kanarienweibchen verliert eier

Diskutiere kanarienweibchen verliert eier im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - kann jemand mir helfen. jeden morgen finde ich ein kaputtes ein am boden des kaefigs. das weibchen versucht ein nest zu bauen und macht es auch...
P

peter heyrowsky

Guest
kann jemand mir helfen. jeden morgen finde ich ein kaputtes ein am boden des kaefigs. das weibchen versucht ein nest zu bauen und macht es auch wieder kaputt, das maenchen befliegt das weibchen regelmaessig aber das weibchen hat anscheinend probleme mit nestbau und brueten.
ich bin neu dabei und wuerde mich ueber eine nachricht sehr freuen.
vielen dank
peter
 
Hallo,
schön einen neuen Namen zu lesen.
Anscheinend ist der Neststandort oder die Nestunterlage nicht richtig ( in den Augen der Henne ) versuch doch mal mehrere Nestunterlagen und Standorte ( Innen - Außennest Kaisernest, mit Einlage oder ohne anzubieten.
Grüße
Uwe M.
 
Hallo Peter!

Willkommen im Forum! :)

Wie alt sind Deine beiden? Ist es ihr erstes Nest?
Hat sie die nötige Ruhe zum Nestbau oder fühlt sie sich vielleicht durch irgendetwas gestört?
 
Auch wenn man das normalerweise nicht macht hier was ich gemacht habe.

Meine fünf Kanarien waren alle in der Voliere. Eine Henne hat angefangen ein Nest zu bauen. Aber kam irgendwie nicht zu potte. Die anderen beiden Hennen haben sie immer wenn sie legen wollte attakiert und auch das Nest war kaum fertig. Zwei mal hab ich morgens ein kaputtes Ei gefunden.
Dann habe ich jede Henne zusammen mit einem Hahn gesetzt. Da ich ja weiss, dass Kanarienhennen selten nur zwei Eier legen wusste ich, dass die Henne am anderen morgen wieder ein Ei legen wird. Sie bastelte auch weiter an ihrem Nest aber nach Stunden war grade mal der Boden bedeckt.

Da habe ich mir einfach das Nistmaterial genommen und fast schon Halm für Halm so wie die Henne in das Nest getan und mit einer Glühbirne festgedrückt bzw die Mulde rein gedrückt. Und siehe da...............Die Henne hat das Nest angenommen und auch am anderen morgen ihr drittes Ei rein gelegt. Allerdings hat sie trotz zweier zusätzlichen plastikeier nicht gebrütet. Da habe ich das Ei einer anderen grade brütenden Henne untergelegt die genau an dem Tag anfing fest zu brüten.

Dann hat die Henne das von mir gebaute Nest noch ein wenig nach ihren Bedürfnissen umgestaltet, also noch mehr Nistmaterial drauf gelegt und vor zwei Tagen wieder mit dem legen angefangen. Nach einer Woche Pause. Werde nach dieser Brut das Nest raus nehmen. Sie hatte für dieses Jahr dann genug Stress.

Also was ich Dir sagen will ist, versuch einfach mal ohne das Nest raus zu holen hin und wieder mal während die henne an ihrem Nest baut selber mal Nistmaterial mit rein zu tun damit sie das Nest fertig bekommt. Meine anderen beiden Hennen brauchen kaum zwei Stunden zum Bau. Weiss auch nicht den Grund warum die eine so ungeschickt ist. Vieleicht klappt es bei Deiner Henne ja auch. Ein Versuch ist es wert. jeden Tag ein Ei auf dem Boden ist ja auch nicht so gut. Normalerweise würde ich aber nicht im Nestbau eingreifen. Aber diese Henne scheint mir direkt sogar dankbar zu sein. Sie schaut mir ganz interessiert dabei zu. Sitzt sogar direkt am Nest und fliegt nicht weg. Als ob sie von mir lernen will. *g*
 
Ach ja, hab ich vergessen: Natürlich habe ich zuerst versucht ihr mehrere Nester anzubieten und verschiedene Materialien zum ausbauen. Aber sie wollte dieses eine Nest unbedingt. Sie hat es nur nicht gepeilt bekommen es zu bauen.
 
Hi Steffi,

gut gemacht ;) So selten ist das gar nicht, dass eine Henne kein Nest hinbekommt. Ich hab auch schon einige gebaut.
 
Moni schrieb:
Hi Steffi,

gut gemacht ;) So selten ist das gar nicht, dass eine Henne kein Nest hinbekommt. Ich hab auch schon einige gebaut.


Danke :freude: Dachte schon ihr schimpft jetzt mit mir weil ich das Nest gebaut habe. puhh. *g*
 
Ich habe Waltraud (Missy) und Elfriede (Telly) ihr Nest gebaut, weil sie es nicht hinbekommen haben.... :zwinker:
 
Akemi schrieb:
Ich habe Waltraud (Missy) und Elfriede (Telly) ihr Nest gebaut, weil sie es nicht hinbekommen haben.... :zwinker:

Stimmt und am seblen Tag noch haben die drei Hennen sich um die vier nester gestritten und sind wütend von einem zum nächsten Nest geflogen und haben das Nistmaterial wieder raus geschmissen. :~
 
Hallo Moni und Steffi!

Ich oute mich hiermit auch als manchmalige "Nest-Vorformerin". :D
 
Polo schrieb:
Hallo Moni und Steffi!

Ich oute mich hiermit auch als manchmalige "Nest-Vorformerin". :D

Lach. Schön nicht alleine zu sein. *g* Hätte nicht gedacht das es soviele "faule" Hennen gibt. grins

Was denkt ihr ist der grund dafür das die Ihr nest nie fertig bekommen? Lernen die das bei Ihren Müttern indem die zugucken wenn die Mutter für die nächste Brut das nest baut oder haben die das einfach im Blut??
 
Polo schrieb:
Hallo Peter!

Willkommen im Forum! :)

Wie alt sind Deine beiden? Ist es ihr erstes Nest?
Hat sie die nötige Ruhe zum Nestbau oder fühlt sie sich vielleicht durch irgendetwas gestört?
hallo polo
die beiden sind noch jung ca 1 jahr alt. ich wechsele den kaefig wahrend des tages sehr oft vielloeicht sollte ich dienichttun, gehe mit der sonne.
gruss
peter
 
Hallo Peter!

Es ist besser, wenn Du den Käfig an einer Stelle stehen hast und ihn nur ausnahmsweise mal wegstellen musst.

Wenn die beiden die nötige Ruhe haben, wird es sicher auch besser mit dem Nestbau. Du kannst trotzdem Freiflug anbieten, dann können sie umherfliegen, während der Käfig aber "fest" steht.
 
peter heyrowsky schrieb:
hallo polo
die beiden sind noch jung ca 1 jahr alt. ich wechsele den kaefig wahrend des tages sehr oft vielloeicht sollte ich dienichttun, gehe mit der sonne.
gruss
peter

Hallo Peter!
Trenne den Hahn von der Henne , ich glaube das der Hahn die Eier aus dem Nest wirft, und auch das Nest kaput macht. Ich nehme die das Ei am morgen raus und tausche es mit einem Plastikei bis das 4 Ei gelegt ist . dann bekommt die Henne die Eier wieder zurück und fängt an zu brüten.Der Hahn kommt erst wieder dabei wenn die Henne wieder ein neues Nest baut. Übrigens eine Henne die ein schlechtes Nest baut , ist schon vorgemerkt und kommt in der nächsten Saison nicht mehr zum Einsatz.
Gruß Hans
 
Hans Schwack schrieb:
Hallo Peter!
Übrigens eine Henne die ein schlechtes Nest baut , ist schon vorgemerkt und kommt in der nächsten Saison nicht mehr zum Einsatz.
Gruß Hans

hmmm.....schon bedenklich. Also ich für meinen Teil halte meine Kanarien aus Hobby und da ich nunmal keinen Profit daraus schlagen möchte, sondern sie nur brüten lasse um der Natur ihren lauf zu lassen nehme ich keine Henne in der nächsten Saison raus. Egal ob sie dieses Jahr brütet oder nicht. Ob IHre Eier nie befruchtet sind oder sie zu "faul" ist ihr nest selber zu bauen. Vieleicht ist diese Henne einfach nochwas zu jung und im nächsten Jahr schon etwas erfahrener. Und wenn nicht, dann eben nicht. ;)
 
Hallo Seffi!
Dann darf man sich nicht wundern wenn mann jedes Jahr die probleme hat. Im übrigen züchtet man nicht mit Hennen die noch zujung sind .
Gruß hans
 
Hans Schwack schrieb:
Hallo Seffi!
Dann darf man sich nicht wundern wenn mann jedes Jahr die probleme hat. Im übrigen züchtet man nicht mit Hennen die noch zujung sind .
Gruß hans

Ich weiss ja nicht wie alt die Henne ist. Und ich sehe das nicht als Problem wenn ich das Nest helfen muss zu bauen. Ich glaube nicht das meine Henne zu jung ist. Ich habe nur gesagt vieleicht ist "eine" Henne die zu "faul" ist ein Nest zu bauen zu jung. Ich bin kein Vogel und kann sie nicht fragen warum sie das nicht kann/macht.
 
Hallo Peter,

ich möchte mich Tina anschliessen.

Der Käfig muss einen festen Standort haben und darf nicht hin und hergeschoben werden.
Weitaus wichtiger ist es, den Beiden genügend Freiflug anzubieten.

Ich sehe auch überhaupt keinen Grund, deine Vögel zu trennen.

Biete deiner Henne genügend Nistmöglichkeiten und abwechslungsreiches Nistmaterial an und lasse sie dann in Ruhe bauen.
Nester in der Natur haben ja auch einen festen Standort und werden nicht bewegt. ;)



_______________
Liebe Grüsse
Nancy :zwinker:
 
Moni schrieb:
Hi Steffi,

gut gemacht ;) So selten ist das gar nicht, dass eine Henne kein Nest hinbekommt. Ich hab auch schon einige gebaut.

Jaja, der Nestbau-Trieb... springt irgendwie über! :D Spaß beiseite, ich habe heuer auch eins gebaut. Die eine Henne hat der anderen einfach das fertige Nest geklaut, vier Eier gelegt und verscheucht die andere Henne, die Baumeisterin, die in kleinen Brut-Pausen immer wieder versucht hatte, das Nest zum Brüten zu übernehmen. Trotz verschiedener Nester und Nistmaterial wollte sie nicht noch einmal von vorne anfangen. Klar gab es da häufig Zank und Gezeter. Nachdem ich ihr ein Nest "nett hergerichtet" habe, sitzt sie dort nun auf einem Plastikei und hat fürs erste ihre Ruhe. Nach angemessener Zeit werde ich ihr das Nest dann wieder wegnehmen, damit sie sich dann zu einem späteren Zeitpunkt nochmal ganz von vorne ins Brutgeschäft stürzen kann...
 
Ich glaube, dass Hans schon recht hat,(Erfahrung),In den Hennen ist der Instinkt ,entweder es klappt,oder nicht
 
Thema: kanarienweibchen verliert eier
Zurück
Oben