Gibt es "Adoptiv-Väter" häufig?

Diskutiere Gibt es "Adoptiv-Väter" häufig? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich bin's mal wieder... :zwinker: Seit gestern beobachte ich etwas ganz zauberhaftes bei meinen Kanaries. Und zwar kümmert sich mein...
F

firefly

Guest
Ich bin's mal wieder... :zwinker:

Seit gestern beobachte ich etwas ganz zauberhaftes bei meinen Kanaries.

Und zwar kümmert sich mein älterer Hahn Danny (sein genaues Alter ist mir leider unbekannt, weil er uns im Jahre 2002 zugeflogen ist) um die Brut des anderen Hahns Anton! Denn der kümmert sich leider gar nicht drum. Danny füttert hin und wieder die Henne und die beiden Küken.

Von einem Hahn der sich um fremde Küken kümmert habe ich noch nie etwas gelesen. Kommt sowas häufiger vor?

Ich finde das besonders rührend, weil Danny bei den Damen bis dato leider immer leer ausgegangen ist. Er ist einfach nicht aufdringlich genug und läßt sich zu schnell ins Bockshorn jagen. Aber nun scheint sein Väterlicher-Drang einfach zu stark geworden zu sein. :cheesy:

Habt ihr sowas schon mal erlebt?
 
Jep!

Schon oft von Züchtern gehört, auch schon bei meinen eigenen mitbekommen: es gibt Hähne die sind einfach die besseren "Mütter". :D
Selbst allerdings noch nicht so extrem wie bei dir erlebt.
Unser Bibo wurde bei der letzten Brut von den jungen angebettelt und hat dann fleissig mitgefüttert.
 
Erlebe ich auch gerade

Ja bei einem Paar kümmerte sich bisher nur die Henne um die Aufzucht. Aber ein anderer Hahn desen Henne noch brütet füttert jetzt beide Hennen und die fremden Küken. Hab mich allerdings schon gefragt ob das auf die Dauer nicht zu Anstrengend für den Übervater wird.
 
Hallo Zusammen!
Gehört hab ich davon auch schon. Sagt mal, leben eure Pärchen alle zusammen in einem Käfig? Das hört sich alles so friedlich bei euch an! :beifall:
 
Friede, Freude...

Vogelmutter schrieb:
Hallo Zusammen!
Gehört hab ich davon auch schon. Sagt mal, leben eure Pärchen alle zusammen in einem Käfig? Das hört sich alles so friedlich bei euch an! :beifall:
Ja ich habe 8 Kanaries in einer Aussenvoliere. Bis auf eine Henne der die anderen das Nest unterm Hintern weggezogen haben, vertragen sie sich gut. Und ich denke wenn die Jungen meiner im Moment im Einzelkäfig sitzenden Henne Futterfest geworden sind werde ich Sie auch alle wieder in der Aussenvoliere vereinen. Es muss halt nur genügend Platz sein, das sich die Vögel bei Bedarf auch mal zurückziehen können.
 
Ich habe das selbe Phänomen bei meinen beobachtet.
Und zwar habe ich im Glauben zwei Paare gekauft zu haben alle in meine Freivoliere gesetzt. Als das eine Weibchen dann anfing kräftig zu trällern, kamen mir allerdings schon Zweifel. Es stellte sich also heraus, das ich nur ein Weibchen, aber drei Männer habe.
Vor ein paar Wochen legte also mein einziges Weibchen ihre Eier und brütete sie auch aus. Das andere Weibchen, welches aber keins wahr, versuchte des öfteren ans Nest zu kommen und die werdende Mutter zu füttern. Wurde aber vom richtigen Partner verjagd.
Seit die Jungen geschlüpft sind, sehe ich, das halt zwei Männchen sich an die Arbeit machten und Mutter wie auch die Jungen füttern. Und das jetzt ohne Stress und Kampf.
Wir scheinen wohl alle sehr soziale Tiere wie auch den Platz zu haben.
 
Hab bei uns in der Voliere einen Gimpel-Kanarien Bastard sehr hübsches Rot,super Sänger, groß und kräftig aber halt ne Luftpumpe :D
Der kümmert sich um alles, was lange genug bettelt. Ne bessere Amme find ich nimmer.
Sabine
 
Eiersammler schrieb:
Hab bei uns in der Voliere einen Gimpel-Kanarien Bastard sehr hübsches Rot,super Sänger, groß und kräftig aber halt ne Luftpumpe :D
Der kümmert sich um alles, was lange genug bettelt. Ne bessere Amme find ich nimmer.
Sabine


Also ehrlich....*gleich vom Stuhl fällt vor lachen* :D :D
 
Mein Hahn Danny hat auch heute wieder die fremden Küken gefüttert. Es ist wirklich süß, wie er in seiner Rolle aufgeht! :freude:

Ich halte meine 6 Kanaries in einer Zimmervoliere und bis auf kleine Reibereien zwischen den beiden Hähnen ist es wirklich ziemlich friedlich.

Das es so gut läuft, liegt aber auch bestimmt daran das Danny ein recht schüchterner Hahn ist. Ich denke wenn er genauso dominat wie Anton wäre könnte ich sie nicht zusammen halten.

Finde es wirklich spannend eure Erfahrungen zu lesen! Vielen Dank für die Antworten!!! :)
 
Thema: Gibt es "Adoptiv-Väter" häufig?
Zurück
Oben