Brutzeit eventuell schon überschritten?

Diskutiere Brutzeit eventuell schon überschritten? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Als ich noch Ski fahren war, hatte meine Henne Eier gelegt. Ich weis dies, weil ein Freund, der sich um das Futter gekümmert hatte mich angerufen...
M

MATUNDA

Guest
Als ich noch Ski fahren war, hatte meine Henne Eier gelegt.
Ich weis dies, weil ein Freund, der sich um das Futter gekümmert hatte mich angerufen hatte.

Also, am 15. März kam das erste Ei und am 17. März waren es dann 3 Eier.

Da sich der Freund damit nicht auskennt sind die Eier nicht ausgetauscht worden. Jeden Tag ein Ei.

Erklärung:
Bis jetzt ist noch keines geschlüpft.
Das erste Ei ist nun 16 Tage im Nest und das "letzte" Ei ist heute demnach 14 Tage im Nest. Ich habe die Eier auch nicht kontrolliert ob sie befruchtet sind oder was drin ist. Da habe ich Angst das ich etwas kaputt machen könnte.

Nun meine Frage:
Wie lange sollte ich, wenn nichts passiert, die Eier noch drin lassen?
Wenn die Henne mal zum Futter geht, so setzt sich ja auch gleich der Hahn drauf bis die Henne zurück kommt.

Lieben Dank schon jetzt für Eure Antworten.

Mario
 
Hallo Mario,

die normale Brutdauer beträgt 13-14 Tage, wenn die Henne pünktlich angefangen hat zu brüten und die ganze Zeit fest saß. Sicherheitshalber solltest Du doch mal nachschauen, ob die Eier befruchtet sind. Ansonsten weg mit dem Nest und den Eiern, und einen neuen Versuch starten.
 
hallo,

die henne sollte maximal 3 wochen brüten, nicht länger.

rest sie emonis posting.
 
Hallo Moni,

lieben Dank für die Antwort.

Ich habe mich jetzt mal getraut und die Eier durchleuchtet.
Ist nichts drin. Man sieht nur das Eigelb sonst nichts.

Also sollte ich die Eier jetzt einfach raus nehmen?
 
hi,

nein, das ganze nest mitsamt material. nach ein paar tagen gibst du den henne, wenn sie nochmal brüten will, das leere nest und material wieder. dann fängt sie von neuem an.
 
hi,

Also am kommenden Wochenende einfach weg damit?
du hast das gelege ja durchleuchtet und ess iss nix drin. die henne hat nun schon die 2 wochen gebrütet, also kannst du das jetzt schon alles wegnehmen.
die 3 wochen sind ne ungefähre angabe für den fall dass du nicht durchleuchtet hast oder dir nicht sicher bist, wann sie fest gebrütet hat, oder nmicht sicher bist ob das gelege befruchtet ist, . . .

Und sollte ich das Nest auch entfernen oder kann das bleiben?
s.o.
 
Vielen Dank.

Dann werde ich das heute noch machen.
Hoffentlich wird sie dann nicht depressiv? :zwinker:

Mario
 
Thema: Brutzeit eventuell schon überschritten?
Zurück
Oben