Eiablage

Diskutiere Eiablage im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, meine beiden kanarienvögel haben sich auch immer gestritten. Jetzt habe ich raus gefunden das es Männchen und weibchen sind. Haben auch...
B

Bastelmaus

Guest
Hallo, meine beiden kanarienvögel haben sich auch immer gestritten. Jetzt habe ich raus gefunden das es Männchen und weibchen sind. Haben auch schon Eier gelegt,doch leider nicht in das nest wie vorgesehen. Sie war der Meinung sie mßte das Ei in ein Futternapf legen. Wie kann ich das beim nächsten Mal verhindern ??
 
hast du ein nest drinnen?
wenn sie sich vor der brut auch immer nur streiten ist es vielleicht kein richtiges pärchen

LG
Blaufuß :zustimm:
 
Ja ein Nest ist drinnen. die ersten Eier habe ich dann auch rausgenommen und den Napf auch. Sie hat dann einfach das nächste Futternapf in anspruch genommen.
 
Hallo Bastelmaus!

Nimm die Näpfe komplett raus und versuche, das Futter in flachen Schalen anzubieten, die Du auf den Boden stellst.

Hänge auch noch mal ein anderes Nest in den Käfig, vielleicht gefällt ihr das dann besser.

Beschreibe doch mal ein bisschen, wie alt sind die beiden, wie groß ist der Käfig, seit wann hast Du sie?
 
Das genaue Alter der beiden kenneich leider nicht. ich habe sie jetzt ca. 1/2 Jahr. Der Käfig ist lang:63 breit:35 und hoch: 55.
 
Hallo Bastelmaus!

Hast Du den Tipp mit dem Futter mal ausprobiert?
Eventuell ist noch Platz für ein weiteres Nest im Käfig?! Wenn sich die Henne
dann entschieden hat, kannst Du das andere rausnehmen.
 
benutzt sie denn auch das nismaterial wenn du ein nest drinnen hast?
was für nester nimmst dù und wie hoch hängst du sie?

LG
Blaufuß
 
Hallo Tina , Hallo Blaufuß ich habe das mit dem Nest noch nicht ausprobiert da Sie im Moment brütet. und ich sie nicht so viel stören wil. Als Nitmaterial nehme ich Kokosfasern. Aber diesmal ist es nicht zum einsatz bekommen. Vielleicht ja beim nöchsten Mal. Das Nest hängt ungefähr in der gleichen Höhe wie die Futternäpfe. LG Bastelmaus P.S: Schönes Wochenende!
 
Hallo Bastelmaus!

Lässt sie denn die Futternäpfe nun in Ruhe?
 
Hallo Tina,Sie sitz in einem drin. Es sind aber nur noch zwei Eier, vorher waren es drei.Mal sehen was kommt. Ich bin mir nicht sicher ob es klappt. Denn ich weiß nicht genau wie lange sie schon brütet. Werde wohl die Eier morgen oder übermorgen rausnehmenund dann werde ich ein Nest von außen anhängen.
 
@ Bastelmaus

Du kannst es aber auch mal mit kleineren Näpfen versuchen, in die sie nicht reinpasst. Denn Schalen auf dem Boden könnten beschissen werden.

Ich hatte mit meiner Henne auch ein Nestproblem; sie hat im Gummibaum ihr Nest gebaut, weil ihr die 2 im Käfig angebotenen Nester nicht angestanden haben. Ich habe es 2 Tage später in den Käfig getan und die beiden (Hahn und Henne) zu 3 Tage Käfigarest verurteilt. Mittlerweile hat sie 4 Eier gelegt und sitzt auch schön in dem Nest im Käfig.
 
Hi Manu , Hi Tina,
Ich weiß nichtwo das dritte Ei abgeblieben ist es war einfach auf einmal verschwunden. Ich habe heute die beiden letzten Eier raus genommen, weil sie schon so lange gesessen hat. Wenn sie nochmal Eier legen sollte darf Sie auch gerne wieder brüten. Ich habe mir gedacht Sie brauch mal ein wenig Pause. Bin mal gespannt wie es weiter geht . Liebe Grüße Bastelmaus
 
Hallo zusammen, es gibt Neuigkeiten.Meine henne hat ihr Nest endlich akzeptiert. Sie sitz jetzt seid samstag. Endlich hat sie die Futternäpfe mal in Ruhe gelassen. Ich habe immer wenn sie ein Ei gelegt hat diese sofort aus em Napf genommen. Es hat geklappt. Mal sehen ob auch was dabei raus kommt. Schönes Wochenende noch Liebe Grüße Bastelmaus
 
Thema: Eiablage

Ähnliche Themen

E
Antworten
16
Aufrufe
1.401
emilyfiona
E
P
Antworten
43
Aufrufe
3.720
Boehmei
Boehmei
Rosenköpfchen
Antworten
7
Aufrufe
939
Rosenköpfchen
Rosenköpfchen
Zurück
Oben