen die Eier weg?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben