kanarienkuckuck

Diskutiere kanarienkuckuck im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - kann man einer henne,deren eier unbefruchtet sind,ein schon seit 6 tagen geschlüpftes küken als trost (?) unterschieben? hat jemand damit erfahrung?
alessandrojazz

alessandrojazz

CANARINO
Beiträge
812
kann man einer henne,deren eier unbefruchtet sind,ein schon seit 6 tagen geschlüpftes küken als trost (?) unterschieben? hat jemand damit erfahrung?
 
Würde ich ehrlich gesagt nicht machen, ich hätte zu sehr Angst, dass sie es als Fremdling aus dem Nest wirft...

Aber warum willst Du überhaupt ein fremdes Küken unterjubeln? Hat das spezielle Gründe? Eine Henne dürfte normalerweise keine Depressionen bekommen, wenn die Brut nichts wird, soviel zum Trost...
Ich würde es nur dann machen wenn das/die Küken Vollwaisen sind, also niemanden mehr haben, der sie aufzieht. Denn ganz brutal gesagt, dann würden sie ohnehin sterben, und dann würde ichs auch auf einen Versuch ankommen lassen, sie einer fremden kinderlosen Henne unter den Bauch zu setzen...

Aber ich würde auf jeden Fall noch andere Antworten abwarten, denn wie gesagt bin ich nicht erfahren in so einem speziellen Fall!
 
hallo,

also als trost finde ich die ammenaufzucht überflüssig.

wenn eltern auf einem befruchtetem gelege sterben, oder die jungen nicht aufziehen oder andere probleme auftreten, spricht nichts gegen den versuch die jungen der anderen henne unterzuschieben, aber so, . . .
 
alessandrojazz schrieb:
kann man einer henne,deren eier unbefruchtet sind,ein schon seit 6 tagen geschlüpftes küken als trost (?) unterschieben? hat jemand damit erfahrung?

Hi Alessandro,

das würde ich auf gar keinen Fall machen. Die Henne hat ja nichts ausgebrütet, und ein so großes Küken würde sie sicherlich nicht akzeptieren, das passt nicht in den "Plan".
 
Genau, schließe mich Moni an!
Das ganze Brutgeschehen läuft soweit ich mich richtig erinnere nach einem Schema ab.
Jedes Entwicklungsstadium ist wichtig als Schlüsselreiz für die Henne. Das Brutverhalten folgt einer Handlungkette die von Schlüsselreizen abhängig ist.
Schlüsselreize lösen das nächste Verhalten aus.
Wird diese Handlungskette unterbrochen oder fehlen Teile, kann es zu Störungen kommen (nicht, dass die neue Henne anfängt, das fremde Küken zu attackieren).
(Ich hoffe, das war jetzt nicht wieder zu wissenschaftlich).

Maria hat das sicher noch etwas "frischer" in Erinnerung ;) und kann evtl. auch noch was dazu sagen.
 
OK,
Das war wie eine 99% Publikumjoker antwort bei Günter Jauch Show!!.
Ich lasse alle die fünf kleine bei ihrem richtig mutter, Isabella wird das schon uberleben (heute habe ich der nest mit die unbefruchtem eier entfernet).
Ich danke für die zahlreichen antworten!
Ciao alessandro
 
Thema: kanarienkuckuck
Zurück
Oben